Eigenurin - Wasserbläschen an den Händen

Themenstarter
Beitritt
23.04.06
Beiträge
4.300
Hallo, :)

wollte diesen Tipp weiterreichen.

Ich selbst hatte jahrelang mit Wasserbläschen an den Händen zu tun. Die traten überwiegend im Sommer auf und haben gejuckt.

Der Hautarzt verschrieb Cortison und eine Antipilzsalbe. Das half etwas, aber die Bläschen waren hartnäckig und kamen wieder.

Geholfen hat mir letztendlich Eigenurin und wem das nicht geheuer ist, der kann sich auch eine Harnstoffsalbe in der Apotheke kaufen.

Eigenurin, ist beim gesunden Menschen steril und wenn man viel trinkt stinkt er auch nicht.

Was soll ich sagen: Nach drei Tagen waren die Bläschen ganz verschwunden und kamen auch nicht wieder.


Grüsse von Juliette
 
Wasserbläschen an den Händen - Eigenurin

Vielen Dank für diesen tollen Ratschlag, Juliette! :)
Liebe Grüsse, Sine
 
Wasserbläschen an den Händen - Eigenurin

Hallo Kiddycat, :)

ich glaube so vier mal täglich habe ich das gemacht.

Habe viel getrunken und dann etwas Urin in einem Glas gesammelt. Die Hände habe ich dann so viermal täglich damit benetzt und eingerieben, auch vor dem Schlafengehen.

Hat nicht gerochen. War am Anfang zwar ein komisches Gefühl, aber ok, der Erfolg sprach für sich. :freu:

Ergänzung: Kiddycat was die Wasserblächen jetzt genau für eine Krankheit waren, ich hab keine Ahnung. Der Arzt hat sich offensichtlich auch schwer damit getan. Ein Ekzem das könnte sein, aber welcher Art??? Auslöser war bei mir wahrscheinlich Stress, fehlende Vitamine, Mineralien, bestimmte Putzmittel. Ich hatte das seit meiner Kindheit. Aber wie gesagt jetzt ist Ruhe.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann jemand, der ebenfalls diesen Ausschlag hat, über positive Erfahrungen mit Juliette's Tipp berichten?
Ich habe seit einigen Jahren immer wieder mal, ca. 1mal im Jahr, diesen Ausschlag. Ich empfinde ihn als sehr störend, der Juckreiz bringt mich nächtens um den Schlaf und tagsüber fühle ich mich wirklich sehr eingeschränkt.

Zu den Ärzten:
Leider konnte mir bis jetzt noch kein Arzt auch nur annährend sagen worum es sich dabei handelt. Deshalb meine Selbstrecherche im Internet.
Ich bekam bis jetzt immer eine Kortison - Salbe verschrieben, deren Wirksamkeit sich bis jetzt noch nicht wirklich durchsetzte.

Verlauf des Ausschlags:
Zuerst bekomme ich die Bläschen am Ringfinger der linken Hand und das immer, danach geht es auf den kleinen Finger über und wenn ich richtig "Glück" habe, dann auch noch die restlichen Finger der linken Hand.
Sobald alle Finger diesen Ausschlag haben, geht es allmählich über auf die Handfläche.
Spätestens dann bettel ich meinen Arzt um nur jede erdenkliche Tablette an. Über eine alternative zu meiner Kortisoncocktailbehandlung würde ich mich sehr freuen.

Lg Chris und vielen Dank für eure Hilfe.


Christian
 
Geholfen hat mir letztendlich Eigenurin und wem das nicht geheuer ist, der kann sich auch eine Harnstoffsalbe in der Apotheke kaufen.

Und in der Harnstoffsalbe der Apotheke ist wahrscheinlich Ochsenurin drin. :D

Durch meine Schwermetallbelastung habe ich oft einen furchtbaren Juckreiz. Dann ist Eigenurin das einzige, das hilft.

Amy
 
Ich habe zudem auch festgestellt, das ein gewisser Vitamin-, Mineralstoffmangel das ganze begünstigt hat. Mir fehlte Calcium, Vitamin D und diverse B-Vitamine.
Vielleicht kannst du in der Richtung ebenfalls einmal schauen. Es muss ja nicht sein das es bei dir genauso ist, dafür ist der Mensch zu verschieden, aber vielleicht ist es eine Möglichkeit.

Grüsse von Juliette
 
Danke euch für die schnellen Antworten. Ich werde mich erst einmal für die Harnsalbe entscheiden und natürlich auch auf einen gesunden Vitaminhaushalt achten, was ich eigentlich immer versuche.
Ich werde berichten.

Gruss Christian
 
FAZIT nach 2 Tagen:
Ich war beim Arzt, der konnte wie bei so vielen Berichten im Internet nichts genaues diagnostizieren. Verdacht auf Pilzbefall.
Dementsprechend habe ich dann auch eine Salbe gegen Pilzinfektionen bekommen. Diese soll ich in Verbindung mit Kortison Tabletten nehmen.
SALBE = Clotrimazol AL 1%
Tabletten = Prednison

Wirkung dieser Kombination:
Linker Ringfinger und kleiner Finger sind immer noch befallen, aber es breitet sich nicht mehr aus. Welchem der beiden Medikamente ich das zuschreiben kann weiß ich nicht. Allemal ein glücklicher Umstand, da ich schon wesentlich schlechter aussah nach 2 Tagen. Nun weiß ich nicht, ob ich mich morgen für eine Harnsalbe entscheiden soll. Die positiven Erfahrungen bringen mich zum grübeln.


Grüsse Christian


P.s. Sorry Juliette, dass ich mich in deinem Thread so breit mache. Ich hoffe du bist mir nicht böse. Erst hatte ich ne Frage und nun wollt ich über die Entwicklung berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT]Dyshidrotisches Ekzem

www.derma.de/bochum_old/Science_Online/Allergien/Pat_Dyshidrotisches_Ekzem/pat_dyshidrotisches_ekzem.html

[/FONT]Hier ist auch ein Bild Dyshidrosis, Cheiropompholyx, Podopompholyx. Cyberdoktor - Die Patientenberatung.

Ich hab das auch manchmal im Sommer. Aber nicht so ausgeprägt.

Eigenurinerfahrungen habe ich zwar ausführlich. Aber weniger bei äusserlicher Anwendung.
Carmen Thomas hatte zur Eigenurintherapie mal ein interessantes Buch geschrieben.


[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT]
[/FONT]
 
Tach zusammen,

danke für die vielen Antworten zu meiner Problematik trotz das es nicht mein Thema ist. :)

@nicht der papa
genauso sieht es bei mir aus. Nur nicht ganz so ausgeprägt wie auf den Fotos. Wenn ich sofort darauf reagiere bekomme ich es relativ schnell unter Kontrolle. Nur braucht es seine Zeit bis es komplett verschwunden ist.
Bei mir wirken Kortisontabletten ganz gut. Nächstes mal kombiniere ich mit einer Harnsalbe. Mal schaun was dann dabei rumkommt.


Lieben Gruss


Christian
 
Ich hatte um mein Bauchpiercing herum einen gigantischen Bluterguss,der über ein Jahr zu sehen war und eine Wunde darin die einfach nicht heilen wollte. Es sabberte, eiterte teilweise und schmerzte bei jeder Berührung.

Ja ich weiss. Ein normaler Mensch hätte es schon lange raus genommen. Ich nicht. War damals 14 Jahre, grausam stolz in diesem Alter schon eins zu haben, das durfte auf keinen Fall wieder weg.

Auf diese Wunde wurde eine alte Frau aufmerksam, da ich ja trotzdem Bauchfrei herum rannte, nicht zu übersehen. Diese Frau Rat mir damals, am Morgen vor dem Duschen meinen Mittelstrahl Urin in einen Becher zu pinkeln, den Becher an den Bauch pressen, schütteln, Piercing drehen und das ein paar mal zu widerholen.

Für mich war das nicht schlimm und ich machte es. Ach oh Wunder, kurze Zeit später, ca eine Woche, war alles schön verheilt. Der Bluterguss aber war noch sehr lange als eine Verfärbung der Haut zu sehen.

Also wenn jemand Wunden hat die nicht heilen wollen, es funktioniert und ist sogar noch um sonst, denn pinkeln muss jeder mal.
 
Hallo zusammen
Mein Sohn (23) leidet an einem dyshidrotischen Ekzem. Er hatte nun eine recht lange Zeit Ruhe. Plötzlich begann es wieder an den Händen. Worauf mein Sohn selber im Internet surfte und den Tipp von Juliette gelesen hatte. Nun, er hat es 2 oder 3x gemacht. Aber es war etwas schwierig, weil im Prinzip kann man dann ja nicht gleich die Hände waschen, richtig? Schon gar nicht mit Seife....mein Sohn hasst unsaubere Hände.
Was ich sagen will: Mein Junior ist in eine Apotheke gegangen, wollte sich eine Harnstoffsalbe besorgen. Da gab ihm die Apothekerin ein Müsterli....das hat gewirkt!
Es war Salbe von Louis Widmer 'Silver' Remederm. Nach ein paar Tagen waren die Bläschen weg. Besser, als sämtliche Medis und andere Behandlungen.
Vielleicht hilft dieser Tipp jemandem.

LG FataMorgana
 
Urin hilft gegen Dyhidrose wegen dem Amoniak- sowie des Ureagehaltes. Allerdings besser als Cremes, da dort synthetisches Urea enthalten ist. Auf anderen Web Seiten wird auf Bäder mit verdünntem Javel Wasser hingewiesen, was ich aber nicht glauben wollte. Bei mir selber hat Urin sofort geholfen. Jetzt is zu sehen, wie weit die Genesung vorangeht.
Bei dem Erfolg mit der "Silbercreme" handelt sich wahrscheinlich um einen Bakterienbefall der Haut denn Silberionen sind dagegen sehr aktiv.

Grüsse
 
Eigenurin ist immer eine feine Sache. Ich vermische ihn mit etwas Demeter-Sauerkrautsaft. Ist für mich auch bekömmlicher und ich schmecke den Urin nicht mehr heraus.

Die Bläschen an den Händen entwickeln sich bei mir wie die Fieberbläschen an den Lippen. Auch mit einer Flüssigkeit drinnen. Und wie bei den Lippen hilft mir die Aminosäure Lysin.
 
Hallo

Wasserblasen an den Händen können auch seelische Ursachen haben.
Als die Mutter meines Mannes gestorben war, konnte er keine Tränen weinen.
Stattdessen bekam er auf beiden Handflächen kleinere und grrößere Blasen die mehrere Tage blieben. Erst als alle Besuche der Anteil nehmenden Menschen vorbei waren, verschwanden die Blasen ein für alle Mal. Vielleicht wollte er auch nicht so viele Hände schütteln?
.
LG Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben