Darmkrebs, Reizdarm, SIBO, Histaminintoleranz?

Themenstarter
Beitritt
15.07.25
Hallo ich bin männlich, 42 Jahre alt - habe derzeit Magen Darm Probleme und leider viele weitere Beschwerden.
Das ganze fing schon vor einigen Jahren bei mir an. Vor vielen Jahren wurde bei mir ein Reizdarm, Reflux und Zwerchfellbruch festgestellt. Eine Blinddarmreizung hatte ich auch schon mal. Um nicht ständig Pantoprazol nehmen zu müssen, habe ich mir den Iqoro im März gekauft und das bringt wirklich etwas.
Seit einigen Jahren habe ich Verstopfung, Durchfall und Blähungen. Anfang des Jahres veränderte sich der Stuhl. Er wurde sehr breiig und war nicht mehr wurstförmig. Die Blähungen wurden mehr. Vielleicht liegt es am Essen, vielleicht habe ich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder ist es vielleicht der Reizdarm wieder ?
Beim Sitzen habe ich ebenfalls Beschwerden so dass ich einen Druck oder Ziehen auf der Blase habe. Es zieht teilweise in den unteren Rücken, im Stein, Flanken, Oberschenkel und dem Penis. Bin dann vor ein paar Wochen zum Urologen gegangen und habe meine Blase so wie meine Prostata untersuchen lassen. Da war alles in Ordnung. Ich dachte, vielleicht liegt es ja daran da ich öfters onaniere und mein Beckenboden vielleicht verspannt ist. Der Urologe meinte, es könnte cpps sein. Bin dann auch nochmal zum Proktologen gegangen. Dort wurden mal wieder Hämorrhoiden (zum dritten Mal) festgestellt, die verödet worden sind. Das Problem mit sitzen war aber nicht deswegen behoben. Da ich jeden Tag Büro sitze, könnten die Beschwerden ja von der Bandscheibe kommen ?
Vor einigen Wochen veränderte sich der breiige Stuhlgang und sah aus fast wie Fettstuhl.
Letzte Woche Sonntag ist mir nach dem Grillen sofort schlecht geworden. Anschließend ging der Durchfall los und die Übelkeit dazu. Ich musste nicht spucken aber ich bekam Schmerzen im rechten Unterbauch, gerade beim Sitzen. Das Schlimme war aber, das ist nicht mehr einschlafen konnte. Immer wenn ich kurz vorm Einschlafen war, schrecke ich panisch auf, wurde mir extrem übel, mein Kreislauf ging in den Keller, hatte ich das Gefühl jedenfalls. Ich bin am Montag dann zum Arzt gegangen habe Blutwerte und Stuhlprobe checken lassen. Dort war aber alles in Ordnung.
Diese Woche sind wir in den Urlaub gefahren und ich war natürlich auch ein bisschen aufgeregt auf den Urlaub und habe die Probleme darauf geschoben. Ich sollte Schmerzmittel und Iberogast nehmen. Auf den Weg in Urlaub hatte ich so starke Schmerzen dass ich mit Krankenwagen abgeholt werden musste auf den Rastplatz. Im Krankenhaus wurde ein Ultraschall des Bauches gemacht und mir wurde ein Tropf mit Schmerzmitteln und Flüssigkeit zugelegt. Auch da waren die Blutwerte und Urin in Ordnung und ich wurde wieder entlassen und konnte weiter nach Kroatien fahren. Jedoch wurde es in Kroatien nicht besser. Ich hatte immer wieder mit Kreislauf zu kämpfen und Durchfall. Daraufhin bin ich zum Arzt gefahren in Kroatien und er hat mir Antibiotika verschrieben, Elektrolyte und etwas gegen den Durchfall mir Verdacht auf eine Blinddarmentzündung sein könnte. Die Schmerzen im rechten Unterbauch sind bisher aber immer noch da. Und die Einschlafprobleme werden schlimmer. Immer kurz vorm Einschlafen kommt die extreme Übelkeit, so dass ich kaum noch Schlaf bekomme. Außerdem bin ich den ganzen Tag schlapp und denke immer wieder dass mein Kreislauf zusammensacken würde . Ich habe aber auch den ganzen Tag Hungergefühl. Sowas habe ich noch nie erlebt. Nun habe ich tierische Angst dass es Darmkrebs sein könnte da ich auch schon einiges an Gewicht verloren habe, da ich so viel Durchfall hatte und kaum was richtiges essen. Oder ist es wirklich nur ein schlimmer Magen-Darm-Infekt oder ein Reizdarm wegen der Aufregung vom Urlaub oder wirklich eine Blinddarmentzündung ? Und können die Schlafprobleme von der Psyche kommen ? Und da komme ich zu den nächsten Problemen...
Ich kämpfe seit einem Jahr auch mit Ängsten habe. Ich habe Angst vor Krankheiten, den Tod sowie vor Narkosen und war auch in Behandlung.
Des weiteren habe ich Probleme mit meiner Nasenatmung. Die linke Seite ist immer dicht, gerade nach einem Kaffee und es hilft nur eine Nasenspülung und Spray. Auf Kaffee verzichten ich nun auch komplett.
Anfang Juni bin ich noch Halbmarathon gelaufen und nun bin ich mit den Beschwerden in Kroatien.
Wie schätzt ihr meine Symptome ein ? Könnte es Sibo mit Histaminintoleranz sein ? Gibt es Unterschiede zu den Symptomen zu Darmkrebs ?

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ich bin am Montag dann zum Arzt gegangen habe Blutwerte und Stuhlprobe checken lassen.
Vielleicht mal alle Laborergebnisse OHNE NAMEN hier einstellen?

Legt sich ein Magendarminfekt auf einen ohnehin schon gereizten Darm, kann es durchaus zum Crash kommen. Es wird wohl eine Dysbiose in Magendarm vorliegen, das stört den gesamten Stoffwechsel massiv. Irgendwelche Vitalstoffmängel vorhanden?

Für Darmaufbau könnte man versuchen:

Glutamin
Hericium
B Vitamine (B1, B5, B7, B12 ua)
Omega3
Kalium
Oreganoölkapseln
Effektive Mikroorganismen (3x täglich 1 Esslöffel)
Quercetin
Weihrauch
Reduktion von Kohlenhydratkonsum

Lass evtl. erstmal ein PCR auf gastrointestinale Pathoghene + Parasiten machen, falls nicht bereits geschehen (das ist ein Vollprogramm, budgetfrei von der Hausarztpraxis auf KK bestellbar), eine Gastroduodoskopie, eine Kapselendoskopie des gesamten Dünndarms, und eine Laboruntersuchung auf neuroendokrine Tumoren.
Letzteres läuft in Endokrinologie und umfasst mindestens Chromogranin-A, neuronenspezifische Enolase, vasoaktives intestinales Polypeptid, Calcitonin, Insulin sowie 5-OH-Indolessigsäure als Serotoninmetabolit im 24h-Sammelurin. Das, was Du als Kreislauf und Histaminintoleranz umschreibst könnte mglw. ein sogenannter "Flush" eines Karzinoid-Syndroms sein. Mit gastroenterologischer Diagnostik (Endoskopie) sieht man solche nicht, da sie nicht in der Darmschleimhaut gelegen sind sondern in/an den Organen.
Es gibt eine weite Auswahl an H1-Blocker zum Ausprobieren wenn es nur oder auch histaminbedingt wäre.

Lass evtl. erstmal ein PCR auf gastrointestinale Pathoghene + Parasiten machen, falls nicht bereits geschehen (das ist ein Vollprogramm, budgetfrei von der Hausarztpraxis auf KK bestellbar), eine Gastroduodoskopie, eine Kapselendoskopie des gesamten Dünndarms, und eine Laboruntersuchung auf neuroendokrine Tumoren.
Letzteres läuft in Endokrinologie und umfasst mindestens Chromogranin-A, neuronenspezifische Enolase, vasoaktives intestinales Polypeptid, Calcitonin, Insulin sowie 5-OH-Indolessigsäure als Serotoninmetabolit im 24h-Sammelurin. Das, was Du als Kreislauf und Histaminintoleranz umschreibst könnte mglw. ein sogenannter "Flush" eines Karzinoid-Syndroms sein. Mit gastroenterologischer Diagnostik (Endoskopie) sieht man solche nicht, da sie nicht in der Darmschleimhaut gelegen sind sondern in/an den Organen.
Es gibt eine weite Auswahl an H1-Blocker zum Ausprobieren wenn es nur oder auch histaminbedingt wäre.
Das mit dem Flush macht mir nun gerade richtig Angst. Welche Symtome treten dabei noch auf ? Den Durchfall hab ich nun nicht mehr. Die Schmerzen unten rechts und die Panik beim Einschlafen ist aber geblieben bzw. jetzt schon 3 Tage ohne Schlaf. Ich bin im Urlaub in Kroatien und mein Kopf dreht sich nur noch darum ob ich Krebs habe oder nicht.

er hat mir Antibiotika verschrieben
Fluorchinolone? Welche Antibiotika wurden dir denn konkret verschrieben?

Ich würde weitermachen mit den Elektrolyten. Besonders wichtig gerade auch Magnesium nach Antibiose.

Zusätzlich würde ich mir in einer Apotheke rasch einen guten Vitamin B Komplex ohne Zusatzstoffe holen und hochdosiert einnehmen für zwei Wochen.

Dazu noch Melatonin Tropfen abends vor dem Schlafen und Q10 (auch möglichst ohne Zusatzstoffe) zum Schlafen. Erholung ist sehr wichtig, gerade im Urlaub. Es würde helfen, endlich wieder gut in den Schlaf zu finden. First things first.

Dann kann man in aller Ruhe weiterüberlegen.

First things first.

Dann kann man in aller Ruhe weiterüberlegen.
Den Vorschlag finde ich gut. Wobei Du schauen musst, ob Melatonin Dir überhaupt hilft und die Nebenwirkungen akzeptabel sind. Es verträgt nicht jeder. Und auch auf Q10 reagieren die Menschen verschieden. Als schlafförderndes pflanzliches Medikament schätze ich Passionsblumenextrakt. Auch Baldrian, Hopfen und Melisse wären noch Möglichkeiten.

Ich habe dies
Antibiotika verschrieben, Elektrolyte und etwas gegen den Durchfall mir Verdacht auf eine Blinddarmentzündung sein könnte
auch noch garnicht richtig verstanden. Dir wurden Antibiotika verschrieben wegen Verdacht auf Blinddarmentzündung? Diese aber nicht weiter abgeklärt? Antibiotika können im Darm einiges durcheinander bringen, man kann das aber auch wieder ins Lot kriegen.

Ich wünsche Dir, dass Du trotz allem möglichst gute Erholung findest. Die ist wichtig, egal um was es sich nun handelt - das sage ich mir gern in solchen Momenten. Und Granit hat da mit seinen möglichen Diagnosen schon sehr weit gedacht; gerade bei Darmbeschwerden gibt es noch viele andere harmlosere Möglichkeiten.

Melatonin Dir überhaupt hilft und die Nebenwirkungen akzeptabel sind
Ja, Kate, da hast du natürlich recht. Ich würde es mit 0,5mg Melatonin direkt vor dem Schlafen versuchen. Für viele reicht das schon.

Man könnte langsam etwas steigern in 0,5mg Schritten, um zu sehen, wie die Wirksamkeit ist, wenn man von 0,5mg keinen guten Schlaf findet. Ich würde immer mit ultra low dose anfangen, NIE mit hohen Dosierungen.

1mg Melatonin wird oft als Standarddosierung angeboten. Meistens reicht das auch aus. Ich kenne niemanden, der mehr als 3mg täglich einnimmt/braucht bei sehr guter Wirksamkeit.

Alle deine Tipps bezüglich Pflanzenheilmittel für guten Schlaf und gute Erholung habe ich selbst auch schon angewendet mit sehr gutem Erfolg. Alle sehr empfehlenswert!

Ich würde auch hier die Verträglichkeit immer gut beobachten, auch Pflanzenextrakte werden nicht immer von jedem gut vertragen. Ein Versuch ist es IMMER wert.

Man könnte diese wunderbaren Pflanzenextrakte auch mit sehr niedriger Dosierung Melatonin (0,5-1mg 1×tägl.) kombinieren, ganz individuell. Regeneration ist ja wirklich unfassbar wichtig.

Vielen Dank für eure Antworten und guten Ratschläge.

Mir wurde Metronidazol und Ciprofloxacin verschrieben. Bin froh wenn die 7 Tage rum sind, denn die gehen extrem auf dem Magen. Nun bekomme ich auch noch zusätzlich Reizhusten 🙈 Kann das eine Reaktion von der Kombi sein ?

Metronidazol und Ciprofloxacin
Ich würde den Arzt / einen Arzt aufsuchen und ALLE aktuellen Symptome nennen.

Cipro kann sehr unangenehme und langanhaltende Wirkungen zeigen. Darunter Störungen des Magendarmtraktes, des Nervensystems, der Sehnen usw.

Die Schlaflosigkeit würde ich als mögliche unerwünschte Nebenwirkung betrachten wollen. ZNS Störung.

Man könnte Alternativen rezeptieren. Cefuroxim statt Ciprofloxacin?

Bitte aufpassen beim Ciprofloxacin. Ich würde rasch Vitalstoffe zuführen, Elektrolyte und Effektive Mikroorganismen.

Den Husten sollte man tatsächlich ernst nehmen, da neu aufgetreten. Es könnte sich um eine Unverträglichkeitsreaktion handeln. Bei Atemnot sofort ein KH aufsuchen. Ein weiteres Zeichen wären Rötungen und Schwellungen.

Vielen Dank.

Ich habe den Schmerz nochmal genauer lokalisiert. Er ist genau zwischen dem Dünndarm und Dickdarm und der Schmerz kam erst beim Eintreten der Durchfallerkrankung. Ansonsten ist der Schmerz mittig im Unterbauch bei der Blase, gerade beim Sitzen.

Schmerz kam erst beim Eintreten der Durchfallerkrankung. Ansonsten ist der Schmerz mittig im Unterbauch bei der Blase, gerade beim Sitzen.
Das muss tatsächlich ein Arzt beurteilen. Gerade geht ein Infekt rum, der Übelkeit, Erbrechen, Darmschmerzen, Durchfall im Gepäck hat. Im Ultraschall wurde nichts Auffälliges gesehen?

Im Blutbild könnte man möglicherweise erhöhte Interleukine sehen. Gerade werden aufgrund des umgehenden Infektes auch mal Elektrolyte i.v. gegeben. Das kann man oral jedoch auch sehr gut machen.

Bei Verschlechterung der Symptome würde ich jedenfalls einen Arzt aufsuchen. Ansonsten dann in Ruhe weiter abklären.

Die aktuellen Symptome könnten jedenfalls auch im Zusammenhang mit Cipro gesehen werden.

Ich selbst würde mich morgen um eine Alternative bemühen wollen. Cefuroxim wäre möglich, wichtig auch hier Elektrolyte und genügend Flüssigkeit (etwa 30ml Flüssigkeit pro Körperkilogramm übern Tag verteilt).

Nein. Da wurde nix entdeckt.

Je mehr ich über Sibo lese, desto mehr Sachen passen bei mir.

Nun werde ich aber erstmal den Urlaub versuchen zu genießen. Das Größte Problem sind halt die Einschlafprobleme.

So dass war nun die erste Nacht wo ich wieder richtig gut geschlafen habe und der Durchfall ist auch seit ein paar Tagen weg. Der Stuhlgang ist dunkelbraun und riecht aber faulig, kann natürlich auch von den Tabletten so sein. Ich habe mir einen Sibo Test für zu Hause bestellt und werde den mal machen, kann ja nicht schaden. Wenn alles negativ ist, bekomme ich mein Geld eh wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben