Feldenkrais: Drehung im Liegen | Apotheken Umschau
Hier eine größere Bewegungsfolge für Sportliche. Im VHS-Kurs haben wir allerdings bisher wesentlich einfachere Bewegungen durchgeführt.
Evtl. kann man auch selbst kreativ werden und kleine Dreh-, Kippbewegungen in Schulter, Becken, Wirbelsäule ... erfinden, die für einen angenehm sind. Vielleicht löst diese Mini-Gymnastik mehr Verspannungen, als Massage?
Viele Grüße - Earl Grey
Rausfinden was eventuell, durch falsche Körperhaltung, in die Verspannung geführt hat könnte vor einer Therapie äußerst sinnvoll sein.starker Schmerzen im Nacken-, Brust- und Rippenbereich
Das werde ich jetzt mal nachholen.
Es ist die allgemeine Anspannung, die über die Jahre zu einer Verkrampfung geführt haben. Ich spüre sie ja selber, kann sie aber nicht mehr so leicht auflösen. Hochgezogene Schultern und Bewegungsmangel wegen schmerzen sind sicher eine. Ich unerhebliche Ursache. Jahrelange Gewohnheiten, schlechte Haltung ….kommt eins zu anderen.Rausfinden was eventuell, durch falsche Körperhaltung, in die Verspannung geführt hat könnte vor einer Therapie äußerst sinnvoll sein.
Hallo Oregano, hier bei mir gibt es leider nichts dergleichen. Weder eine Gruppe, noch einzelbehandlung. Ich kann es mir nur selber aneignen. Nicht so ganz einfach, weil ja die Kontrolle fehlt, wie weit ich es auch richtig ausführe.... bei Feldenkrais gibt es ja zwei verschiedene Möglichkeiten zu behandeln bzw. sich behandeln zu lassen:
die Einzelbehandlung und die in der Gruppe, die dann auch zu Hause gemacht werden kann, wenn die Gruppe weg fällt.
Ich habe die Einzelbehandlung immer als besonders wirkungsvoll empfunden, vor allem am Anfang. Auf Dauer ist eine Kombination beider Methoden wunderbar!
Leicht ist es nicht aus einer Gewohnheit auszubrechen, aber wie sagt man so schön; " Ohne Veränderung keine Änderung".Ich spüre sie ja selber, kann sie aber nicht mehr so leicht auflösen.