Digitaler Impfnachweis in der Apotheke z.Zt. nicht mehr möglich (7/21)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
69.226
...
- In Apotheken in Deutschland können aktuell keine Zertifikate für die Corona-Impfung mehr ausgestellt werden.

- Laut Angaben des Deutschen Apothekerverbandes wurde die Ausstellung wegen Sicherheitsbedenken gestoppt.

- Wann die Apotheken die Zertifikate wieder ausstellen können, steht noch nicht fest.
...
Das „Handelsblatt“ teilte auf Anfrage mit, es sei richtig, dass das Blatt eine gravierende Sicherheitslücke bei der Erstellung digitaler Impfnachweise aufgedeckt habe. „Jedoch hat nicht das ‚Handelsblatt‘ selbst sich einen Zugang zum System verschafft; zwei IT-Sicherheitsspezialisten haben die Schwachstelle offengelegt und damit demonstriert, dass es bei dem Portal deutliche Mängel gibt“, erklärte eine Verlagssprecherin.

Wann die Apotheken wieder Impfzertifikate ausstellen können, steht nach Angaben des DAV noch nicht fest. Es sei aber davon auszugehen, dass die über 25 Millionen Impfzertifikate, die bisher ausgestellt worden seien, alle von rechtmäßig registrierten Apotheken stammen. ...

Stattdessen kann man sich anscheinend in der Apotheke eine Kopie des gelben Impfpasses auf ein DIN A4-Blatt machen lassen. Damit ist er besser zu transportieren.

Grüsse,
Oregano
 
wundermittel
Oben