Die Schilddrüse und der Bewegungsapparat: Zusammenhänge

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
... Das Zusammenspiel zwischen Schilddrüse, Immunsystem und Bewegungsapparat hat viele Facetten. Das bisher noch relativ übersichtliche Bild, nach dem das TSH (Schilddrüsenstimulierendes Hormon) der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) die Schilddrüse zur Produktion und Freisetzung des L-Thyroxin stimuliert und Schilddrüsenhormon im Sinne einer negativen Rückkopplung die TSH-Produktion der Hypophyse hemmt, wurde in jüngerer Zeit kompliziert durch den Nachweis, dass TSH nicht nur in der Hypophyse, sondern auch in zahlreichen anderen Geweben und Zelltypen produziert wird, darunter Lymphozyten und Darmepithelzellen. Das Immunsystem beeinflusst somit die Schilddrüsenfunktion, Schilddrüsenhormon steuert in sehr differenzierter Weise das Immunsystem, und ausserhalb der Schilddrüse produziertes TSH reguliert die Aktivität immunkompetenter Zellen. ...

In diesem Artikel folgen Links zu Gelenkproblemen und Schilddrüse.

Grüsse,
Oregano

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Jetzt kopiere ich doch noch Einiges aus dem Artikel in #1:

... Gelenkschmerzen und Gelenkentzündungen können sowohl bei einer Überfunktion wie bei einer Unterfunktion der Schilddrüse auftreten:
Arthropathien bei Schilddrüsenfunktionsstörungen

Auch Muskelerkrankungen sind selten Folge von Schilddrüsenfunktionsstörungen:
Myopathien bei Schilddrüsenfunktionsstörungen

Eine relativ häufige Ursache einer sekundären Osteoporose ist die Überfunktion der Schilddrüse:
Osteoporose bei Schilddrüsenfunktionsstörungen

Entzündlich-rheumatische Erkrankungen, die klinisch einer Vaskulitis oder Kollagenose ähneln, können Folge einer Behandlung mit Thyreostatika (Thionamide: Propylthiouracil, Carbimazol, Thiamazol) sein:
Thionamid-induzierte Autoimmunerkrankungen

Sehr selten zeigen Autoimmunpatienten neurologische oder psychiatrische Symptome. Dann muß an die Möglichkeit gedacht werden, dass eine Entzündung des zentralen oder peripheren Nervensystems vorliegt:
Hashimoto-Enzephalitis und andere Autoimmunerkrankungen des Gehirns Parallelen zum Fibromyalgie-Syndrom ?

Die Aktivierung des Thyroxins zu dem eigentlich wirksamen T3 findet z.T. auf regionaler Ebene statt. Wir müssen heute davon ausgehen, dass eine systemische Euthyreose nicht automatisch mit einer optimalen Schilddrüsenfunktion für alle Gewebe gleichzusetzen ist. Lokale Hypothyreosen wie Hyperthyreosen könnten z.B. über die Gesundheit des Gelenkknorpels entscheiden:
Systemische und gewebsspezifische Versorgung mit Schilddrüsenhormon Rheumatologische Aspekte der Substitution

Selen ist ein essentielles Spurenelement, das für die Funktion des Immunsystems und der Schilddrüse gebraucht wird:
Thyreoiditis und Selen

Autoimmunthyreoiditiden sind statistisch mit anderen Autoimmunerkrankungen assoziiert, darunter der rheumatoiden Arthritis und Kollagenosen. Auch das Fibromyalgie-Syndrom,das nach gegenwärtigem Verständnis nicht als Autoimmunerkrankung aufzufassen ist, tritt häufiger bei Hashimoto-Patientinnen auf. Zusammenfassung eines Vortrages im Arzt-Patienten-Seminar der Schilddrüsen-Liga Deutschland vom 24.09.2011 in Bonn: ...

Was ich auch noch über Selen gelernt habe:

... Was sollte man nicht zusammen mit Selen einnehmen?
Eine gleichzeitige Einnahme von Natriumselenit zusammen mit einem Vitamin C-Präparat sollte vermieden werden – da hierdurch die optimale Verfügbarkeit von Natriumselenit beeinträchtigt werden kann. Um das zu umgehen, reicht aber eine zeitlich versetzte Einnahme um eine Stunde bereits aus. Andere reduzierende Stoffe in der Nahrung und auch der natürliche Vitamin C-Gehalt in Lebensmitteln sind hier im Allgemeinen vernachlässigbar.

Ich bin auf diesen Artikel zurück gekommen, weil ich seit kurzem Selen einnehme aufgrund von einem klaren Selenmangel. Seitdem habe ich wesentlich stärkere Gelenkschmerzen, die an den sowieso geschädigten Gelenken auftreten, aber auch sonst an bisher nicht bekannten Stellen. Ich nehme stark an, daß es das Selen ist, das da wirkt, wenn auch in einer Art und Weise, die ich nicht gerade angenehm finde, um es mal gelinde auszudrücken.

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben