Dysbiose beim Hund

Themenstarter
Beitritt
06.02.13
Beiträge
251
Huhu
Meine Hündin (9) hatte eine langwierige, schwere Darmgeschichte. Übergeblieben ist jetzt wohl noch eine Dysbiose:
Gramnegative aerobe Faecalflora:
Kein Nachweis von gramnegativen aeroben Bakterien. Dies deutet auf eine Dysbiose der Dickdarmflora hin.
Grampositive aerobe Faecalflora:
Nach visueller Beurteilung liegt eine physiologishce Zusammensetzung der im wesentlichen aus Enterokokken bestehenden grampositiven aeroben Faecalflora vor.


Soweit so gut...Tierarzt sagt ich soll Bactisel-hk geben. Aber das ist ein reines Enterokokkenpräperat. Wenn die aber doch eh schon in der überwiegenden Mehrzahl da sind und diese grampositiv sind und weiter oben aber steht das gramnegative Bakterien fehlen...Hat es dann SInn das zu geben oder schlagt ihr etwas anderes vor? Mein TA ist mit der Fragestellung überfordert und das Labor gibt keine Auskunft.
Jemand Vorschläge oder Quellen wo ich Nachlesen könnte?
GlG
Emi
 
Hallo Emi,

bei Menschen wurde da mal eine sogenannte Stuhltransplantation in Erwägung gezogen,informiere Dich doch mal darüber und sprich dann mit Deinem Tierarzt.

LG Elfchen
 
Oben