DVT - Abrechnung direkt über gesetzliche Krankenkasse möglich?

lvv

Themenstarter
Beitritt
26.06.21
Beiträge
256
Ein Bekannter behauptete, dass er beim Zahnarzt ein DVT Röntgen auf Kosten der Krankenkasse bekam. Dies sei angeblich einmal alle 2 Jahre möglich und wird direkt über die KV abgerechnet, auch ohne besondere Indikation Rahmen der allgemeinen Vorsorge. Kann das stimmen, da ich soetwas noch nie gehört habe und bisher nur von Zahnärzten hörte, die für diese Untersuchung direkt Zahlung vom Patienten verlangen?
 
Hallo Ivv,

...
Warum wird die Untersuchung nicht von der Krankenkasse übernommen, obwohl ich einen Überweisungsschein habe?Die Untersuchung ist nicht im gesetzlichen Leistungskatalog (=EBM) enthalten. Deshalb kann nicht mit der gesetzlichen Krankenkasse abgerechnet werden.
...

Ich finde nur diese Angabe.
Am besten rufst Du Deine Krankenkasse an und fragst dort nach oder schreibst ihnen.

Grüsse,
Oregano
 
dass er beim Zahnarzt ein DVT Röntgen auf Kosten der Krankenkasse bekam. Dies sei angeblich einmal alle 2 Jahre möglich und wird direkt über die KV abgerechnet, auch ohne besondere Indikation Rahmen der allgemeinen Vorsorge.
Vermutlich verwechselt er es mit einem Panoramaröntgen (OPG), DVT ist nach meiner Kenntnis keine Kassenleistung. Erst recht nicht zu Vorsorgezwecken.
 
@Grantler Das OPG hatte ich so auch vermutet. Angeblich wurde jedoch tatsächlich das DVT direkt über die KV abgerechnet. Sehr komisch.

Im Zweifelsfall rufe ich die Kasse an, wie @Oregano vorschlägt. Das möchte ich jedoch als Letztes tun.
 
Oben