Desodorierte Kakaobutter für Margarine-Ersatz ok?

Themenstarter
Beitritt
01.10.15
Beiträge
43
Hallo,
da ich Butter vermeiden/reduzieren will und Margarine i.d.R. Palm- oder Kokosfett enthält, was mir auch nicht gefällt, experimentiere ich gerade damit, selbst Margarine herzustellen.

Grundidee: Neutrales Öl als Basis, etwas Kakaobutter für die Festigkeit, evtl. auch noch wenig Butter dazu (für leichten Buttergeschmack).

Das funktioniert auch ganz gut, einfach die Kakaobutter im Wasserbad schmelzen (unter 42 Grad), dann Öl dazumischen und im Kühlschrank fest/streichfähig werden lassen.

Nur den Geschmack fand ich nicht so toll, auch etwas bitter, was wohl daran liegt, dass ich unraffinierte Kakaobutter verwendet habe und das Öl (Raps- und Sonnenblumen) vielleicht auch noch nicht das Richtige war (da will ich mal z.B. Traubenkernöl probieren).

Desodorierte Kakaobutter hätte einen neutraleren Geschmack, aber wie ist die gesundheitlich einzustufen? Wird die über 42 Grad erhitzt? Kann man die bedenkenlos nehmen?
 
Hallo phoenics,

warum willst Du Butter vermeiden bzw. reduzieren?
Was ist besser an Deinem Aufstrich mit Kakaobutter im Vergleich zur reinen Butter?
Muß es überhaupt so einen Aufstrich geben?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Orgeano,

weil ich tierische Fette reduzieren/meiden will. Nicht komplett, aber eben doch da, wo es geht. Warum will ich tierische Fette reduzieren? Weil ich denke, dass mir dies gesundheitlich gut tut. Ob mein Aufstrich gesünder ist als Butter? Das kann niemand mit Sicherheit sagen. Ich versuche einfach, Pro und Contra abzuwägen. Und dazu interessiert mich v.a., wie desodorierte Kakaobutter gesundheitlich einzuschätzen ist. Für andere Pros und Contras bin ich natürlich offen.

Viele Grüße
 
Ich hab auch mal versucht, Margarine selber herzustellen, bin aber gescheitert. Ich kaufe einfach vegane Bio Margarine.
Ich meide auch Butter, wegen Neu5gc und weil ich Phytansäure schlecht abbaue, ich werde davon müde (vor allem mit Brot), anstatt dass sie in Engergie umgewandelt wird.
 
Bisher nehme ich auch vegane Bio Margarine (ohne gehärtete Fette), und ab und zu Butter. Habe nur noch keine Margarine gefunden, die ohne Palm- oder Kokosfett auskommt. Und angeblich sind diese Fette ja nicht so gesund (vgl. auch Diskussion zu "Kokosöl ist das reine Gift"). Mit Kakaobutter ist es eigentlich ziemlich einfach, jedes Öl streichfähig zu machen. Nur wie sich die "Desodorierung" auswirkt, ist mir halt nicht klar. Wenn der bittere Geschmack der undesodorierten Kakaobutter nicht wäre, fände ich die so hergestellte Margarine ganz brauchbar.
 
Hallo Phoenics,

ich habe das noch nicht selbst probiert, finde es aber eine interessante Idee (für mich allerdings nicht so relevant, da ich wenig Brot esse). Ich kann auch die Idee verstehen, Butter reduzieren zu wollen, so lecker sie auch ist, wegen der entzündungsfördernden Eigenschaften. Ich nehme gern mal Mandel-, Sesam- oder Erdnussmus, aber das ist natürlich nicht sehr "neutral" und daher eher ungeeignet, um z.B. noch eine Scheibe Käse draufzulegen.

Ich hatte trotzdem beim Lesen einige Ideen bzw. Gedanken:
Grundidee: Neutrales Öl als Basis, etwas Kakaobutter für die Festigkeit, evtl. auch noch wenig Butter dazu (für leichten Buttergeschmack).

Das funktioniert auch ganz gut, einfach die Kakaobutter im Wasserbad schmelzen (unter 42 Grad), dann Öl dazumischen und im Kühlschrank fest/streichfähig werden lassen.

Nur den Geschmack fand ich nicht so toll, auch etwas bitter, was wohl daran liegt, dass ich unraffinierte Kakaobutter verwendet habe und das Öl (Raps- und Sonnenblumen) vielleicht auch noch nicht das Richtige war (da will ich mal z.B. Traubenkernöl probieren).
Wie wär's denn mit Mandelöl? Das hat einen eher dezent-süßlichen Geschmack. Und was die Kakaobutter betrifft: Ich habe sie garnicht so bitter in Erinnerung, vielleicht würde die süßliche Note vom Mandelöl die Bitternote von der Kakaobutter auch so kontrapunktieren, dass etwas genießbares rauskommt?
Desodorierte Kakaobutter hätte einen neutraleren Geschmack, aber wie ist die gesundheitlich einzustufen? Wird die über 42 Grad erhitzt? Kann man die bedenkenlos nehmen?
Wegen der Desodorierung würde ich mal beim Hersteller nachfragen. Das müssen wohl nicht immer schädliche Methoden sein (Rapunzel stellt z.B. auch desodoriertes Kokosöl her, ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit Chemikalien arbeiten).

Das...
Und angeblich sind diese Fette ja nicht so gesund (vgl. auch Diskussion zu "Kokosöl ist das reine Gift").
... allerdings hatte mich persönlich nicht überzeugt und ich esse nach wie vor Kokosöl, in Maßen (aber das liegt bei Fetten ja nah, dass man sie nicht löffelweise isst).

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,
Mandelöl habe ich noch nie probiert, danke für die Idee. Ich war beim Recherchieren nach eher neutral schmeckenden nativen Ölen neben Traubenkernöl noch auf Erdnussöl, Distelöl und Maiskeimöl gestoßen. Aber etwas Süße könnte schon passen.

Von Rapunzel hatte ich auch schon desodorierte Kakaobutter gesehen und mir gedacht, dass sie schon ok sein müsste. Das Desodorieren ist ja nur ein kleiner Teil einer sonst üblichen Raffination. Vielleicht frag ich tatsächlich mal beim Hersteller nach, hab eigentlich Vertrauen in die Firma.

Prinzipiell denke ich, daß jedes pflanzliche Fett - in Maßen - zumindest nicht schädlich sein sollte, wenn es möglichst naturbelassen ist. Die jüngsten Meldungen zu Palm- und Kokosfett haben mich halt etwas verunsichert, aber die Erkenntnisse ändern sich ja auch immer wieder und was heute als (un-)gesundes Fett gilt, wird vielleicht morgen wieder anders bewertet.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen, hallo @phoenics,

der Thread ist älter, ich erinnerte mich aber an ihn, da ich gerade mehr Kakaobutter kaufen "musste", als ich für das Backrezept https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-13781_broadcast-46_station-ndrtv.html brauchte.

Auf der Suche nach Verwertungsmöglichkeiten dieser allerdings nicht desodierten Kakaobutter fand ich zum einen recht vielversprechende Rezepturen für Schokomuse (wen's interessiert: https://www.symptome.ch/threads/neue-rezeptur-von-nutella.136607/post-1273403)

... und weiter dies:

... und habe diese Creme heute hergestellt (Aufwand ist minimal), mit Aprikosenkernöl. Und da kam mir doch eben die Idee, dass man diese Creme auch gut essen kann 🍭 ... weil sie - für mich jedenfalls - so lecker riecht. Ganz dezent nach Kakao, ein bisschen vanilleartig, garnicht bitter.

Dieses Multifunktions-Produkt "Hautcreme/Margarine" möchte ich Euch zumindest nicht verschweigen. Durch Wahl des Öls kann man den Geschmack sicherlich noch stark variieren. Die Streichfähigkeit ist ausgezeichnet und ich finde den Geschmack angenehm. Wie es mit herzhaften Brotaufstrichen passt, weiß ich nicht, könnte aber gehen, weil dezent (und Butter, zumindest Süßrahmbutter, ist ja auch leicht süßlich). Mit Gurken- und Radieschenscheiben auf dem Buchweizenknusperbrot finde ich es ok :)

Gruß
Kate
 
An die Margarine-Interessenten:

Die aus der Kriegszeit notgedrungene Suche nach Ersatzfette brachte die Margarine zur Welt. Die Margarineindustrie hat dann schon vor über 60 Jahren mit Halbwahrheiten - und Falschinfos die Butter schlecht gemacht um ihre eigenen Erzeunisse zu favorisieren. Trotzdem gehört Butter zu den besten Fetten die wir haben. Dasselbe ist mit Kokosfett passiert! Margarine ist ein chemisch-technisch stark verändertes Produkt, mittels Nickel gehärtet und alles andere als gut. ES werden durchwegs die am Markt am billigsten und gänstigsten Grundstoffe zusammengekauft und verwertet. Um das nachlassene Intersesse zu wecken wird nun mit Zugabe von ein bißchen Vitaminen das Bild aufgeschönt. ES bleibt trotzdem eine undefinierte Schmiere ohne gesundheitlichem Wert. Kokosfett ( ÖL) hat die letzten Jahre Furore gemacht und mit neueren Untersuchungen wurde festgestellt das der gesundheitliche Wert für unseren Organismus absolute Spitze ist. Das trifft aber wieder nur für das unraffinierte Kokosöl zu. Zum Braten und Backen einsame Klasse. Die Küche fängt zu duften an. Ob es ein gebackener Fisch oder gedünstetes Gemüse ist was damit zubereitet wird erfreut Nase und Gaumen. Es gehört zu den am besten verträglichen Fetten überhaupt.
"Seid gut zu Eurem Körper auf dass sich die Seele darin wohlfühlt"

Mit freundlichen Grüßen Günter 40
 
Hallo Günter,

es ist interessant, was Du schreibst, aber nicht ganz zum Thema, siehe Thread-Titel. Es hat auch niemand hier die übliche Margarine propagiert) ;)

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

Treattitel: Kakaobutter für Margarine

Margarine ist ein spezifischer Ausdruck für eine Emulsion von versch. Fetten mit Wasser aus industrieller Produktion. Wenn Phoenics von einer selbstgemachten Creme ausgeht ist der Begriff " Margarine ein Fehlausdruck. Kacaobutter als Härter für Cremeherstellung ist aber gang und gebe. Für mich war eine Selbstherstellung von Margarine nicht nachvollziebar.
mit freundlichen Grüßen Günter 40
 
Hallo Günter,

Du bist sehr genau. Das finde ich grundsätzlich gut.

Der Ausgangspunkt für meine Antwort (und wohl auch die anderen hier) war allerdings das Anliegen, das der Thread-Ersteller in seinem Eingangsbeitrag
... da ich Butter vermeiden/reduzieren will und Margarine i.d.R. Palm- oder Kokosfett enthält, was mir auch nicht gefällt, experimentiere ich gerade damit, selbst Margarine herzustellen.

Das funktioniert auch ganz gut, einfach die Kakaobutter im Wasserbad schmelzen (unter 42 Grad), dann Öl dazumischen und im Kühlschrank fest/streichfähig werden lassen.

Nur den Geschmack fand ich nicht so toll, auch etwas bitter, was wohl daran liegt, dass ich unraffinierte Kakaobutter verwendet habe und das Öl (Raps- und Sonnenblumen) vielleicht auch noch nicht das Richtige war (da will ich mal z.B. Traubenkernöl probieren).

Desodorierte Kakaobutter hätte einen neutraleren Geschmack, aber wie ist die gesundheitlich einzustufen? Wird die über 42 Grad erhitzt? Kann man die bedenkenlos nehmen?
... formuliert. Und nicht, wie Margarine offiziell definiert ist.

Deine Worte
... Treattitel: Kakaobutter für Margarine

Margarine ist ein spezifischer Ausdruck für ... Für mich war eine Selbstherstellung von Margarine nicht nachvollziebar.
... fasse ich eher als Verbesserungsvorschlag für den Thread-Titel auf. Wobei es praktisch gesehen bisher keine Verständnis-Probleme damit gab und nach meiner Vermutung Menschen mit einem ähnlichen Anliegen tatsächlich bei einer Web-Suche oft das Wort Margarine verwenden werden (z.B. auch in zusammengesetzten Worten wie Margarine-Ersatz).

Gruß
Kate
 
Hallo Gerd,

richtig, aber nicht relevant, denn es geht um den Begriff Margarine, während Margarine-Ersatz oder -Alternative gemeint ist.

Bitte lass uns das aber nicht hier weiter diskutieren, wir werden entscheiden, ob wir das ändern oder so lassen.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,
verzeiht mir , wollte mit meiner Meinung keinen Sturm im Wasserglas auslösen. Der Begriff war für mich etwas verwirrend. Als Fettaufstrich fürs Brot einerseits, andererseits als Creme für die Hautpflege?- alles auf Fettbasis.
mit freundlichen Grüßen- Günter 40
 
Alles ok :) Ich wollte im Grunde nur - etwas augenzwinkernd ;) - erzählen, wie ich von beim Backen übriggebliebener Kakaobutter über eine einfache Kakaobutter-Haut-Creme zu einem einfachen, aber recht leckeren Margarine-Ersatz kam.

Gruß
Kate
 
Eine gute Hautcreme sollte man sich auch auf's Brot schmieren können. Und umgekehrt eignen sich Fette und Öle aus der Küche als Hautpflegemittel.
 
Hallo MaxJoy und sunny sunlight,

-das ist richtig.Was der Organismus innerlich gut verträgt ist für die Haut auch gut. Die Haut ist ja das Spiegelbild deines Inneren.
mit freundlichen Grüßen- Günter 40
 
Eine gute Hautcreme sollte man sich auch auf's Brot schmieren können. Und umgekehrt eignen sich Fette und Öle aus der Küche als Hautpflegemittel.
Was der Organismus innerlich gut verträgt ist für die Haut auch gut.
Ich sag immer: auf meine Haut kommt nur, was man auch essen kann (und halte das in der normalen Körperpflege auch weitgehend durch) :)

In diesem Fall war's halt umgekehrt, ich habe eine betörend schokig riechende Hautcreme zum Margarine-Ersatz gemacht 🙃

Gruß ⭐
Kate
 
Oben