Dauerhaftes Aufstoßen ohne Sodbrennen - aber manchmal Schluckblockaden

Themenstarter
Beitritt
26.01.26
Hallo in die Runde,

momentan gehe ich langsam wirklich auf dem Zahnfleisch.
Bin echt durch.

Seit nunmehr Anfang Dezember 2025 habe ich den ganzen Tag dauerhaftes aufstoßen (Rülpsen)
und manchmal dann hängt auf einmal das Schlucken, dann wird auch alles trocken inkl Mund und
da hilft auch kein trinken.

Wenn diese Schluckbeschwerden /blockaden kommen, habe ich regelrechte Erstickungsangst.

Beim Hausarzt war ich gestern nochmals, er hat mir eine Überweisung für einen Magenspiegelung
gegeben. Termine für eine Magenspiegelung sind ja wahnsinn, Wartezeit mind. 3 Monate eher länger.
Ich weiß garnicht wie ich das aushalten soll. Hätte ich genug Geld, wäre ich als Selbstzahler gegangen.

Dummerweise habe ich dann nochmals gegogelt... das ist ja immer so ne Sache... auf jedenfall
habe ich jetzt totale Angst vor Speiseröhrenkrebs.

Selber habe ich schon alles mögliche probiert.
Angefangen mit einige Tage nichts essen, dann habe ich ein bischen Haferschleim gegegessen,
nach ein paar Tagen Kartoffeln (im Dampfgarer zubereitet), aber nichts hat etwas gebracht.

Ich bin immer froh wenn ich abends darüber endlich eingeschlafen bin und morgens wenn ich
wach werde geht es direkt wieder los.

Hat vielleicht irgendwer hier aus so eine kuriose Erfahrung gemacht oder auch Ideen was ich noch machen könnte?

Das kam wirklich von jetzt auf gleich...

Hoffe es ist nicht zu wirr geschrieben.

Einen guten Start in den Tag wünsche ich Euch

LG
Icheben

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Oh nein, im falschen Bereich gelandet.
Ich bekomme es aber nicht gelöscht oder verschoben.

Entschuldigug

Hallo Icheben79,

keine Sorge: Dein Beitrag kann verschoben werden 🙂 . Herzlich willkommen im Forum !

Gibt es in Deiner Nähe ein gutes Krankenhaus? Dann würde ich dort in die Notaufnahme gehen oder Deinen Arzt fragen, ob er Dich gleich dorthin überweist. Denn solche Schluckbeschwerden können sehr unangenehm und beängstigend sein.

Mögliche Ursachen dafür gibt es viele:

Wenn ich aus Deinem Nick schließe, daß Du 79 Jahre alt bist, kann auch das Alter eine Rolle spielen.

Evtl. könnten Dir logopädische Übungen helfen, nämlich dann, wenn die Schluckprobleme mit erschlafften Muskeln im Mundbereich zusammen hängen, was wiederum mit einer schlecht sitzenden Prothese zusammen hängen kann.

1769500850690.png, Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, im falschen Bereich gelandet.
Ich bekomme es aber nicht gelöscht oder verschoben.

Entschuldigug
keine Sorge: Dein Beitrag kann verschoben werden 🙂
Haben wir schon gemacht. Willkommen hier, @Icheben79 :)

Es gibt Überweisungen mit Dringlichkeitscode. Stellt Dir Dein Hausarzt so etwas aus, dann muss Dir innerhalb 4 Wochen ein Termin zur Verfügung gestellt werden (über die 116117). Siehe z.B.

Allerdings müsstest Du u.U. längere Wege in Kauf nehmen.

Es muss nicht gleich etwas Schlimmes sein, versuche am besten, bis zur Untersuchung nicht so viel darüber nachzudenken.

Alles Gute 🤗 und einen ermutigenden

Hallo @Oregano & @Kate,

jetzt habe ich richtig "Chaos" gemacht.

Vielen Dank für's löschen 🙏

Essen kann ich an sich ohne Probleme, hab nur keinen Hunger von dem Daueraufstoßen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass durch dieses ständige Aufstossen irgendwann Hals, Rachen und Mund trocken werden und dann die Schluckblockade kommt.

Beim Hausarzt, wo ich wahrlich nicht oft bin, hält man den ganz normalen Ablauf (auch mit Wartezeit) für ausreichend. Sie gehen dort von einem stillen Reflux aus.

Ich habe jetzt mit Glück einen Termin ergattert am 19.2. Vorgespräch und 4.3. Magenspiegelung.
Das ist natürlich jetzt eigentlich keine lange Wartezeit, aber für mich natürlich noch ewig hin.

Es muss nicht gleich etwas Schlimmes sein, versuche am besten, bis zur Untersuchung nicht so viel darüber nachzudenken.
Ja, am anfang war ich da auch einfach nur genervt von und dachte das wird schon wieder.
Die Angst kam jetzt am Wochenende so richtig hoch, weil bis dato nichts geholfen hat.

Alles Gute 🤗 und einen ermutigenden
Danke ❤️

Das mit dem Luftaufstoßen hatte ich auch mal, wenn auch nicht so heftig wie du. Es kam auch von heute auf morgen und war irrsinnig lästig. Ich hatte damals eine Magnesiumoxid-Tablette im Verdacht, aber das kann auch eine falsche Zuordnung gewesen sein. Ich hatte dann auch eine Magenspiegelung ohne Ergebnis. Und nach Wochen oder Monaten hat es von selber wieder aufgehört, und ist seither (ca. 15 Jahre) nie wieder aufgetreten. Ich weiß bis heute nicht, was das war.

Das heißt natürlich nicht, daß es bei dir auch mit Sicherheit etwas Harmloses ist, aber es kann etwas Harmloses sein.

Es raubt mir jegliche Energie.
Haushalt kostest mich große Anstrengung, weil es mich nach den ganzen Wochen so mürbe macht.

Dazu bin ich zu Hause und immer alleine.
Mein Partner Ist nur am Wochenende da.
Er ist auch der einzige, der besorgt um mich ist.

Ich habe in den letzten Wochen so viel Meditationen gehört wie noch nie.
Eigentlich habe ich auch kein Problem alleine zu sein, aber in dieser Situation ist es einfach nur schlimm.

Wenn es "nur" das aufstoßen wäre, dass schlimmste dann wirklich wenn aus dem Nichts das schlucken hängt.

Deswegen hatte ich Hoffnung irgendwo im www irgendwie Erfahrungen finden zu können, die mich beruhigen. 😞

@Malvegil

hattest du "nur" das Aufstoßen oder auch dadurch immer mal schluckbescwerden?

Also essen geht, da hab ich keine Probleme.

Heute war der Tag soweit gut, zwar aufstoßen aber so, dass ich tagsüber noch viel geschlafen
und auch gelesen habe, dass ging sonst nicht.

Aber am Nachmittag auf einmal zack aus dem nichts wiedr diese Schluckblockaden.
Da wird dann der Mund so trocken. ich hab jetzt auch schon so viel getrunken aber die mundtrockenheit und auch super trockene lippen bleibt.

es ist zum verzweifeln. Heute morgen bzw mittag war ich so positiv gestimmt und dachte mir das es endlich besser wird. ;/

Es könnte mit der Schwäche des Zwerchfells zu tun haben. Mein Schwiegersohn wurde mehrere solche Beschwerden, darunter Schlafapnoe und Schnarchen, mit einem einfachen Gerät los. Das ist aber sehr teuer für das bisschen Plastik, 165 €. Trotzdem hat es mein Schwiegersohn nachgekauft, als es sich nach Jahren abnützte, da nach Absetzen seine Probleme wiederkamen.

@Malvegil

hattest du "nur" das Aufstoßen oder auch dadurch immer mal schluckbescwerden?
Ich hatte nur das Luftaufstoßen. Aber du hast ja schon vermutet, daß die Schluckbeschwerden bei dir die Folge davon sein könnten, und das würde mir auch einleuchten. Hast du schon probiert, ob die Schluckbeschwerden direkt aufhören, wenn du den Mund und den Rachen befeuchtest? Orangensaft ist dafür gut, allerdings soll man keinesfalls dauerhaft Orangensaft gegen einen trockenen Mund nehmen, weil er die Zähne angreift.

Es könnte mit der Schwäche des Zwerchfells zu tun haben. Mein Schwiegersohn wurde mehrere solche Beschwerden, darunter Schlafapnoe und Schnarchen, mit einem einfachen Gerät los. Das ist aber sehr teuer für das bisschen Plastik, 165 €. Trotzdem hat es mein Schwiegersohn nachgekauft, als es sich nach Jahren abnützte, da nach Absetzen seine Probleme wiederkamen.
Hallo Locke,

dieses Teil wurde mir tatsächlich auch schon mal angezeigt und mein Gedanek war in der Tat "Geldmacherei".
Aber ist ja eine Überlegung wert, wenn es wirkung zeigen könnte.

Lieben Dank für Deinen Tip

@Malvegil

da habe ich tatsächlich in der Panik die da hoch kommt, garnicht drauf geachtet.
Muss ich mal nachschauen. Ein Test mit dem Orangensaft mache ich trotzdem mal.
Werde mir den Morgen oder Übermorgen organisieren.

Puh, ich bin froh, wenn einfach bald Besserung eintritt.
Man zweifelt ja schon an sich selbst :rolleyes:

Hallo Icheben79,

dazu
Seit nunmehr Anfang Dezember 2025 habe ich den ganzen Tag dauerhaftes aufstoßen (Rülpsen)
Das kam wirklich von jetzt auf gleich...
habe ich eine Frage: Gab es da irgend etwas, das als Auslöser infrage kommt? Es scheint mir wirklich seltsam, dass das so plötzlich in der Heftigkeit eingesetzt hat.

Und noch eine Idee: Hast Du je ein Antazidum genommen? Beispiel:
https://www.rossmann.de/de/gesundheit-altapharma-altapharma-magentabletten/p/4305615808635

Falls ja, hatte das eine Wirkung auf das Aufstoßen?

Ich empfehle Dir keinesfalls die (dauerhafte) Einnahme von so etwas, insbesondere ohne erfolgte Diagnostik. Aber eventuell könntest Du überlegen, ob ein Test damit für Dich interessant wäre. Wie gesagt: Keine Empfehlung, das kann und darf ich nicht. Nur eine Idee.

Erfahrung mit stillem Reflux hat hier im Forum @Wolfwoman.

habe ich eine Frage: Gab es da irgend etwas, das als Auslöser infrage kommt? Es scheint mir wirklich seltsam, dass das so plötzlich in der Heftigkeit eingesetzt hat.

Ich bin vorgestern abend am telefon mit meine Freund seit November nochmals alles durchgegangen.
Habe vieles auch notiert gehabt oder in chats geschrieben. Es war extrem stressig, aber ich hab ja komplett runtergefahren- dann hätte es besser werden müssen, wenn es vom Stress kommt denke ich.

Sonst war nichts besonderes.

Und noch eine Idee: Hast Du je ein Antazidum genommen? Beispiel:
Nein, ich habe mir heute nur Iberogast mitbringen lassen und heute mittag 20 Tropfen genommen.
Geht das auch?

Die erste runde Tropfen hatte keine Spürbare wirkung.
ch empfehle Dir keinesfalls die (dauerhafte) Einnahme von so etwas, insbesondere ohne erfolgte Diagnostik. Aber eventuell könntest Du überlegen, ob ein Test damit für Dich interessant wäre. Wie gesagt: Keine Empfehlung, das kann und darf ich nicht. Nur eine Idee.
DAs ist klar und ich bin dabei um jede Idee.
♥️

Erfahrung mit stillem Reflux hat hier im Forum @Wolfwoman.
vielen Dank, da werde ich bei ihr auh mal schauen

Liebe und vor allem auch dankbare Grüße
Jeannine

Nein, ich habe mir heute nur Iberogast mitbringen lassen und heute mittag 20 Tropfen genommen.
Geht das auch?
Iberogast (https://gebrauchsinfo.eu/gebrauchsinformationen/iberogast-classic-gi-2025.pdf) ist ja ein bekanntes Mittel und kann in manchen Situationen hilfreich sein. U.a. können die enthaltenen Kräuter wohl auch die Säureproduktion regulieren.

Meine Idee war beim Antazidum, dass Du so relativ eindeutig rausfinden könntest, ob Magensäure das Aufstoßen auslöst. Dann müsstest Du sofort nach Einnahme etwas merken, denke ich. Wörtlich bedeutet Antazidum so in etwa "Mittel gegen Säure"; es sind Medikamente, die überschüssige Magensäure im Magen chemisch neutralisieren. Das zeigt aber auch auf, dass das auf die Dauer keine gute Idee ist - eine reine Symptombehandlung. Und manch einer hat auch zu wenig Magensäure, was wohl ähnliche Beschwerden hervorrufen kann, wie zu viel.

Guten Morgen Kate,

heute morgen hatte ich mal so ca. 30 Minuten ohne aufstoßen.

War komisch, aber auch so entspannend.

10.50 Uhr dann auf einmal aus dem Nichts diese Schluckblockaden.
Mund ist jetzt trocken. Trinken bringt es nicht.

Zum dm kommen wir morgen, gehen die auch zum testen?

Ich kann echt nicht mehr klar denken.

Iberogast habe ich heute morgen zum dritten mal genommen,
aber merke leider nichts.

Iberogast ist pflanzlich und wirkt nicht innerhalb von Minuten oder Stunden. Vielleicht ist die gute Phase heute morgen ja schon ein Resultat von Iberogast?

Hat es um 10:50 mit Aufstoßen angefangen oder direkt mit Schluckblockade?

@Malvegil

Ich danke Dir.

Der Gedanke das es dauert kam mir auch, aber dann kam wieder meine Ungeduld

Habe nur gelesen das viele von Wirkung berichten innerhalb von ein paar Std. :)

Das kommt doch drauf an, wogegen sie es nehmen und was genau im Magen-Darm-Trakt los ist. Genau das ist bei dir ja noch unklar.

Wegen deiner Ungeduld hatte ich ja auch oben geschrieben, daß meine Magenprobleme ziemlich lange gedauert haben, bis sie wieder weggegangen sind. :) Wobei natürlich unklar ist, ob deine und meine Probleme dieselbe Ursache hatten, auch wenn die Symptome ähnlich waren.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.528
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben