Hallo
Da muss ich sagen hat Michael mal absolut Recht.
Sicher versuchen wir alle mit dem geringsten Aufwand den größten Profit zu erwirtschaften.
Um dann hier auch gleich deine Frage aus dem anderen Post zu beantworten; Der kleine Handwerksmeister ist Zimmermeister (oder auch Zimmerermeister,regional verschieden) von Beruf.
Damit Du dich mal mit meiner Innung auseinander setzen kannst.
Höheren Profit erreicht man z.B. durch eine bessere Arbeitsvorbereitung und durch die optimierung aller dazugehörigen Abläufe.
Aber ich bitte dich Michael.
Ich werde einen Teufel tun und unsere Kunden durch meine Arbeit oder durch unsere Produkte irgendeiner Gefahr aussetzen nur um den Profit zu steigern.
Und man braucht auch garnicht mehr pro und contra abwägen außer man hat sonst nichts für den Zeitvertreib,
da die Auswirkungen in all Ihren Formen auch so ausreichend dokumentiert sind, so daß man sie nicht einfach wegdiskutieren kann.
Und das ist es worum es hier geht.
Um diese Nachlässigkeiten und Versäumnisse die man dann auch im Nachhinein ignoriert.
Es leben die Theoretiker!
Fiktiver Versuch: Wir stellen jemanden vor eine Mobilfunkalage und nach 24 Std. Bestrahlung fällt er tot um.
Der Versuch wir mit gleichem Ergebnis 10 mal wiederholt und abschließend stellen wir fest.
Die Richtigkeit der Grenzwerte ist damit gesichert!
Die für den Versuch ausgewählten Probanden waren durch ungesunden Lebenswandel,schlechte Ernährung etc. absolut ungeeignet, verfälschten aber nur unwesentlich das Untersuchungsergebnis, so das dieses nicht berücksichtigt werden braucht.
Das nur am Rande.
Es wird gemessen bis zum erbrechen, aber Veränderungen an Mensch und Tier werden ignoriert.
Ein wahrer Techniker vertraut eben nur auf Messwerte.
Leider konnte ich die von dir erwähnten Messwerte und Ergebnisse der Selbstversuche bis jetzt nicht finden.
Oder meinst Du die Spaziergänge an der Radaranlage zum frischmachen?
Für dein weiteres Verständnis: Ich bin Handwerker und Schrauber aus Leidenschaft.
Ob es unsere Autos oder Motorräder ( einschl. Motoreninstandsetzung und Karosseriearbeiten) oder unsere Haushaltsgeräte sind, hier schraubt der Hausherr selber.
Es gibt ein altes Sprichwort: Ein guter Handwerker versteht jedes Werk.
Um Missverständnissen vorzugreifen.
Der Spruch ist nicht von mir.
Und zu allen Gewerken gibt es gute Literatur.
Alles Gute
Andreas
Ps: Profitgier hin, Profitgier her.Ein längerfristiges Miteinander funktioniert nur unter dem Motto; Leben und leben lassen. Und das bitte im wahrsten Sinne des Wortes.
Das macht auch den Unterschied zum ollen Handwerker und zum kleinen Händler aus. Die können mit kurzfristigen Maximalprofiten nix anfangen., da solche Betriebe über Generationen in der Familie bleiben und nicht mal eben zugunsten des Gesamtkonzernes oder bei drohender Prozesslawine platt gemacht werden!