Darmkrebs, Reizdarm oder Intoleranz oder was sonst???

Themenstarter
Beitritt
20.12.18
Beiträge
3
Hallo in die Runde,
ich bin der Chris, bin 35 Jahre alt und komme aus Norddeutschland. Ich habe aktuell einige komische Symptome und würde mich freuen wenn mir jemand hier seine Erfahrungen/Ideen schildern könnte.

Die wichtigsten Symptome sind meine Verdauung und eine häufige Benommenheit.
Meine Verdauung spielt momentan verrückt. Die Konsistenz ist oft breiig oder dünn mit (in meinen Augen viel) brauner bzw durchsichtiger Schleimbeimengung. Gelegentlich auch Bauchschmerzen und Rückenschmerzen, Appetitlosigkeit, selten Übelkeit (ohne Erbrechen). Habe häufig das Gefühl dringend auf Klo zu müssen und es kommen nur Winde oder Schleim. Besonders schlimm ist es nach Burger King Essen oder nach langem Sitzen im Auto bei weiteren Strecken (>300km, eher so bei 8-10h)

Der Schleim macht mir am meisten Sorgen. Gelegentlich sind aber auch nicht komplett verdaute Lebensmittelreste drin.
Fühle mich zudem häufig benommen, wie mit einer Matschbirne, das geht morgens kurz nach dem Aufstehen los und bleibt dann oft bis zum Abend. Auf der Couch liegend vor dem TV wird es eigetl besser.
Fühle mich aber allgemein müde, unkonzentriert, usw. Gelegentlich Muskelschmerzen kommen hinzu sowie kleinere Wehwehchen.

Jetzt stellt sich mir die Frage was das sein kann.

Dachte schon an so vieles, wie zB:

Darmkrebs, Reizdarm Nahrungsmittelunverträglichkeit (Laktose, Fruktose, Histamin, Gluten), und und und…

Habt ihr ne Idee oder gibt es hier jemanden der das kennt?

VG + Danke!
Chris
 
Hallo Chris,

ich schätze, da ist Dein Darm etwas durcheinander. Unverträglichkeiten und gestörtes Darmmikrobiom... Wenn Du von Burgerking-Essen schreibst, ist Deine Ernährung sonst vermutlich auch nicht so gesund?! Bewegung ist auch wichtig für den DArm, daher vielleicht die Probleme beim langen Autofahren. Die anderen Sachen wie Unkonzentriertheit usw. sind dann die Folge (ein gestörtes Darmmikrobiom kann viel auslösen, beeinflusst Stoffwechsel und Hormonhaushalt).
Hier die Geschichte von jemand, der auch solche Probleme hatte, mit allen Aufs und Abs:
https://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/136180-darmgesundheit-hol-mir-zurueck.html
Vielleicht findest Du Dich da wieder. (nur ne Warnung: das von ihm verwendete Oreganoöl würde ich mir gut überlegen, er hat es später bereut - falls Du den Thread nicht bis zum Ende liest)

Viele Grüße
 
wenn man beschwerden hat, sollte man immer als erstes zum arzt (bzgl. darm zum gastroenterologen) gehen und alle nötigen untersuchungen machen lassen statt sich was auszudenken oder laien im inet zu fragen.

bei den symptomen können es ganz harmlose aber unangenehme unverträglichkeiten sein, aber auch ernstere störungen wie z.b. zöliakie oder mcas, wobei man die auf tests laktose, fruktose und gluten (zöliakie) beim arzt auf kosten der kasse bekommt. vor dem test auf zöli darf man aber auf keinen fall glutenfrei essen.

gleichzeitig kann man sich schon mal gesünder ernähren und gesünder leben und ein ernährungstagebuch (s. suchfunktion und google) anfangen, weil man manche uv nur damit rausfinden kann.

zusätzlich ist das inet hilfreich um sich über die versch. uv usw. zu informieren, zumal viele ärzte sich nur mit einigen gut auskennen, mit hi, mcas usw. aber nicht.
aber nicht als erstes um rauszufinden, was man hat. und schon garnicht, wenn man an krebs denkt, den man auch nur durch eine untersuchung beim arzt sicher ausschließen kann.

lg
sunny
 
Ich muss sunny recht geben. Es schadet nichts, wenn man eine Diagnose hat.
Es gibt so viele Möglichkeiten, wobei ich bei der Schilderung auch an Colitis denken muss, dass man das abklären sollte. Eine Darmspiegelung könnte nötig werden.
Was man anschliessend mit einer Diagnose macht, ist dann nochmal was ganz anderes.
 
Danke für eure Antworten. Ich weiß natürlich dass dies hier nicht den Besuch beim Arzt unnötig macht. Ich war bereits bei ihm, er ist da auch etwas ratlos und er schickt mich zur magen- und Darmspiegelung. Jedoch ist der Termin noch etwas über einen Monat weg. Ich hab auf ein paar beruhigende Worte gehofft,dass es nicht unbedingt Darmkrebs ist. Aber trotzdem danke und schöne Feiertage.
 
Darmkrebs, Reizdarm Nahrungsmittelunverträglichkeit (Laktose, Fruktose, Histamin, Gluten), und und und…
Hallo Chris,

das sind einige Möglichkeiten, die bei Dir alle nicht abgeklärt sind. Warum dann auf eine mögliche Diagnose festlegen? Hast Du denn schon damit angefangen, ein Ernährungstagebuch zu führen? Hast Du per Auslaßdiät versucht, wenigstens eine Intoleranz schon mal auszuschließen, z.B. die Laktose-I.?
Wie sieht es bei Dir mit Alkohol, Rauchen, Stress, Ernährung und Medikamenten aus?
Das sind wichtige Fragen! ...
Und gleich noch zwei Fragen dazu: Hast Du irgendwelche unklaren Stellen in den Zähnen? Welche Materialien sind bei Dir verwendet worden?
Hast Du Antibiotika genommen?

Schleim im Stuhl ist nicht unbedingt etwas Besonderes. Auf jeden Fall spielt die Ernährung eine Rolle dabei:
https://www.medizinius.de/krankheiten/schleim-im-stuhl-schleimiger-stuhlgang/

Warst Du bei einem Hausarzt oder bei einem Gastroenterologen? Das wäre der Facharzt für Magen-Darm-Probleme. ABER: gerade bei Problemen dieser Art wie bei Dir muß der Patient immer mitdenken, sich mit informieren und mitarbeiten. Gerade mal eine Pille einwerfen gelingt kaum, und der Arzt kann auch nicht für Dich kochen :eek:).

https://darmsanierungkur.com/darmbeschwerden-darmprobleme/

Grüsse,
Oregano
 
dass es nicht unbedingt Darmkrebs ist.


davon kann man ausgehen und das wird dir doch dein arzt auch schon gesagt haben. aber man kann ohne koloskopie auch nichts unbedingt komplett ausschließen. bei niemandem, der darmprobleme hat.
wie nicht der papa schon sagte, kann es auch eine colitis sein, was auch mehr als unangenehm sein kann.
plus benommen, muskelschmerzen usw kann es auch eine hi oder mcas sein, aber ohne untersuchung kann man nur raten und das bringt überhaupt nichts.

laß beim essen und trinken ungesundes, darmbelastendes und evtl. auch shcon bei hi, mcas usw. besonders uv weg, dann wird evtl. schon etwas besser.

glutenfrei darf man nicht essen bevor eine zöli ausgeschlossen ist, aber milchprodukte kann man probeweise weglassen und vor allem alkohol und ungesundes (fast food etc) und nm, die bei hi usw. sehr uv sind und viel zucker, vor allem viel fruchtzucker usw .
und das mit ernährungstagebuch, weil das dann schon erste hinweise geben kann, was es evtl. sein könnte.

https://www.nahrungsmittel-intolera...tionen/histamingehalte-von-lebensmitteln.html

und wenn dein arzt beim gastro anruft oder du einfach noch ein paar andere gastros anrufst, gibt es evtl. auch einen früheren termin für die kolo.

dir auch schöne feiertage

lg
sunny
 
Ich hab auf ein paar beruhigende Worte gehofft,dass es nicht unbedingt Darmkrebs ist. Aber trotzdem danke und schöne Feiertage.
Eigentlich sollte es dich schon etwas beruhigen, wenn wildfremde Menschen erstmal an ganz viele andere Probleme denken, die zu deiner Problematik führen können.

Es gibt zig harmlose Möglichkeiten, was es sein könnte. Warum macht man sich da verrückt, dass es Krebs sein könnte?

Ach. Da fällt mir noch was ein. Hattest Du vor Auftreten der Probleme vielleicht Antibiotika genommen?
Im Anschluss an eine Antibiotikaeinnahme, auch noch nach mehreren Wochen, kann eine Antibiotika assoziierte Kolitis auftreten. Um das festzustellen, wäre es aber nötig gewesen, dass dein Arzt eine Stuhlprobe untersucht. Ursache ist, dass die AB zu viele der guten Darmbakterien zerstört haben und der Darm zu viele der schlechten Bakterien beherbergt.
Deshalb können bei einer leichteren Form auch Probiotika ausreichen, die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
 
Also Antibiotika habe ich nicht genommen. Alkohol nur in geringen Mengen, wenn dann mal 1-2 Alster/Radler zum Feierabend, aber das nur gelegentlich. Stress hatte ich in letzter Zeit viel, sowohl privat als auch beruflich. Kein Stress im eigentlichen Sinn aber Dinge die mich extrem beschäftigten und belasten. Ich habe gerade eine Statistik entdeckt, danach bekommen 195 Männer im Alter von 35-39 pro Jahr Darmkrebs. Das ist wenig aber somit nicht unmöglich. Hab mich in letzter Zeit auch nicht sonderlich viel bewegt, und mich zudem normal (teilweise ungesund) ernährt.
 
Hab mich in letzter Zeit auch nicht sonderlich viel bewegt, und mich zudem normal (teilweise ungesund) ernährt.
Das sind ja alles Punke, an denen Du etwas ändern kannst ;). Dazu brauchst Du keinen Arzt oder Befund. Just do it ... :cool:!

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Chris,

Hast Du per Auslaßdiät versucht, wenigstens eine Intoleranz schon mal auszuschließen, z.B. die Laktose-I.?
Das sind wichtige Fragen! ...

Grüsse,
Oregano

Da gebe ich Oregano völlig recht, das ist ganz wichtig. Laktose-Intoleranz hat man bei mir auch festgestellt.

Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln, was für Zusatzstoffe in unseren Lebensmittel sind und man krank davon wird.

Meine Gross- und Urgrossmutter pflanzten das Gemüse noch selber an und lebten gesund. Sie wurden beide über 90 Jahre alt.

Eine Darmspiegelung bei Dir wäre wirklich wichtig.
 
Oben