Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Themenstarter
Beitritt
25.02.12
Beiträge
4
Hallo Zusammen!

Ich bin seit 15 Jahren Physiotherapeut, habe vor 10 Jahren zusätzlich eine Coaching-Ausbildung gemacht und mehr und mehr das Thema der Ganzheitlichkeit in der Behandlung entdeckt. Ich bin der Überzeugung, dass die Schulmedizin dieses Thema viel zu lange vernachlässigt hat und auf der anderen Seite leider viel Scharlatanerie, Geldmache und einfach haarsträubende Methoden im Einsatz sind. Umso glücklicher bin ich darüber, dass sich so ganz langsam ein Umdenken etabliert in einem Netzwerk von frei denkenden Menschen, die es wagen aus den traditionellen Denkmustern und Hierarchien unseres medizinischen und pädagogischen Systems auszubrechen und trotzdem saubere und wissenschaftlich nachvollziehbare Methoden anzuwenden. Meine Hoffnung ist, dass sich dieses Umdenken ausbreitet und immer mehr Betroffene zu einer neuen Mündigkeit und Selbstverantwortung finden, als Partner und in Augenhöhe mit den Fachpressen, die miteinander das gleiche Ziel verfolgen: Ganzheitliche Gesundheit.
Mein Spezialgebiet sind die körperlichen Geschichten, bei denen eine wichtige Stresskomponente mitspielt. Das kann ein Burnout oder ein Schleudertrauma sein, sich aber auch völlig anders darstellen. Wichtig scheint mir, dass es nicht die alleinseligmachende Wahrheit einer einzigen Methde gibt, sondern eine sorgfältige Abklärung der Grundstein jeder späteren Richtung ist, die man einschlagen will.
 
Hallo NeuroSomatik,

herzlich willkommen im Symptome-Forum:)!

Wir haben ein breites Spektrum an Themen, und aufgrund Deiner beruflichen Tätigkeit gibt es sicher Rubriken, in denen Du Dich einbringen kannst:).

Schön, dass wir ein neues Mitglied verzeichnen dürfen:).

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Oben