Hallo Oli,
ich habe vor einiger Zeit mal eine Zeitung geholt: NIE WIEDER!!!! Nur negative Nachrichten, Angsmacherei, Ablenkerei und natürlich: Manipulation!
Im Fernsehen das Gleiche... Allein schon die Reihenfolge der Nachrichten suggeriert den Zuschauern eine falsche Dringlichkeit. Und noch was: bitte nicht falsch verstehen, aber mich interessiert es wirklich nicht die Bohne, was in Israel, Jerusalem und Co. passiert. Allein schon die Wortwahl der Berichterstattung regt mich sehr oft auf.
Beispiele: ".... 17 Palästinenser kamen dabei ums Leben." oder "...drei Israeli, davon zwei Lehrer und ein Student, wurden dabei ermordet." Merkt Ihr den Unterschied?
Als in Istanbul die Bomben hochgingen, gab es eine Riesen Schlagzeile in den Zeitungen: TERROR im Urlaubsland der Deutschen!!! So, so..... dachte ich mir. Tja, dann dürfen die Deutschen ja jetzt richtig Angst bekommen. Ist ja alles soooo nah!
Weiter im Text!..... Werbung:
Jede zweite Werbung vermittelt mittlerweile negative Werte. z.B wird die Chipstüte heimlich vor dem Partner allein im Bad gegessen. Lügen, Egoismus, alleiniger Genuss ist für dieses oder jenes Produkt legitim. Dieses Produkt ist ALLES WERT. Das ist doch wirklich zum
Viele Familien, die regelmäßig fersehen, spielen "Werbung-Raten" Wir spielen "Werbung-Analysieren", wenn wir mal vor dem Fernseher sind. Meine Tochter durchschaut Gott sei Dank mittlerweile die Manipulation.
Ach, was noch manipulierend ist: überall (Werbung, Serien, Talk-Shows, Filme... usw.) dieses Anzügliche, unter der Gürtellinie manchmal auch richtig sexistische! Eine maßlose Reizüberflutung. Ich bin weder Prüde noch altmodisch... aber gewisse Sachen sollten doch bitteschön ihren "geheimnisvollen" Reiz behalten. :greis: Es erschreckt mich teilweise, was meine Tochter schon alles weiß...:schock: Und das meine Lieben hat definitiv NICHTS damit zu tun, dass ich einfach nur älter werde, und es jetzt so ein gewisses Generationenkonflikt ist. Das stimmt nicht. Für fast alles bedarf es mittlerweile einer Steigerung.
Oli, danke nochmals, dass Du uns darauf Aufmerksam gemacht hast. :kraft: :bier:
Liebe Grüße
Sema