Hallöchen,
ich dachte ich schreibe jetzt mal mein Fazit zu MSM rein:
Die Einnahme von MSM kam bei mir zu spät um die Wirkung bei einer HIT wirklich auszuprobieren. Die HIT hatte sich bei mir durch die Einnahme des LEF Mixes bereits reduziert und war deutlich milder geworden. Zufrieden war ich damit dennoch nicht, da ich immer noch etwas auf die Nahrungsmittel achten musste.
Seit wenigen Wochen ist auch dies durch die Einnahme von hochdosiertem Magnesium Geschichte. Nur so am Rande Magnesium ist maßgeblich für die Mastzellenstabilät verantwortlich. Inzwischen esse ich alles ausgenommen Alkohol und Branntweinessig. Die übrige nicht HIT-spezifische Symptomatik ist zwar noch da, allerdings nur von der Magnesium-Dosierung abhängig. Das Aufsättigen geht leider nicht von heute auf morgen. Übrigens waren meine Blutwerte immer gut in der "Referenz" trotz klarer Mangelsymptomatik.
MSM nehme ich momentan in einer Dosierung von 3g (in Zukunft 6g). Es hat wohl eine entsäuernde und Mikronährstoff verstärkende Wirkung und ist bei chronischen Schmerzen deutlich wirksamer als entsprechende Schmerzmittel. Habe da über PN positives Feedback erhalten. Ich kann zur Wirkung leider nichts sagen, weil ich nicht weiß was vom MSM kommt.
Fazit MSM: Bei jedem Kranken bzw. Beschwerdebild einen Versuch wert, da die Substanz extrem vielfältig ist.
Fazit HIT: Absolut heilbar und braucht niemanden schrecken. Wenn man sich natürlich von der Schulmedizin die achso bösen Vitamine und Mineralstoffe ausreden lässt, wird man letztendlich Pech haben. Und ein Einzelfall bin ich ja offensichtlich auch nicht.
Ist dann beim schreiben doch irgendwie allgemeiner ausgefallen, das Fazit.

An diesem Punkt noch ein Danke an den Heinz und den Karl, die mich erst auf die LEF gebracht haben und mir den Erfolg ermöglicht haben.