- Beitritt
- 16.04.14
Hallo Traumdenker; endlich kann ich dir antworten.
Ich habe mich sehr gewundert, wie Du mit Kirche, Papst usw gekommen bist, denn ich habe nichts davon in meinem ersten Post beschrieben
. Ich bin weder Katholikin, noch "Fundamentalistin", noch gehöre ich einer Kirche an (offiziell bin ich aber orthodox getauft, da ich in Osteuropa geboren bin, war jedoch lange Zeit Atheistin/Agnostikerin und habe mich mit den verschiedensten Denk- und Glaubensrichtungen beschäfigt - bin ziemlich jung auf die Uni gekommen
). Ferner habe ich mich im Zuge mit der universitären und privaten Beschäftigung mit der katholischen Kirche, mit Religionen etc herausgefunden, dass sich die Taten, Lehren und "Praktiken" der kath. Kirche (und weiteren Kirchen) NICHT mit dem christlichen Glauben/ christlichen Lehre, die im Neuen Testament verkündet bzw beschrieben wird, decken. Es gibt viele Publikationen darüber - nur sind sie der breiten Bevölkerung anscheinend nicht bekannt (Massenmedien berichten nicht über solche Themen und Zusammenhänge) und es bleibt dem universitären Bereich oder nur dem Interessenskreis vorbehalten... (als Außenstehender kann man zb selbst anfangen im Internet nach den richtigen Keywords zu suchen. Auch wenn das Internet mit allem möglichen vermüllt ist, ist es für die, die nach dem richtigen suchen, eine wahre Fundgrube - aufgrund der Zensur kann man einige Publikationen und E-books zu solchen und anderen brisanten Themen aussschließlich im Internet finden - und das von intelligenten, wissenschaftlich gebildeten Menschen, deren Ansichten halt leider nicht ins etablierte System passen). Auf jeden Fall sind die kath Kirche und der Vatikan sehr mächtige Institutionen, hinter denen sich viel Dunkles verbirgt. Ja sogar die Geschichte der kath Kirche lässt einen erschaudern (Sitchwort Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Verbot des Bibellesens (!), Ablasshandel - und NIRGENDS im Neuen Testament wird davon gesprochen! wie paradox...)
Das Neue Testament kann ich Dir und allen Menschen empfehlen zu lesen - jeder gebildete Mensch sollte es gelesen haben. Immerhin ist (aus heutiger Sicht: war bis vor kurzem) unsere ganze Kultur und Moral auf diesen Prinzipien aufgebaut. Dass diese Prinzipien nicht eingehalten werden, ich nicht schuld der Bibel/ der christlichen Lehre, sondern der verwerflichen Moral der Menschen... der "sündigen" Menschen. Meine Worte bezüglich Gottes Plan sind deshalb AUCH metaphorisch zu verstehen
und so habe ich mit meinem kurzen Satz, der hier einige aufgeregt hat, etwas viel tieferes gemeint, als angenommen - was missverstanden wurde, weil ich mich nicht näher präzisiert habe.
Dh man muss sich einfach beginnen selbst näher für diese Gebiete zu interessieren (und nicht einfach die Meinung der Medien oder anderer zu übernehmen), und dann erkennt man unglaubliche Zusammenhänge und kann Wahrheit von Lüge besser unterscheiden
- viel lesen, denken, analysieren und vergleichen etc lautet hier die Devise.
Und letztens ist die DP wie Du anmerkst natürlich auch mögliche Folge einer Posttraumatischen Belastung - das habe ich auch nicht verneint - für mich besteht hier jedoch kein Widerspruch zu dem was ich in meinem ersten Post gesagt habe, denn ich habe sozusagen mit den Leitlinien und Grundsätzen, die im Neuen Testament beschrieben sind, mein Leben und meine Psyche "geheilt" - mit Gottes Hilfe
. Es wäre sogar interessant herauszufinden, inwieweit die moderne Psychologie (die ja noch sehr jung ist) christliches Gedankengut für ihre Methoden und Therapiekonzepte übernommen hat
das wäre sicher ein spannendes Forschungsthema.
Liebe Grüße
Ich habe mich sehr gewundert, wie Du mit Kirche, Papst usw gekommen bist, denn ich habe nichts davon in meinem ersten Post beschrieben
Das Neue Testament kann ich Dir und allen Menschen empfehlen zu lesen - jeder gebildete Mensch sollte es gelesen haben. Immerhin ist (aus heutiger Sicht: war bis vor kurzem) unsere ganze Kultur und Moral auf diesen Prinzipien aufgebaut. Dass diese Prinzipien nicht eingehalten werden, ich nicht schuld der Bibel/ der christlichen Lehre, sondern der verwerflichen Moral der Menschen... der "sündigen" Menschen. Meine Worte bezüglich Gottes Plan sind deshalb AUCH metaphorisch zu verstehen
Dh man muss sich einfach beginnen selbst näher für diese Gebiete zu interessieren (und nicht einfach die Meinung der Medien oder anderer zu übernehmen), und dann erkennt man unglaubliche Zusammenhänge und kann Wahrheit von Lüge besser unterscheiden
Und letztens ist die DP wie Du anmerkst natürlich auch mögliche Folge einer Posttraumatischen Belastung - das habe ich auch nicht verneint - für mich besteht hier jedoch kein Widerspruch zu dem was ich in meinem ersten Post gesagt habe, denn ich habe sozusagen mit den Leitlinien und Grundsätzen, die im Neuen Testament beschrieben sind, mein Leben und meine Psyche "geheilt" - mit Gottes Hilfe
Liebe Grüße