alibiorangerl

MᴏᴅᴇʀᴀᴛᴏʀɪN
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
09.09.08
Beiträge
15.341
Wuhu,
durch eine Konsumenten-Sendung im ORF stieß ich auf dieses Thema, bereits vor ein paar Jahren sah ich dort darüber ein bisschen, es gibt seit 2017 ein Buch, seit 2018 gibt es die Kino-Doku dazu.

Da es die Rubriken Gifte und Ernährung gleichermaßen betrifft, entschied ich mich für "Gesundheit allgemein".

Es geht - seit rund vier Jahren - um ein kleines südtiroler Dorf im Kampf mit dem heutigen "römischen Imperium" - die Anlehnung an "Asterix" (aus dem gallischen Dorf) ist da nicht weit...

Denn, das Dorf möchte pestizidfrei seine landwirtschaflichen Produkte erzeugen und stößt auf eine schier unüberwindliche Gegenmacht aus PetroChemie/Pharma, Regierung und Bauernbund.

Der Malser "Zaubertrank", welcher übernatürliche Kräfte verleiht, ist das Vertrauen in die einzig sinnvolle, weil nachhaltige Auffassung vom Leben, ohne Gifte.

Was man der Natur und natürlich auch den Menschen mit der Gift-Spritzerei alles antut, wird ua auch angesprochen - und wie wir es wohl bereits vermuten, ist das mehr als schrecklich und einfach nur kurzsichtig bis dumm.

Das Problem ist schließlich nicht nur auf Südtirol beschränkt, Apfel- - bzw überhaupt Obst- und Gemüse- - Anbau auf konventionelle, also "gespritzte" Weise, findet auch direkt um uns in ganz Europa bzw fast auf der ganzen Welt statt.

Kauft man dann auch noch diese "vergifteten" Produkte, unterstützt man klarer Weise dieses mafiöse "Mords"-Geschäft...

https://tvthek.orf.at/profile/konkret/13887640/konkret/13984764/Film-Das-Wunder-von-Mals/14343074
Film "Das Wunder von Mals"
| 03:52 Min.
In Mals im Vinschgau haben die Bewohner entschieden keine Pestizide mehr in ihren Ort zu lassen. Der Film "Das Wunder von Mals" dokumentiert ihren Kampf für eine ökologische Landwirtschaft trotz aller Widerstände.
https://tvthek.orf.at/profile/konkr...spraech-zum-Film-Das-Wunder-von-Mals/14343075
Gespräch zum Film "Das Wunder von Mals"
| 07:10 Min.
Filmemacher und Autor Alexander Schiebel und Naturfriseurin Beatrice Raas sprechen über das Filmprojekt "Das Wunder von Mals" und den Kampf der Dorfbewohner gegen die Verwendung von Pestiziden.

Alle Trailer/Ausschnitte der Doku, Hintergrundinfo sowie aktuelle Kino-Termine:

Das Wunder von Mals – Ein Dokumentarfilm von Alexander Schiebel - wundervonmals.com

Wohl bekomms! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, liebe Apfelsine,

für den interessanten Tipp. Schön, dass es solche Menschen gibt, die mit ihrem bewundernswerten Kampf um ihr kleines Dorf eigentlich symbolisch für das Überleben der Menschheit und der Natur kämpfen. Der Autor erwähnt im Interview, dass er Studien herangezogen hat, die sich mit der Giftigkeit der Pestizide und ihrer starken gesundheitsschädigenden und lebensverkürzenden Wirkung beschäftigen. Zudem werden Pestizide auch mit Krebs und Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht. Das sind alles Wirkungen, die geeignet sind, die Bevölkerung gewinnbringend zu reduzieren.

Freundliche Grüße
 
Zudem werden Pestizide auch mit Krebs und Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht. Das sind alles Wirkungen, die geeignet sind, die Bevölkerung gewinnbringend zu reduzieren.

Hallo zusammen.
Och lasst doch mal diese Theorien. Mit denen verschwendet und bindet man Energien, die man anderswo zur sinnvollen Veränderung einsetzen könnte.
PetroChemie/Pharma, Regierung und Bauernbund geht es hier nur um eines, der Befriedigung der Geldgier. Gewinn. Potenz im "Geldbeutel".
Das lässt über Leichen gehen.


AO, Danke für diese Doku.

Schönes Wochenende, mit hoffentlich freien Energien wünscht
Felis:wave:
 
2 Jahre später die Petition zum Prozess gegen den Autor und Macher des Buches und des Films, Alexander Schiebel.
change.org/ beendet-den-angriff-auf-die-meinungsfreiheit-beendet-den-pestizidprozess
alexanderschiebel.com/prozess/
... von all jenen Prozessen die europaweit, leider immer häufiger, gegen Journalisten und Aktivisten vom Zaunpfahl gebrochen werden, um sie mundtot zu machen. Bei der Recherche bemerkte ich nämlich ziemlich rasch, dass diese Art von Gerichtsverfahren zwar Wahnsinn sind, aber durchaus System haben.
Auch die Wissenschaft beschäftigt sich bereits mit solchen Prozessen und spricht dabei von „Strategic Lawsuits against Public Participation“ (Strategisches Gerichtsverfahren gegen Bürgerbeteiligung). Abkürzung: SLAPP
Gegen eine Wirtschaft die tötet!
Beendet den Angriff auf die Meinungsfreiheit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....hoffentlich hat Alexander Schiebel dann die Kraft, genau darüber das nächste Buch, den nächsten Film zu machen, über den Prozess, die Angriffe, die Versuche, ihn einzuschüchtern und mit Klagen zu überziehen!
 
Alle Klagen gegen mich werden zurückgezogen. Dann endet der #Pestizidprozess.
Das Land Südtirol, Vertreter der großen Obstgenossenschaften und des Bauernbundes, sowie über 1.300 weitere Obstbauern, die mich angezeigt hatten, haben heute vor Gericht angekündigt ihre Klagen gegen mich zurückzuziehen.
Zur Rücknahme der Anzeigen sind Gerichtsvollmachten von allen (!) Bauern, die mich angezeigt haben, notwendig. 1.320 davon liegen bereits vor. Etwas mehr als 50 fehlen noch. Daher wurde im heutigen Gerichtstermin eine Frist zur Vorlage der fehlenden Vollmachten bis zum 14. Jänner eingeräumt. Mitte Jänner soll dann das Verfahren gegen mich endgültig eingestellt werden.
Ich werde jetzt die nächsten Monate dazu nutzen, um mein Buch über diesen Prozess fertigzustellen.
Er ist also schon längst mit seinem neuen Buch beschäftigt. Muss man sich mal vorstellen, fast 1.400 Obstbauern waren/sind an diesem Prozess beteiligt, die wohl meinten, man dürfe sich nicht über ihre schmutzigen "Pestizid-Westen" äußern!
 
Oben