Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
DerealisationAls Derealisation oder besser Derealisationserleben wird eine zeitweilige oder dauerhafte abnorme oder verfremdete Wahrnehmung der Umwelt bezeichnet.
Die Umwelt scheint dabei häufig als Ganzes plötzlich unvertraut, auch wenn jedes Detail problemlos wiedererkannt und eingeordnet werden kann. Sie steht in enger Beziehung zu dem Depersonalisationserleben, bei dem die eigene Person als fremd empfunden wird. Beide Störungsbilder werden unter der Gruppe der Ich-Störungen subsumiert, da letztlich die Integrität, das Einheitserleben und die klare Grenze zwischen Ich und Umwelt gestört sind. Derealisationserlebnisse leichterer Art sind nicht ungewöhnlich und können beim psychisch Gesunden zum Beispiel in Situationen mit großer emotionaler Beteiligung oder bei ausgeprägter Müdigkeit und Erschöpfungszuständen entstehen. Auch werden sie nicht selten durch psychotrope Substanzen (z. B. Alkohol, Drogen oder Medikamente) hervorgerufen. Ausgeprägte Ich-Störungen sind kennzeichnend für die Schizophrenie.
Bei der Derealisation (ICD-10-Code ICD-10 F48.1) existiert ein Gefühl der Unwirklichkeit gegenüber der Umwelt. Objekte, Menschen oder die gesamte Umgebung werden als fremd, unvertraut, unwirklich, roboterhaft, fern, künstlich, zu klein oder zu groß, farblos oder leblos erlebt. Viele Betroffene geben an, ihre Umwelt wie "hinter einer Käseglocke" oder "in Watte gepackt" zu erleben.
Hallo Sabe. Ich habe seit 5 Monaten eine Deralisation. Und zwar 24 Std am Tag. Ich weiss einfach nicht wie ich sie los werde. Ich habe weder Drogen genommen und habe auch keine Angsterkrankung gehabt. Ich habe gelesen du hast sie überwunden.Hast du Tipps für mich? Lieben Gruss
Ich leide seit der Geburt von meiner Tochter auch an Depersonalisation. Ich habe den Auslöser nicht gefunden. Ich hatte einfach im letzten Jahr massiven Stress und Belastungssituationen. Ich denke, dass ich ein Schutzmechanismus von der Psyche. Mir hilft viel Schlafen und Ablenkung. Bin in psych. Behandlung. Das hilft mir auch sehr. Hadt du sonst noch Beschwerden? Körperlich?
Hallo OreganoHallo JoNaLu,
Wenn ich lese "seit der Geburt meines Kindes" klingelt bei mir die "Schilddrüsen-Glocke"!
Ist Deine SD seit der Geburt schon einmal gründlich untersucht worden von einem Facharzt = Endokrinologe/Nuklearmediziner?
Du hast geschrieben, daß Du im Oktober letzten Jahres einen Termin beim Endo hättest. Was ist dabei heraus gekommen?
Grüsse,
Oregano
Mit diesem Versündigungswahn solltest Du dich mal in psychologische Behandlung begeben. Das ist ein Strudel aus dem Du nicht mehr rauskommst.Nun bin ich fest der Ansicht, dass der Mensch vor allem psychisch krank wird (neben körperlichen Faktoren), weil er nicht "Gottes Wort" und Gottes Plan, den Geboten, folgt ...
Wieso urteilst Du so voreilig über mich indem Du nur anhand meiner kurzen Darlegung zu diesem Thema sagst, dass ich zum Psychologen muss und dass ich in einem Wahn bin?