Liebe Kayen,
ich habe mir gerade auf YouTube das Interview mit Manfred Spitzer angeschaut und sage auch - Spitzer ist Spitze!
Sehr einfühlsam, verständlich und lebendig erklärt er, warum für ihn die Einsamkeit die Todesursache Nr.1 ist, was viele wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen.
Schaut euch bitte die knappen 30 Minuten an, es lohnt sich!
Liebe Mara, sehr logisch und interessant erklärt er den Zusammenhang zwischen Schmerz und Einsamkeit und dem gemeinsamen Zentrum.
Schuld an der Einsamkeit sieht er in der Entwicklung , dass das" Wir" zu sehr in den Hintergrund tritt und fast nur noch das "Ich" im Vordergrund.
Auch ich habe das Empfinden und doch finde ich noch viele "Wir".
Nicht nur für uns hat er einige gute Ratschläge auch für unsere Schulen, denn dort muss der Spaß an der Gemeinschaft auch wieder mehr in den Vordergrund rücken.
Ich schreibe deshalb hier mit, weil auch ich Phasen der Einsamkeit und den dazugehörigen Schmerz kenne. Dieses Gefühl kommt plötzlich und lähmt mich trotz Freunde und Familie.
Dann möchte ich aufgeben, aber mit viel Kraft gelingt es mir immer wieder mich in das Leben draußen zu stürzen.
Ich habe gelernt mich nur noch mit Menschen zu umgeben die mir gut tun.Dabei hilft mir eine gewisse Portion Humor und das Lachen über mich selbst.
Liebe Aprilregen, mach doch dein Ding weiter hier, hier ist keiner dein Feind. Ich lese ja immer mit und habe gar nicht mitbekommen warum du verletzt bist.
Es gibt auch im wahren Leben immer Menschen die etwas zu melden haben

und da stehe ich persönlich mittlerweile drüber.
Unsere liebe bestnews ist eine treue Seele hier im Forum und hilft mit ihren Ratschlägen wo sie kann - ich mag sie seeehr und kann mir nicht vorstellen, dass sie dir bewusst auf den Schlips getreten ist.
Hallo MaxJoy, ich fand deine Provokationen oft erfrischend und konnte es gut wegstecken und du hast mich dadurch wirklich oft rausgelockt. Deine sachlichen und klugen Beiträge gefallen mir natürlich auch.
Eigentlich wollte ich nur Kayen antworten und ein Roman ist nun daraus geworden, sorry.
Herzliche Grüße von Wildaster:wave: