Durchblutungsstörung Fuss und Hand

Themenstarter
Beitritt
01.06.14
Beiträge
93
Hallo,
meine Mutter soll laut ihrer Hautklinik zu einem Gefäßchirurgen. Um die Durchblutung ihres linken Fußes feststellen lassen.
Sie plagt sich seit 2 Monaten mit einer Entzündung des großen und kleinen Zehs. Zwei Antibiotika sind angewendet worden. Es wird allmählich besser.
Trotzdem deutet der langsame und langwierige Rückgang der starken Entzündungen womöglich auf einen Gefäßdefekt hin?! Auch sind ihre Finger bei kühlen Temperaturen ganz lila, rot-blau.

Frage: Gibt es natürliche/schonende Möglichkeiten ihr da zu helfen?

Sie ernährt sich gesund. Wenig tierische Lebensmittel. Hauptsächlich pflanzliche Ernährung. Ist physisch sehr aktiv.
(kann/könnte eine Gluten oder Milchprodukte-Diät helfen?)

Herzliche Grüße
Tom
 
Frage: Gibt es natürliche/schonende Möglichkeiten ihr da zu helfen?
......um den Blutfluss in den Füßen/Zehen in Schwung zu bringen/zu halten eignet sich eine Fußgymnastik mit einem Igelball oder einem Massageroller.
Durchblutungsfördern ist auch das Fußkreisen oder und das stehen auf die Zehenspitzen, wenn die Entzündung es zulässt.
Es gibt viel alternatives was bei Durchblutungsstörung hilfreich in eigener Regie gemacht werden kann wenn die Möglichkeit besteht...... steht die allgemeine körperliche Bewegung stehts im Vordergrund.

Zu der erwähnten gesunden Ernährung kann die Zugabe von Ingwer die Durchblutung anregen, als Tee oder Gewürz.
Ingwer wirkt zudem auch entzündungshemmend und schmerzlindernd.
Auch Rosmarin hat durchblutungsfördernde Eigenschaften, als Tee oder oder auch als Gewürz.
Wenn man schärfe liebt kann Cayennepfeffer in Speisen eingestreut die Durchblutung verbessern.
Auch sind ihre Finger bei kühlen Temperaturen ganz lila, rot-blau.
Um solche Raynaud-Anfälle zu vermeiden gilt es auch hier in eigener Regie darauf zu achten das die Hände/Finger nicht der kälte ausgesetzt werden.
Das heißt, nichts kaltes an den Händen lassen auch kein kaltes Wasser.
Ein Raynaud betroffener reagiert extrem schnell auf kühle/kälte, darum in der kalten Jahreszeit z.B. Wärmehandschuhe tragen.

Gruß Ory
 

Vasotonicum Oligoplex Liquid​

Homöopathisches Arzneimittel bei Erkrankungen des Gefäßsystems

Hamamelis N Oligoplex Liquidum​

bei Durchblutungsstörungen

Secale Cornutum Similiaplex® Tropfen​

zur Unterstützung bei Behandlung des Raynaud-Syndroms
 
Danke sehr für Eure Ideen und Erfahrungen und Tipps! Pardon bitte für meine späte Rückmeldung.
Meiner Mutter geht es inzwischen besser. Die Salben schlagen an und auch das zweite Antibiotikum. In der Hautklinik wurde die "alte Haut" auf den Entzündungen/der Wunde abgetragen und soll sich neu bilden - was sie wohl auch tut.

Herzliche Grüße
Tom
 
Oben