Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.799
https://www.metafackler.de/fileadmi..._images/2016/Sonderdruck_Harongabaum_0314.pdf

...
Der Harongabaum ist vor allem auf Madagaskar und in Ost- und Südafrika beheimatet. Mit "Haronga" wird ein Extrakt aus der Rinde und den Blättern bezeichnet. Diese enthalten Sekretbehälter mit rotbraunem Sekret, daher auch der umgangssprachliche Name „Drachenblutbaum“.
Wirksame Inhaltsstoffe des Harongabaums sind u.a. Anthranoide (Hypericin, Pseudohypericin, Harunganin, Madagascarin), Flavonole und ätherisches Öl.

Derzeit gelten folgende pharmakologische Eigenschaften der Droge als belegt: Stimulierung der exokrinen Pankreasfunktion, Anregung der Magensaft-Sekretion, ein choleretischer und cholekinetischer Effekt, karminative Eigenschaften sowie eine antimikrobielle Wirkung. Der Harongabaum regt somit die gesamte Verdauung an.

In der Homöopathie gelten Haronga-Präparate als Mittel der Wahl bei dyspeptischen Beschwerden und bei leichter bis mittelschwerer exokriner Pankreasinsuffienz.
...
Quelle: Newsletter von Meta Fackler GmbH 3/2016

Noch mehr dazu:
https://www.metafackler.de/fileadmi..._images/2016/Sonderdruck_Harongabaum_0314.pdf
Salus Natur-Arzneimittel GmbH & Co KG - Harongabaum - Harungana madagascariensis LAM. ex POIR.
Harongabaum - Heilpflanzen Lexikon
Weiterleitungshinweis

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einen Blick:

...
Harongarinde und Harongablätter

Wirkt: fördernd auf die Bildung von Verdauungsenzymen der Bauchspeicheldrüse, anregend auf die Magensaftbildung, fördernd auf den Gallefluss, anregend auf die Gallenblasentätigkeit, blähungswidrig

Kann eingesetzt werden: bei Verdauungsbeschwerden, bei leichter Bauchspeicheldrüsenunterfunktion (verdauungsenzymproduzierender Teil)
Haronga: Wirkung und Anwendung | DocJones.de

Grüsse,
Oregano
 
Oben