Datura
in memoriam
- Beitritt
- 09.01.10
Antworten auf Halbwahrheiten über Bio-Lebensmittel - Thema u.a. EHEC Bakterien
Hallo,
Ich glaube nicht, dass wir Verschwörungstheorien brauchen, es ist der ganz normale Wahnsinn. Ich zitiere aus dem weiter oben von mir verlinkten Artikel:
Quelle:
EHEC: Reimt sich auf Dreck (25.05.2011) - DocCheck News
Und noch das aus dem Artikel:
Und es stimmt, die Untersuchungen zur Wirkung von Antibiotika scheinen ziemlich wischi waschi zu sein. Eins ist wohl sicher. Da die EHEC's aus Rindern kommen, die in Massentierhaltung unendlich viele Antibiotika bekommen, sind sie sicher multisesistent. Aber es wäre womöglich hilfreich, bei schweren Durchfällen sofort den Keim zu bestimmen mit Resistenzbestimmung und wenn ein Antibiotikum wirkt, dieses auch anzuwenden. Zur Zeit scheint es so zu sein, dass nur auf Grund dieser windigen Studien gar kein Antibiotikum gegeben wird.
Und: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass irgendjemand hier anzweifelt, dass Antibiotika bei lebensgefährlichen Krankheiten lebensrettend sein können.
Viele GRüße von
Datura
Hallo,
Ich glaube nicht, dass wir Verschwörungstheorien brauchen, es ist der ganz normale Wahnsinn. Ich zitiere aus dem weiter oben von mir verlinkten Artikel:
Gerade Wiederkäuer – Kühe, Ziegen oder Schafe – sind oftmals schuldig im Sinne der Anklage. Veterinäre vermuten, dass vor allem Getreidenahrung bei Tieren, die eigentlich nur Gras oder Heu fressen, das Darmmilieu stört, so dass sich EHECs ansiedeln können. Entsprechende Futtermittel sind seit den 1980er Jahren üblich, parallel findet man in der Literatur erste Berichte von Infektionen. Nach der Ausscheidung bleiben die Bakterien in der Umwelt noch einige Wochen aktiv. Gelangen Bakterien über Gülle auf Nahrungsmittel, die roh bzw. ungewaschen verzehrt werden, kommt es zur Erkrankung. Dafür reichen bereits rund 100 Bakterien aus
Quelle:
EHEC: Reimt sich auf Dreck (25.05.2011) - DocCheck News
Und noch das aus dem Artikel:
Derart fixiert, pumpen EHECs das Killer-Eiweiß Verotoxin direkt in das Lumen des Darms. Diese Substanz gilt neben dem Botulinumtoxin als eines der stärksten natürlichen Gifte. Verotoxin hemmt speziell die Synthese von Proteinen in der Zelle und führt zum Untergang des betroffenen Gewebes. Über Blutgefäße bzw. Lymphbahnen können zahlreiche Organsysteme in Mitleidenschaft gezogen werden, etwa die Nieren, der Dickdarm, das Nervensystem oder die Bauchspeicheldrüse. Das Toxin scheint gezielt gegen kleine Blutgefäße in den Nierenkörperchen gerichtet zu sein. Deren Zerstörung führt zum hämolytisch-urämischen Syndrom, Untersuchungen zufolge sind bis zu zehn Prozent aller Infizierten betroffen
Und es stimmt, die Untersuchungen zur Wirkung von Antibiotika scheinen ziemlich wischi waschi zu sein. Eins ist wohl sicher. Da die EHEC's aus Rindern kommen, die in Massentierhaltung unendlich viele Antibiotika bekommen, sind sie sicher multisesistent. Aber es wäre womöglich hilfreich, bei schweren Durchfällen sofort den Keim zu bestimmen mit Resistenzbestimmung und wenn ein Antibiotikum wirkt, dieses auch anzuwenden. Zur Zeit scheint es so zu sein, dass nur auf Grund dieser windigen Studien gar kein Antibiotikum gegeben wird.
Und: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass irgendjemand hier anzweifelt, dass Antibiotika bei lebensgefährlichen Krankheiten lebensrettend sein können.
Viele GRüße von
Datura