Die Darmflora beeinflusst auch unser Befinden

• Themenstarter Themenstarter ory
  • Erstellt am Erstellt am
Natürlich ist es ein Zusammenspiel. Die Frage stellt sich aber, wo kann ich wirklich etwas tun?
Wenn du dich schlecht fühlst, ist das so. Wenn du das auf rein psychischer Ebene umdrehen kannst, hast du z.B. vielleicht grad was schlechtes erlebt und das verarbeitet. Desshalb hast du ja kein schlechteres Mikrobiom als vorher.
Wenn du es nicht verarbeiten kannst, schlägt es auf den "Magen" wie man so schön sagt.

Ich hab mal ne Sendung gesehn, da zeigen die nen Übergewichtigen Amerikaner der sich ein Burger nach dem anderen reinschiebt. Er sagt, er fühlt sich wohl so und hat kein Problem damit. Soviel zu seinem "Befinden". Erst später sieht man, dass er im Rollstuhl sitzt, da er zu schwer zum laufen ist.
Na wenn er sich es leisten kann, sein Ding nicht meins.
(Meiner Meinung nach lügt er einfach nur! Aber er kann es prima umdrehen!)

Ich hab ein Buch da steht: "Man lebt von dem was man verdaut, und nicht von dem was man isst. Und denk nur nicht, es stinkt erst, wenn es unten rauskommt."
Das Thema ist ein Hype irgendwie, daran stört mich schon dass es überhaupt nix neues ist. Das Buch z.B. ist 120 Jahre alt!

Es spielt eine entscheidende Rolle Was ich Wann und Wieviel esse.
Mein Befinden bestimmt mein Verhalten, und genau da ist der Hebel.
Das Befinden wird eben genau von dem Mikrobiom mitbestimmt.

So, "Befinden, Verhalten und Mikrobiom", Welche von den 3 kann ich am einfachsten selbst beeinflussen?
Für mich ist die Antwort klar.

lg und guten Rutsch!

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
"Die Darmflora beeinflusst unser Befinden".

Genauso gut könnte man aber den Titel umkehren und sagen:

"Unser Befinden beeinflusst unsere Darmflora".

Genau. Steffen Lohrer, seines Zeichens Meditations- und Entspannungslehrer, meint ja 80 - 90 % der (chronischen) Krankheiten seien stressbedingt.

Und ja - es wird immer wieder von dem, was wir essen gesprochen - sehr sehr selten, von dem, wie wir essen.

Dabei ist das von grosser Wichtigkeit! Sämtliche Essengepflogenheiten und - Regeln, die es früher mal gab, scheinen in Vergessenheit gegangen zu sein.

• Beten vor dem Essen - macht kaum noch jemand (Der gute Effekt dahinter: Man kommt zu Ruhe - muss ja niemand gläubig sein...kann auch eine kurze Meditation sein...what ever)
  • Ruhe - nur wenig reden (Ayurveda)...stattdessen wird lamentiert mit vollem Mund.
  • gut kauen - "Schmauen" hat mal jemand erfunden..(eine Wortverschmelzung von "Schmecken und Kauen")
  • langsam Essen...meist ist ja (auch der zeitliche!) Druck der Arbeitswelt da..."möglichst schnell alles runterschlingen"...oder das Mittagessen fällt ganz aus, weil keine Zeit da ist! Unglaublich, oder!
  • zehn Minuten sitzen bleiben nach dem Essen. (Viele "stürmen sofort wieder los")
Denn "das liegt sonst alles schwer im Magen"....nicht richtig gekaut...angespannt...mit negativen Emotionen belastet.

"....Mir isch e Mäusle über's Leberle g'laufe.." (#4)

Der Schwäbele...."herzig"..😁

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben