Eigene Mineralien und Vitamine

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Hi,

ich habe folgendes vor, da mir kein Vitamin und Mineralpräperat gefällt möchte ich 3 Teilige Mineral und Vitamine decken, das sollte wie folgt aussehen:

Mineralstiff Mix:


2mg Mangan
12,5mg Zink
100ug Chrom,
400mg Calciumcarbonat,
2g Kaliumchlorid = 1g Kalium und 1g Chlorid (ev noch 1g Kaliumboicarbonat drauf),
400mg Magnesiumoxid,
1,5g Natrium


Das auflösen in Wasser und jeweils auf 4 Mahlzeiten einige Schluck trinken.

B Vitamine 1/4-1/3 B Komplex von pure.
1.000mg Vitamin C (bzw 500mg bis)
50ug Selen
Wie die Mineralien auf 3-4 x Aufteilen

Fettlösliche Vitamine

Vitamin A 100%RDA, 15ug Vitamin D, 300 % RDA Vitamin E und 300 % RDA VitaminK1/K2.
In Öl Lösen, also 3 tl Öl und zu 3 Mahlzeiten dazu nehmen


Was meint ihr?

LG
 
Mineralstiff Mix:

2mg Mangan
12,5mg Zink
100ug Chrom,
400mg Calciumcarbonat,
2g Kaliumchlorid = 1g Kalium und 1g Chlorid (ev noch 1g Kaliumboicarbonat drauf),
400mg Magnesiumoxid,
1,5g Natrium

Es gibt einige gute Mineralstoff-Kombinationen, wenn man Kompromisse eingeht, also einige Stoffe in Kauf nimmt, die man eigentlich vermeiden will. Über eine eigene Zusammenstellung habe ich auch schon nachgedacht, war mir aber zu aufwendig.

In der Zusammenstellung würde ich Kalium weglassen. Kalium wird nur sehr wenig benötigt und ist in der Nahrung ausreichend vorhanden. Auch Natrium ist als Kochsalz in der Nahrung ausreichend vorhanden.
Magnesium solltest du verdoppeln. Kalzium ist wichtig, ist aber nicht wasserlöslich und sollte zusammen mit D3 und K2 eingenommen werden.
Ich nehme noch tgl. 2mg Kupfer und 200ug Selen ein. Zu Borax gibt es im Forum einen umfangreichen Threat. Es ist gut, dass du Jod weggelassen hast, da wir durch die Zwangsjodierung der Lebensmittel davon zuviel haben.

B Vitamine 1/4-1/3 B Komplex von pure.
1.000mg Vitamin C (bzw 500mg bis)
50ug Selen

Fettlösliche Vitamine

Vitamin A 100%RDA, 15ug Vitamin D, 300 % RDA Vitamin E und 300 % RDA VitaminK1/K2.

Vitamin C würde ich weglassen. Wenn du tgl. Obst ißt, hast du genug Vit.C.
Zu Vit. D3 kann ich nichts sagen, weil ich die Umrechnung von ug in IE nicht im Kopf habe. Ich nehme tgl. 5.000 IE mit K2 im Winter ein, habe aber früher mehr genommen.

Außer Vit.D3 nehme ich nur die Vitamine zusätzlich auf, die zwangsweise in der Fertigmischung (mit 2 mg Cu) enthalten sind. Das hängt aber auch von der Ernährung ab. Wer tgl. 1 bis 2 Eier ißt, hat ausreichend Vit.B und ausreichend essentielle Aminosäuren, insbesondere die schwefelhaltige Aminosäure Cystein, die u.a. von den Nerven und dem Gehirn benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich esse nicht normal, ich möchte alles essentielle so decken, der Rest der Ernährung besteht primär nur aus speziellen Protein isolate, zudem halt reine Stärke und Sonnenblumen/ Rapsöl, ggf noch DHA/ EPA Alge.

Vitamin D und K muss man mWn nicht zusammen einnehmen, sind doch beides Fettlöslich d.h. muss man sie nur generell nehmen, da das Ca als Carbonat vorliegt wirds ja eh langsam resorbiert Was ich mich frage ist, ob ich etwas Ca als Citrat dazugeben soll, nur Carbonat ist auch so eine Sache.

Welche Mineralien nimmst du? Citrate etc brauche ich eher weniger...

Kochsalz nehme ich gar keines, 2g Ka Chlorid hat 1g Chlorid, das muss man ja auch puffern.

200ug Selen finde ich schon grenzwertig viel, für was soviel Selen? Ich finde 100ug schon hoch. 50 ug ist die RDA. Ich glaub die 15 ug Vitamin D sind 600 IE, weiß ich aber auch nicht auswendig, gehe aber bald aufs doppelte.

LG
 
Selen reduziert Vitamin C und ist damit eines der wichtigsten Antioxidantien. Es ist seit vieln zig Jahren bekannt, dass 200 - 300 mcg Natriumselenit zusätzlich ne gute und sichere Dosis für einen Erwachsenen sind.

Calcium nimmt man eigentlich nicht zusätzlich. Ne ordentliche Dosis K2 ist wichtiger. Da gibt es gar keine Angabe von der RDA. Auch, dass die nicht genau angeben, welche Verbindungen sie meinen und ihre Vitamin D Empfehlung zeigen doch, dass die nicht seriös sind.

Ich verstehe auch nicht, warum du Kalium nehmen willst. Calcium und Kalium kann man ja nun wirklich leicht über die Ernährung regeln, was bei Selen, K2 und Vitamin D nicht geht.

Wieso Magnesiumoxid? Das wird schlecht verwertet und ist viel zu basisch, das Calciumcarbonat ist auch basisch und Kaliumboicarbonat auch. Damit bringst du deine Verdauung durcheinander. Das kann man so nicht machen.

Und auch über die schädlichkeit von Sonnenblumen/ Rapsöl solltest du dich informieren.
 
Selen reduziert Vitamin C und ist damit eines der wichtigsten Antioxidantien. Es ist seit vieln zig Jahren bekannt, dass 200 - 300 mcg Natriumselenit zusätzlich ne gute und sichere Dosis für einen Erwachsenen sind.

Ich fand bei der Dosierung schon beschriebene Vergiftungen, 200mcg soll die Obergrenze sein, aber da wird auch ein normaler Verbrauch vorausgesetzt. Dass Selen hoch toxisch ist und eine Selenvergiftung richtig heftig, ist dir ev bewusst? 3 200er Kapsel und es kam zu einer schwersten Selenveriftung in einem Fall den ich fand inkl Denkstörung und schweren Hirnschäden mit Atrophie (Hirnschwund). Über 50 ug Selen würde ich nicht gehen. Wenn du ein starkes Antioxidants nehmen willst, warum nicht sowas wie Astax? Das ist sicher und wirkt stark. Wobei zuviele dtl das Krebsrisiko erhöhen.

Calcium nimmt man eigentlich nicht zusätzlich. Ne ordentliche Dosis K2 ist wichtiger. Da gibt es gar keine Angabe von der RDA. Auch, dass die nicht genau angeben, welche Verbindungen sie meinen und ihre Vitamin D Empfehlung zeigen doch, dass die nicht seriös sind.

Warum? Sicher ist 600 IE wenig, das ist halt die RDA. Aber mein Vitamin D ist im oberen Drittel, wenn ich 300 IE Vitamin D nehme komme ich über den Ref. Man geht ja bei Vitamin D nach dem Serumwert. 15 ug ist sozusagen die Mindestdosis, meist braucht es mehr, das liegt aber daran, dass eben zu wenig im Serum vorhanden ist. Man sollte auch Selen nach Serumwert dosieren. cCalcium wird doch primär durch die Ernährung gedeckt, verzichtet man auf Milch etc nimmt man nur wenig auf, der Körper braucht es aber ua zum Puffern.

Ich verstehe auch nicht, warum du Kalium nehmen willst. Calcium und Kalium kann man ja nun wirklich leicht über die Ernährung regeln, was bei Selen, K2 und Vitamin D nicht geht.

Meine Ernährung hat ohne Supps genau 200mg Kalium oder mal 300mg, viel zu wenig, RDA liegt bei 3g. Calcium liegt ohne auch bei 200mg ca, warum kein Bicarbonat? Die Milch ist total schädlich und hat keinerlei Vorteile. Ich leide durch meiner angepassten Ernährung an keinerlei Darmentzündungen mehr, kein Gewichtsverlust dadurch usw, das hatten zig Ernährungsberater nicht hinbekommen. Wenn du eine gute Verdauung hast, dann ist das natürlich wieder was anderes. Bei schlechter geht man aber nach Verträglichkeit und supplementiert den Rest.

Wieso Magnesiumoxid? Das wird schlecht verwertet und ist viel zu basisch, das Calciumcarbonat ist auch basisch und Kaliumboicarbonat auch. Damit bringst du deine Verdauung durcheinander. Das kann man so nicht machen.

Und auch über die schädlichkeit von Sonnenblumen/ Rapsöl solltest du dich informieren.

Warum nicht Oxid? Oxid ist doch durch die langsame Resorption am besten geeignet einen konstanten Pegel aufzubauen. Beim Citrat knallst hoch, wird ausgeschieden und im Vollblut hast du geringere Ansteige bei höheren Mangen. Man könnte ionieisert noch nehmen oder eben Citrate, oder meinst du ein Chlorid? Ich hab das Kalium schon als Chlorid drinnen, ings ist der Misch den ich hier anführe nichtmal basisch sondern sauer, den PH müsste ich messen, es ist in jedem Fall aber noch durch den 1g an Chlorid sauer, darum würde ich es mit dem Bicarbonat ev auf einen neutralen PH puffern.

Dass die beiden Ölen nicht optimal sind ist mir bewusst, ein perfektes Öl habe ich auch noch nicht gefunden, grundsätzlich funktionieren beide erstmal, auf dauer will ich Omega 3 aber nicht über ALA decken, wie du die Omega 6 decken willst kannst du ja anführen. Raps ist nicht so der Bringer, Sonnenblumenöl scheint mir aber frisch nicht so ungesund, da fehlen mir aktuell noch Alternativen. Die Nachtkerze ist ganz interessant von den Fettsäuren, insb Gamma-Linolensäure Am liebsten hätte ich die Linolensäuren in Reinform, leider finde ich sie nicht. Was willst du den zur dckung der Alpha Linolensäure verwenden? Oxidieren tun die an sich alle. Da braucht es eben ganz frisch gepresste.
 
Zu Selen empfehle ich das folgende Video:
Selen ist lebensnotwendig (9.28, Der Doyen der Selenforschung Prof.Dr. Gerhard Schrauzer, 2009)

Die Schilddrüse ist das selenreichste Organ in unserem Körper. Und warum ist das so, weil das Jod, dass wir zur Synthese der Schilddrüsenhormone benutzen, auch ein sehr aggressiver Stoff ist. Und der Körper muss sich schützen.

Da den Nahrungsmitteln Jod zugesetzt wird, können wir es nicht vermeiden, übermäßig viel Jod zu uns zu nehmen. Selen schützt uns vor dem agressiven Jod.

Er sagt weiter:
Das Selen ist aber sowohl ein Arzeneimittel als auch ein essentielles Spurenelement.

Die wenigsten Laien machen sich meines Erachtens bewußt, was der Begriff Essentialität eigentlich bedeutet:

Essentialität heißt, dass ein Mangel an Selen zum Tode führt. D.h. ohne Selen müssen Sie früher sterben. Wir brauchen das Selen um überhaupt am Leben zu bleiben und jede Zelle braucht das Selen. Und diese Notwendigkeit für das Selen ist uns genetisch vorgeschrieben.

Selenpräparate gibt es in zwei Formen. Mein Präparat enthält eine Form, die sofort aufgenommen wird (100 ug) und ebenfalls die zweite Form, die über den Tag verteilt wirksam wird (ebenfalls 100 ug).

Anfangs habe ich tgl. 600 ug zu mir genommen, um die Depots aufzufüllen. Natürlich habe ich die Dosis nur schrittweise erhöht. Erst einige Tage 1 Tablette (200 ug), dann einige Tage 2 Tabletten (400 ug) und schließlich 3 Tabletten (600 ug). Nach etwa einer Woche mit tgl. 3 Tabletten machte sich ein leichtes Unwohlsein bemerkbar, so dass ich die Dosis auf tgl. 1 Tablette zu 2x100ug reduzierte.

Prof. Schrauzer führt weiter aus:
Ich bin allerdings immer unglücklich, wenn ich höre - ja da müssen wir jetzt eine Studie machen, ob das wirklich stimmt. Es ist fast so als würde man sagen: Der Sauerstoff, der Mensch braucht Luft zum Atmen, da müssen wir erst einmal eine Studie machen, wieviel Luft der Mensch eigentlich zum Atmen braucht, also lassen wir einige Leute ersticken.

Die Studie hat 120 Mio Dollar gekostet. Ich hätte mich mit 10% begnügt und denen einfach die Ergebnisse meiner epidemiologischen Arbeiten gezeigt, dass nämlich in allen Ländern, in denen die natürliche Selenaufnahme hoch ist, auch die Prostatakrebsinzidenz niedrig ist und Japan ist ein gutes Beispiel. Die Japaner, die sich traditionell ernähren, haben 3x mehr Selen im Blut als die Deutechen beispielsweise und haben eine lächerlich niedrige Prostatakrebsinzidenz. Wenn aber Japaner in andere Länder auswandern und ihre Ernährung ändern und damit auch die Selenaufnahme verringern, dann gleicht sich ihr Krebsrisiko an der Umgebung an.

Und sehen Sie, man bräuchte eigentlich gar nicht soviel Geld ausgeben für Riesenstudien, wenn man nur die Literatur richtig versteht. Es ist ja alles schon bekannt.

Ja, es ist alles schon bekannt und seriös (wissenschaftlich) begründet und dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der wissenschaftlich äußert sich der Prof auch nicht, mit dem gleichen Argument hieß es lange die Ernährung der Eskimos sei gesund, weil diese viel weniger ertranken und längert lebten, bei einer Übersichtsarbeit zeigte sich, dass die Daten fehlerhaft waren und die Eskimos sowohl deutlich früher starben, als auch häufiger erkrankten. Insofern sollte man da schon genauer arbeiten.


Ich habs nicht abgespeichert, bei deiner ersten Dosierung hatten Mediziner in einem KH eine mysteriöse demente Frau, sie nahm ca deine Dosierung über eine Weile, also 3 200er Selen, zuvor hatte sie länger 200 Selen. Sie machten ein MRT und es zeigten sich wirklich heftige Hyperintensitäten. Man konnte sie nicht behandeln. Nach 2 Jahren war die Frau wieder fast normal ansprechbar, es wurde ein neues MRT gemacht, alle hyperintensitäten waren weg, das Gehirn stark atrophiert. Viel stärker wie bei Jahrzehntelangen heftigen Alkkonsum. Das Problem ist die extrem lange HWZ von Selen, insofern ist es auch total verkaufstechnisch "schnell wirksames Selen", der Körper speichert Selen und hat eine Halbwertszeit von Selenomethionin 252 Tagen = 1,3 Jahre dauert es, bis du eine Überdosis abgebaut hast. Da braucht man natürlich einschnell wirksames Selen.Das einzige was noch länger im Körper bleibt wäre die Radioaktivität der Paranuss...

Aber gut, du kannst das ja machen. Auch reiner Sauerstoff zerstört Gewebe, darum ist auch eine Sättigung von 97% optimal, reinen Sauerstoff gibt man nur in Notsituationen wie einer malignen Hypertermie, da hier die NW geringer sind, also das Beispiel des Profhier gilt auch nicht. Man muss immer eine sichere zuverlässige Grenze finden. Optimalerweise geht man her und lässt Selen wie Vitamin D bestimmen, was kostet Selen? Ist meine ich sogar Kassen-refundet, dann kann man den Wert an die Japaner anpassen.Zahlt man sonst 30 € oder was der Wert kostet. Vitamin D zahlt man überhaupt gar nichts, wie Vitamin E.

Aber ist ja nun auch egal. Wie willst du die essentiellen Fetrsäuren den decken? Sonnenblumenöl besteht doch eh aus 80% oder so aus Apha Linonelsäure. 15g = 1 Esslöffel decken fast 100% dieser.
 
Naja, über diesen Fall wird hier berichtet:

Die Patientin gab zu, schon lange frei verkäufliche Selenpräparate einzunehmen. Meist habe sie täglich nur eine Tablette mit 200 Mikrogramm eingenommen.
Sechs Monate vor der Klinikaufnahme habe sie die Dosis auf sechs bis acht Tabletten (1200–1600 Mikrogramm) pro Tag gesteigert. Sie sei davon ausgegangen, dass Selen ihr Immunsystem unterstütze.
Die Angaben klangen halbwegs plausibel: In einer Blutprobe, die ein Jahr vor dem Ereignis entnommen worden war, lagen die Selenwerte mit 193 Mikrogramm pro Liter nur wenig über dem Normbereich.

Das ist dann schon noch ein bißchen mehr als 200 ug oder eine Woche 600 ug ...

Die Preisfrage dürfte auch sein, wieviel Selen überhaupt in Eiweiß- und Stärke-Isolaten enthalten ist. Das ist ja nicht unbedingt vergleichbar mit dem Selengehalt einer normal-natürlichen Ernährung.
 
Naja, über diesen Fall wird hier berichtet:



Das ist dann schon noch ein bißchen mehr als 200 ug oder eine Woche 600 ug ...

Die Preisfrage dürfte auch sein, wieviel Selen überhaupt in Eiweiß- und Stärke-Isolaten enthalten ist. Das ist ja nicht unbedingt vergleichbar mit dem Selengehalt einer normal-natürlichen Ernährung.

Gibt irgendwo noch einen anderen beschrieben Fall mit niedere Dosierung, aber gut dass du ihn raussuchtest (lies dir mal die Wirkung durch, wir reden hier ja nicht von ein bisschen NW, eine dtlg schädliche Wirkung ist auch bei geringerer Dosierung nur logisch), der andere war jedoch geringer dosiert und auch eine richtige Selenvergiftung, es gibt wohl schon ab 400 ug richtige Selenvergiftungen, einzig bei 200, also ich meine die Hälfte der bisher beschriebenen Vergiftungsdosis, wurde bisher noch keinen Vergiftung beschrieben. Auch wenn manche Erfahrungsberichte schon in diese Richtung gehen.

Jedenfalls ist 200 schon das 4 fache der RDA, wenn man schon 50 nimmt oder gar auf das doppelte der RDA geht hat man schon ausreichend, für was so hoch gehen? Da müsste erstmal eine ordentliche Begründung her welchen Vorteil das haben sollte. Ich mein Kupfer ist auch essentiell, Kupfervergiftung ist genauso gefährlich, Morbus Wilson kennen ja hier manche, freies Eisen das gleiche. Der Prof mit seinem essentiell, das ist keine Begründung. Ein Selenmangel hat negative Wirkungen, bei tgl 50 ug Selen, was isoliert eh viel besser aufgenommen wird, bekommt man niemals einen Selenmangel.
 
Hier gibt es einen ausführlichen Artikel über Selen:

Four of previously mentioned studies showed circulating selenium values greater than 1.2 uM (95 ug/L) to be associated with reduced all-cause mortality risk. Based on the plot of González et al. (2006), ~130 ug of dietary selenium is necessary to achieve a circulating selenium concentration of 1.2 uM. Three studies showed decreased all-cause mortality risk at circulating selenium levels > 1.38 uM (110 ug/L). The dietary selenium intake that corresponds to that concentration is ~180 ug of selenium/day. Accordingly, a dietary selenium intake between 130-180 ug/day may be optimal for reducing all-cause mortality risk.
[...]
It’s important to note that selenium toxicity can occur at intakes ~400 mcg (Food and Nutrition Board 2000), so keeping an eye on Brazil nut intake is probably a good idea.

Ich selbst nehme abwechselnd 200 und 50, so komme ich auf eine vermutlich ganz gute Dosis, wobei man das Selen im Essen natürlich anrechnen muß. Deutschland hat aber selenarme Böden. Wenn man sich um regionale Produkte bemüht, kann man auch nicht darauf hoffen, daß man viel Selen aus anderen Kontinenten verzehrt.
 
Habs nur überfolgen man müsste da die Studie genau lesen, dazu fehlt mir grad die Zeit. Hier wird ein toxischer Effekt ab 400 mcg gesehen. Was aber bei diesen Studien meist vergessen wird, wird im Körper Gewebe zerstört, zB durch Krankheiten, hat man immer Peaks im Serum drinnen, diese kann der Körper beim Selen wie beim Eisen nicht ausscheiden, wodurch der Spiegel steigen kann. Ob das bei Selen untersucht wurde weiß ich nicht, das Problem hat man jedoch auch beim Eisen. Da aber der toxische und der angegeben optimalwert relativ nahe zusammen liegt, würde ich mit 50-100 mcg mE am sichersten fahren. Die Sterblichkeitsrate an sich ist auch ein sehr ungenauer Parameter, da müsste eine wirklich große Studie gefahren worden sein, ich kenne die meisten Studien zu NEM und Vitamine, diese sind meist nicht so teuer und daher nur eingeschränkt verwertbar, auch wenn das Abstract anderes suggeriert. Solltest du aber eindeutig klinische Besserungen haben, dann wäre es wieder was anderes.
 
Meinen Mineral-Mix passe ich wie folgt an:
400ml MagensiumMineral = 400mg Magnesium -> Gehe ich höher bekomme ich Durchfall, das nur btw.
Dann das Kalium werde ich vermutlich mit 1,5 Chlorid und 1,5 Bicarbinat decken.
Das Calcium koche ich in Wasser ein als Carbonat. Zu 50% Carbonat und ich denke den Rest decke ich mit Citrat.

Scheint mir so sehr vernünftig.
Rest wie gehabt.

Was meint ihr?
 
Bei Selen ist wischen anorganischen und organischen Selen zu unterscheiden. Das kommt bei raus, wenn Menschen, die sowas durchführen Mediziner sind und damit keine Ahnung von Biochemie und Mikronährstoffen haben. Was du da schreibst trifft nur auf organisches Selen zu. Wenn man es längerfristig nimmt und nicht dauernd messen lassen kann (was die meisten nicht können, weil sie das Geld nicht haben und die meisten Ärzte das nicht veranlassen können/wollen) ist ja daher auch empfohlen anorganisches Natriumselenit zu nehmen. Und da sind 50 - 100 mcg zu wenig.

50 - 100 mcg Eisen sind dagegen zu viel. Es bräuchte ja genau Selen, um den oxidativen Effekt von Eisen abzufangen.

Was hier geschrieben wurde ist so grundsätzlich falsch. Ich kann nur hoffen, dass niemand auf die Idee kommt, das nachzumachen.
 
Bei Selen ist wischen anorganischen und organischen Selen zu unterscheiden.

Das stimmt, in der (Schul)Medizin wird allerdings nur anorganisches verwendet (auch wenn organisches verkauft wird). Ich dachte das liegt an der exakteren Dosierbarkeit und fehlenden Studien zu anorganischen. Wenn es da eine evidente Äquivalenz gibt könntest du die mal verlinken. Du könntest ja Referenzen zu deinen Thesen anführen die man durchgehen kann, sonst hast du erstmal nur eine Behauptung aufgestellt.

Im übrigen, warum sollte es schädlich sein die RDA Omega 6 über Sonnenblumenöl zu decken? Ich rede nur von den Omega 6 Fettsäuren... wenn du Behauptungen aufstellst, ohne diese aber zu begründen oder Quellen zu verlinken, dann wirkt das unseriös, zumal du die RDA von Vitamin D nicht kennst, aber meinst Selen wird lange so verwendet, Studien dagegen sind aber unseriös. Auf was beziehst du dich dann? Erfahrungen des Heilpraktikers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Selenintox habe ich hier eine gute Quelle gefunden: https://www.rinderskript.net/skripten/b10-7.html


Gesundheitlicher schrieb:



Auftreten bei Aufnahme toxischer Selendosen. In Deutschland hauptsächlich verursacht durch Überdosierung in Spurenelementmischungen oder durch Injektionen. Akute Selenvergiftung führt zu Myokardnekrosen mit akutem Herzversagen und verläuft meist tödlich. Klinisch stehen die Erscheinungen des Herzversagens und des Lungenödems im Vordergrund. Die Symptomatik ist unspezifisch. Bei chronischer Selenose kommt es zu Abmagerung, Haarverlust und Klauendeformationen. Bei akuter Intoxikation ist der Selenspiegel im Blut erhöht, chronische Selenose kann durch Bestimmung des Selengehaltes der Haare festgestellt werden. Keine Therapie bekannt. Bei Anwendung von selenhaltigen Präparaten empfiehlt sich die genaue Beachtung der Dosierungsanweisungen.







Ätiologie:
Selen ist als Bestandteil des Enzyms Glutathion-Peroxidase (GSH-Px), wo es in Form von Selenocystein gebunden ist, essentielles Spurenelement. In Synergismus mit Vitamin E schützt die GSH-Px Zellen vor oxidativen Schäden (vgl. Vitamin E- und Selenmangel). Der Bedarf wird mit etwa 0,1 bis 0,3 ppm in der Futtertrockenmasse angegeben. Das entspricht etwa 3 bis 10 µg/kg Körpermasse und Tag bei einer Kuh.
Injektionen von Se als Selenit in einer Dosierung von 0,8 mg/kg sind toxisch, solche mit der doppelten Dosis tödlich. Die therapeutische Dosierung liegt bei 0,1 mg/kg Körpermasse.
Die Angaben über toxische Dosen sind in verschiedenen Quellen unterschiedlich. Verwirrender Weise kommt hinzu, dass sie manchmal auf Futtertrockenmasse, manchmal jedoch auf Körpermasse bezogen sind. Im Folgenden wird bei Umrechnungen von einer täglichen Trockenmasse-Aufnahme von 3,6 % der Körpermasse ausgegangen. Aufnahme von Selen in einer Konzentration von über 5 ppm in der Futtertrockenmasse (entsprechend etwa 0,2 mg/kg Körpermasse) kann zu chronischer Selenose führen. Damit liegt die Untergrenze der Toxizität mindestens um den Faktor 16 höher als der Bedarf. Konzentrationen von über 25 ppm (entsprechend etwa 1 mg/kg KM) rufen akute Selen-Vergiftung hervor. Allerdings gibt es verschiedene Faktoren, welche die Giftigkeit von Selen beeinflussen. Sie sind noch nicht in allen Einzelheiten bekannt. Verschiedene Tierarten sind unterschiedlich empfindlich gegenüber erhöhter Se-Zufuhr. Organische Se-Verbindungen sind toxischer als anorganische Verbindungen.

Epidemiologie:
Es gibt Pflanzen (z.B. Astralagus spp. oder Oxytropis spp.), welche aus selenreichen Böden Selen in sehr hohen Konzentrationen (1.000 bis 3.000 ppm, nach manchen Quellen bis 10.000; letzteres würde 1 % entsprechen) akkumulieren. Derartige Pflanzen kommen in D jedoch nicht vor. Aber auch andere Pflanzen können bei entsprechendem Selengehalt des Bodens Se-Konzentrationen bis zu 50 ppm aufweisen. In D, wo in vielen Gebieten die Böden eher Se-arm sind, dürften jedoch eher versehentliche Überdosierungen in Spurenelementmischungen oder durch Injektionen Anlass zu Vergiftungen geben. Im Patientengut unserer Klinik wurde die Krankheit bisher nicht diagnostiziert.


Pathogenese:
Selenite und Selenate reizen die Schleimhaut des Verdauungstraktes. Selenit wird nach Aufnahme in den Organismus zum toxischeren Selenat oxidiert, welches Zellen oxidativ schädigt. Außerdem verdrängt Se Schwefel aus schwefelhaltigen Aminosäuren. Selenocystein und Selenomethionin sind giftig. Es entstehen auch flüchtiges Dimethylselenid [Se(CH3)2], das nach Knoblauch riecht und mit der Atemluft ausgeschieden wird, und Selenwasserstoff (H2Se), welcher Lungenödem hervorruft.
Akute Selenvergiftung führt zu Myokardnekrosen mit akutem Herzversagen und verläuft meist tödlich. Nach längerer Aufnahme von überoptimalen Se-Dosen verdrängt Se Schwefel in bestimmten Aminosäuren (Methionin, Cystin und Cystein), was zur Beeinträchtigung der Qualität von Keratin führt.


Symptomatik:
Bei akuter Selenose stehen die Erscheinungen des Herzversagens und des Lungenödems im Vordergrund: plötzlicher Tod, Polypnoe, Dyspnoe, Speicheln, Ausfluß von rötlichem Schaum (als Ausdruck eines Lungenödems), Tachykardie, tumultuarische Herzaktion. Durchfall und Kolikerscheinungen wurden auch beschrieben.
Bei chronischer Selenose kommt es zu Abmagerung, Haarverlust und Deformationen der Klauen sowie dadurch bedingtem klammen Gang oder Lahmheit.

Ein Krankheitsbild, das durch Blindheit und weitere ZNS-Symptome gekennzeichnet ist ("blind staggers") wurde früher ebenfalls der Selenvergiftung zugeschrieben. An der Korrektheit dieser Annahme gibt es jedoch inzwischen erhebliche Zweifel. Möglicherweise handelte es sich bei den Fällen um CCN.


Diagnostik:
Die klinischen Symptome sind nicht spezifisch.
Die Selenspiegel im Blut sind bei akuter Vergiftung erhöht. Sie sind normalerweise unter 0,1 ppm (0,1 mg/L). Chronische Aufnahme toxischer Dosen kann durch Bestimmung des Se-Gehalts in Haaren festgestellt werden. Er beträgt meist unter 1 ppm, bei chronischer Selenose über 5 ppm.


Therapie:
Keine bekannt.


Prophylaxe:
Genaue Beachtung der Dosierungsanweisungen für Selenpräparate.
v



Pathogenese:
Selenite und Selenate reizen die Schleimhaut des Verdauungstraktes. Selenit wird nach Aufnahme in den Organismus zum toxischeren Selenat oxidiert, welches Zellen oxidativ schädigt. Außerdem verdrängt Se Schwefel aus schwefelhaltigen Aminosäuren. Selenocystein und Selenomethionin sind giftig. Es entstehen auch flüchtiges Dimethylselenid [Se(CH3)2], das nach Knoblauch riecht und mit der Atemluft ausgeschieden wird, und Selenwasserstoff (H2Se), welcher Lungenödem hervorruft.

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Vielleicht können wir dieses abseitige Thema mal beenden. Beim Rind "liegt die Untergrenze der Toxizität mindestens um den Faktor 16 höher als der Bedarf", und ein Rind von 70kg (= ein Mensch) hätte einen Tagesbedarf von 210 bis 700 ug. (aus deiner Quelle)
Injektionen von Se als Selenit in einer Dosierung von 0,8 mg/kg (d. h. umgerechnet auf 70kg: 56.000 ug) sind (beim Rind) toxisch.

Wir reden hier von 200 ug! Damit wird sich auch bei längerer Einnahme niemand vergiften.
 
Wir reden hier von 200 ug! Damit wird sich auch bei längerer Einnahme niemand vergiften.

Die RDA bezieht sich auf gesunde Menschen, bei Erkrankungen gibt es mWn keine Studien dazu, ich würde niemals 200 mcg vertragen, über 50 habe ich schon deutliche Nebenwirkungen. Die 50 muss ich schon splitten, da ich bei 50 auf einmal schon NW habe. Insofern, für meine Gesundheit ist das nicht förderlich und ich hab auch sonst nirgends eine höhere Selenbelastung. Auf einmal 200 mcg ginge niemals bei mir, da gehe ich brechen, bekomme Mundgeruch, Durchfall und andere Symptome. Insofern,... mag ja sein, dass du und andere es vertragen, aber nicht jeder. Genauso wie du bei MCAS / Hit oder gar Masto nach Niacin schwere Probleme bekommen kannst, bei Masto kann dich der Flush töten.

Niacin und Selen sind die NEM die ich ab schlechtesten vertrage, Niachin nochmal schlechter wie Selen.
 
Dann hättest du doch nur von Anfang an schreiben müssen: Für mich sind 200 zu viel. Dem wird ja auch niemand widersprechen. Aber du hast die ganze Zeit mit einer allgemeinen Überdosierungsgefahr argumentiert, und die dürfte wirklich übertrieben sein.

Die "amtlichen" RDA-Werte sind übrigens in vielen Hinsichten niedrig bis zu niedrig angesetzt, ich erinnere nur an Vitamin D.

Hier noch eine "amtliche" Angabe:

European Food Safety Authority (EFSA):
•Tolerierbare Gesamtzufuhrmenge wurde mit 300 μg Selen täglich angegeben [EFSA, 2006]
•NOAEL (no observed adverse effect level) liegt bei einer täglichen Zufuhrmenge von 850 μg Selen [EFSA, 2006]

Quelle: Selen / Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht 17. Januar 2017
 
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Dann hättest du doch nur von Anfang an schreiben müssen: Für mich sind 200 zu viel. Dem wird ja auch niemand widersprechen. Aber du hast die ganze Zeit mit einer allgemeinen Überdosierungsgefahr argumentiert, und die dürfte wirklich übertrieben sein.

Ich wollte nur darauf hinaus, wenn ich NW habe und auch bei anderen von schwerer NW las, noch mal dieser Dosierung, dann kann man halt nicht sagen 200ug währen in jedem Fall ungefährlich und gesund. Die RDA Werte sind halt immer individuell, wie du auch beim D3 anführst. Es gibt aber da auch üble Geschichten bei den Dosen die viele benötigen, darum sind sie beim D3 sehr vorsichtig. Ich halte aber Selen für gefährlicher bzgl Überdosierung wie D3.


Die "amtlichen" RDA-Werte sind übrigens in vielen Hinsichten niedrig bis zu niedrig angesetzt, ich erinnere nur an Vitamin D.


Hier noch eine "amtliche" Angabe:

European Food Safety Authority (EFSA):
•Tolerierbare Gesamtzufuhrmenge wurde mit 300 μg Selen täglich angegeben [EFSA, 2006]
•NOAEL (no observed adverse effect level) liegt bei einer täglichen Zufuhrmenge von 850 μg Selen [EFSA, 2006]

Quelle: Selen / Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht 17. Januar 2017

Hier wird aber von tolerierbarer Menge geschrieben. Du kannst auch täglich 2-3 vier tolerieren, aber wenn du Krank bist, Leberschaden / Magenschaden, dann tolerierst du eben wesentlich weniger. Die RDA liegt mWn bei ca 50 mcg, zumindest in Amerika, die EU Werte hab ich nicht ad hoc im Kopf. Aber sollten auch um die 50 mcg sein, die Tolerierbare Menge ist somit eine 6 fach höhere Dosis, wo viele eh nichtmal auf die 50 mcg kommen. Erinnert mich ein bisschen an Vitamin C, da kannst du als weitgehend gesunder ordentlich konsumieren, bis da die Niere was abbekommt, hast du Nierenprobleme reicht schon vgl wenig. Für Krankheiten gibts halt keine RDA,so weiß man schon Lage, dass bei Nierenerkankungen Eiweis die Niere schädig, als Gesunder kannst du aber viel EW tolerieren.

Aber b2t also ich werde das Calcium ev über ein Calcium-Mineral decken und dann das Magnesium mit einem Magnesium Mineral. Dann muss man es halt immer stark splitten auf 4-6 Dosen, sonst hat man wie beim Citrat diese Peaks drinnen. Da liegt halt der große Vorteil beim Magnesium-Oxid, aber es liegt dafür schwerer im Magen.
 
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