Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
In der Südd. Zeitung wurde am Freitag eine einseitige Anzeige geschaltet, die mich einigermaßen verwirrt hat. Deshalb habe ich geschaut, wer diese Anzeige gestaltet und geschaltet hat: die INSM.

Was-Andrea-Nahles-und-Uncle-Sam-gemeinsam-haben.html

https://www.welt.de/geschichte/article159122230/Was-Andrea-Nahles-und-Uncle-Sam-gemeinsam-haben.html

Die INSM definiert sich so:

... Wer trägt die INSM?
Die INSM ist eine branchen- und parteiübergreifende Plattform und offen für alle, die sich dem Gedanken der Sozialen Marktwirtschaft verbunden fühlen. Finanziert wird ihre Arbeit durch die Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie....
Alles über die INSM

Ich finde die Verknüpfung dieser INSM mit Andrea Nahles, Angela Merkel und Horst Seehofer verwirrend und seltsam...

Grüsse,
Oregano
 
Die INSM: unabhängige Organisation ?? - Verwirrung

Alles über die INSM
Mindestlohn

Der Mindestlohn erschwert vielen Menschen den (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben. Wer Armut bekämpfen will, muss Arbeitslosigkeit verhindern. Daher sollte auf Mindestlöhne verzichtet werden und stattdessen der Einstieg in Arbeit gefördert werden.
Und weil genau das seit Jahren nicht wirklich funktioniert hat, sollten Dumme es wohl noch weiterhin versuchen und propagieren. Frau Nahles hat vermutlich nicht gelesen, für welche Ziele diese INSM eigentlich steht.

Gerd

________________________________________

Pardon, Frau Nahles hat ja (erstmal) nichts mit dieser Anzeige zu tun, die INSM will ja gegen die Politik von Merkel, Seehofer, Nahles sprechen.

Der Text aus dieser Anzeige:
Liebe Jungwähler und Jungwählerinnen, die große Koalition entscheidet über die Zukunft der Rente. Sie will zum zweiten Mal in dieser Legislaturperiode teure Wahlgeschenke machen. Egal ob Haltelinie beim Rentenniveau, Ausweitung der Mütterrente, Angleichung der Ostrenten oder Lebensleistungsrente - die Rechnung zahlt immer Ihr. Das ist nicht fair.

Rente muss gerecht bleiben: insm.de
Ob man auch schon rausgefunden hat, wer mal fairerweise für den Atommüll zahlen soll?
Das kommt sicher in der nächsten Anzeige.
.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Die INSM: unabhängige Organisation ?? - Verwirrung

Wuhu,
das ist ja interessant...

Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft - bedeutet wohl übersetzt soviel wie Neo-Liberale Abzocker-Wirtschaft 2.0 :rolleyes:
 
Die INSM: unabhängige Organisation ?? - Verwirrung

https://www.welt.de/geschichte/article159122230/Was-Andrea-Nahles-und-Uncle-Sam-gemeinsam-haben.html
Die INSM definiert sich so: ...
Ich finde die Verknüpfung dieser INSM mit Andrea Nahles, Angela Merkel und Horst Seehofer verwirrend und seltsam...
Hallo Oregano,

Bei der INSM handelt es sich um einen neoliberalen "Think Tank" und Lobbyisten-Verein, der die Leute mit seinen "schönen" Worten über die soziale Marktwirtschaft, die sie angeblich vertritt, ganz gehörig hinter's Licht führt. Nahles könnte man mit sozial in Verbindung bringen, vielleicht auch noch Seehofer, Merkel steht wohl mehr bei den Neoliberalen bzw. FDP, die sich einen sozialen Anstrich gibt.

Finanziert wird der INSM von der Wirtschaft und diese vertritt überwiegend neoliberale Ideen, steht der FDP sehr nahe. Der Geschäftsführer Pellengahr macht das deutlich:
war von 1993 bis 1998 Grundsatzreferent für Wirtschafts- und Finanzpolitik im Büro des Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Hermann Otto Solms. Von 1998 bis 2009 war Herr Pellengahr Sprecher und Geschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE).
IZA - Hubertus Pellengahr
Was Pellengahr hier in seinem Blog zu den Renten zusammen phantasiert, lauter trickreiche Zahlenspielereien - spottet jeder Beschreibung - das kann ihm jeder heutige Rentner leicht widerlegen. Das Plakat basiert denn auch genau auf diesen Tricks.
Mythen statt Fakten: Replik auf SPIEGEL-Online-Artikel | INSM – ÖkonomenBlog, Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM)
Siehe dazu hier:
Oder anders ausgedrückt: Die Erwerbsarmut von heute wird die Altersarmut von morgen sein. Das betrifft sogar einige Menschen, die man gar nicht für gefährdet hält: Derzeit haben 7,1 Prozent der Vollzeitbeschäftigten in Deutschland ein so geringes Einkommen, dass sie unter der Armutsrisikogrenze liegen. Dementsprechend gering sind ihre Rentenbeiträge und damit ihre spätere Rente - und private Vorsorge können sie sich schlicht nicht leisten.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/rente-wird-altersarmut-zum-massenphaenomen-a-1121815.html
https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...vorsorge-endlich-verstaendlich-a-1119583.html
Die hier Alles über die INSM einzeln beschriebenen Ziele des INSM zeigen ebenfalls deutlich in Richtung Neoliberalismus und Globalisierung. Beide haben mit sozialer Marktwirtschaft, wie sie ursprünglich gedacht war, nichts, aber auch garnichts gemein.

Folgende Artikelserie stellt klar, worum es wirklich geht:
Thinktanks:
Politische Vordenker gesucht

Wo entsteht eigentlich Politik? Eine Inspektion bei den Ideenproduzenten der Republik. Sie startet im linken Institut für Solidarische Moderne.
Thinktanks: Politische Vordenker gesucht |*ZEIT ONLINE
Think Tanks:
Neoliberale Lobbydenker und verschwiegene Gesetzesbastler

Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft hat die Politik einst mitgeprägt, inzwischen hat sie an Reputation verloren. Teil 2 der Serie: Wo entsteht deutsche Politik? ...
Die Initiative warb in den Medien für "marktwirtschaftliche Reformen", für Privatisierung und Deregulierung.

Think Tanks: Neoliberale Lobbydenker und verschwiegene Gesetzesbastler |*ZEIT ONLINE
Thinktanks:
Böll und Adenauer als Vordenker

Wo entsteht Politik in Deutschland? In Teil 3 der Serie werden die Parteistiftungen besucht. Sie sind die produktivsten Ideenschmieden der Republik. ...

Daher wissen die KAS-ler auch besser als die Meckis (so nennt man die McKinsey-Mitarbeiter), welche Reformvorschläge auf welche Widerstände in der CDU stoßen. Andere Politikberater bewerten diese Nähe ungleich kritischer. Sie bezeichnen die Parteistiftungen als "selbstreferentielle Tendenzbetriebe". Stets würden dieselben befreundeten Experten eingeladen, unangenehme Forschungsergebnisse zurückgehalten, Geld regelmäßig verpulvert, Querdenker seien unerwünscht. Vorauseilender Gehorsam, Arroganz und Bürokratie – so das oft unfreundliche Urteil der Branche über die Parteistiftungen. ...

Dennoch müsse die Arbeit natürlich "anschlussfähig" bleiben: Die meisten seiner Handouts sind nicht länger als vier bis acht Seiten, damit die Entscheidungsträger sie auch lesen. Wissenschaftler werfen den Stiftungen deshalb gern vor, unseriös zu arbeiten. Verknappend, freigeistig, fluffig, PR-artig, kurz: "Junk-Sciene". Bergmann, ebenfalls promoviert, zuckt mit den Schultern: Wie "knapp das Aufmerksamkeitsfenster" von Spitzenpolitikern sei, sei doch bekannt.

Thinktanks: Böll und Adenauer als Vordenker |*ZEIT ONLINE
Die Selbstdarstellung des INSM ist ein sehr schönes Beispiel dafür, wie man einerseits mit erwünschten Zielen der sozialen Markwirtschaft wirbt und dem Volk Honig auf's Brot schmiert und andererseits, mit den ausformulierten Einzelzielen, den gleichen Menschen genau das Gegenteil unter zu jubeln versucht. Man sagt soziale Marktwirtschaft, meint aber Neoliberalismus... Auch hier wieder Cui bono - Wem zum Vorteil - natürlich jener, die dem INSM die Gelder zur Verfügung stellen.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die INSM: unabhängige Organisation ?? - Verwirrung

Auch nicht schlecht.....
Verschicken von Voodoo-Puppen an Politiker

Die Initiative versandte 2013 Voodoo-Puppen an Bundestagsabgeordnete und weitere Politiker, die man mit „verfluchten Wahlversprechen“ – wahlweise mit Zuschussrente, Frauenquote, Energiesubventionen, Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer oder Mindestlohn – erstechen konnte
wikipedia.org/ Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft

oder hier: sueddeutsche.de/ wirtschaftslobby bezirzt bundestag mit voodoo

daraus auch:
Nicht zum ersten Mal fällt die Lobbyarbeit der INSM durch Peinlichkeiten auf. Besonders viel Echo rief vor Jahren ein Fall von Schleichwerbung hervor. Die Interessenvertreter hatten in der ARD-Vorabend-Seifenoper "Marienhof" geheime Werbung gekauft, die beispielsweise die Zeitarbeit in ein positives Licht rücken sollte. Ein Schauspieler bekam in der Sendung dann einen Job bei einer Zeitarbeitsfirma und fand das ganz toll.

(hier ein PDF-Report von lobbycontrol.de/ insm-marienhof-bewertung)

.​
 
Die INSM: unabhängige Organisation ?? - Verwirrung

Hier noch ein bißchen mehr über die INSM:

https://lobbypedia.de/wiki/Initiative_Neue_Soziale_Marktwirtschaft

Ein Jahresetat von
sieben Millionen Euro, die von Gesamtmetall zur Verfügung gestellt wurden.

https://www.kritisches-netzwerk.de/forum/giftspritze-insm-macht-ihrem-ruf-wieder-alle-ehre

Nicht schlecht, finde ich ! Schade, daß davon sicher nicht die profitieren, die es dringend brauchen könnten...

Grüsse,
Oregano
 
Die INSM: unabhängige Organisation ?? - Verwirrung

Ein kritisches Video dazu:

Einseitige Parolen - Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) / (ZAPP / NDR / 2005)
https://www.youtube.com/watch?v=ppxbDVxwuxY

Die INSM "Botschafter!" sind überall, verschweigen jedoch, daß sie INSM-Mitglieder sind... :mad:

Weitere kritische Beiträge:
Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft 1/2
https://www.youtube.com/watch?v=A5Il15KT8Dk

Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft 2/2
https://www.youtube.com/watch?v=UlkrQtliINc

"Raubtierkapitalismus"? und die Rezepte der "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft"
https://www.youtube.com/watch?v=o4_Rif_dn3A

Prof. Dr. Martin Balle, Zeitungsverleger "Straubinger Tageblatt",
Prof. Dr. pol. Bernd Rudolph, Vorstand Institut für Kapitalmarktforschung Universität München
Robert Hofmeister, Geschäftsführender Gesellschafter Champignon Unternehmensgruppe & Die Familienunternehmer - ASU e.V.
Dr. Philip Plickert, Wirtschaftsredakteur FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
Dipl. Phys. Randolf Rodenstock, Präsident Vereinigung der Bayrischen Wirtschaft e.V. & "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft"
Wer sind diese Diskussionsteilnehmer wirklich? Nur einer gibt sich als Botschafter des INSM zu erkennen. Die Positionen der anderen lassen eigentlich nur einen Schluß zu, auch sie gehören zum INSM!

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben