Themenstarter
Beitritt
06.11.18
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich leide unter Rheuma und einem Burn-Out.
Mir ist die Idee gekommen, dass der ganze chronische Stress, den ich einerseits körperlich, aber auch seelisch hatte das Vortschreiten der rheumatischen Erkrankung massiv angetrieben hat.
In diesem Zusammenhang ließ ich ein Tagesprofil von meinem Cortisolstatus erstellen.
Ich habe nun die Ergebnisse des Labors bekommen, kann diese allerdings nicht wirklich auswerten.
Ich schreibe sie hier mal runter.
Vielleicht hat jemand ja einen Rat für mich.

TEST NORMWERT 22.10.18

CORSP3
Cortisol im Speichel 3 nmol/l <4.4

COSAUC
Cortsiol im Speichel-AUC 68-228 (h*nmol/l) 64(-)

CORSLO
Cortsiol im Speichel Slope kA 0.3

CORSP2
Cortsiol im Speichel 2 nmol/l <4.4

SP1COR
Cortsiol im Speichel 8Uhr 8,0-30,0nmol/l
14Uhr 4,0-19,0 nmol/l 8,0
20Uhr 3,0-10,0 nmol/l


Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
lillifee:)
 
Hallo Lillifee,

hast Du zur Behandlung des Rheumas auch Cortison genommen? Wenn ja: wie lange ist das her?

Hat denn das beauftragte Labor gar nichts zu den Werte geschrieben? Was sagt Dein Arzt dazu?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Lillifee,

hast Du zur Behandlung des Rheumas auch Cortison genommen? Wenn ja: wie lange ist das her?

Hat denn das beauftragte Labor gar nichts zu den Werte geschrieben? Was sagt Dein Arzt dazu?

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

nein, Cortison habe ich noch nicht genommen. Ich bin erst 27 und stehe noch am Anfang meiner Erkrankung.
Weshalb ich eben versuche ursächlicher an die Problematik ranzugehen.
Das Labor testet nur, wertet allerdings nicht aus.
Da dieser Test nicht von den Krankenkassen übernommen wird, habe ich es ohne einen Arzt auf eigene Faust testen lassen.

Lg
 
Hallo Lillifee,

wenn Du erst seit kurzem erkrankt bist mit der Diagnose "Rheuma" besteht ganz bestimmt Hoffnung, daß sich letztilch heraus stellt, daß Dein "Rheuma" (gibt es da eine nähere Bezeichnung) etwas Anderes ist und zusammen mit dem Burn Out verschwinden kann.

Auf der Suche nach einem Cortisol-Test habe ich diese Seite gefunden mit guten Infos zu Cortisol. Kann ja nicht schaden, sich da gut zu erkundigen, weil bei Dir auf jeden Fall ein Wert erniedrigt ist:
COSAUC
Cortsiol im Speichel-AUC 68-228 (h*nmol/l) 64(-)

Beim Cerascreen Cortisol-Speicheltest werden als Normwerte angegeben:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1705/8705/files/cerascreen_Cortisol_Muster.pdf?9052885044004039092

Ich bringe diese Werte nur nicht so recht mit Deinen Werten zusammen. Bei welchem Labor hast Du den Speicheltest denn machen lassen?

Fragen:
- Hast Du Amalgamfüllungen oder andere Metalle in den Zähnen? Wurzelbehandlungen? Kronen, Brücken?
Siehst Du einen zeitlichen Zusammenhang zwischen Zahnbehandlungen und den rheumatischen Schmerzen ?
- Bist Du mit Giften aller Art in Berührung gekommen, z.B. Schimmel, Ausdünstungen von Chemie, Formaldehyd
?
- Ist bei Dir - soweit möglich - getestet worden, ob Du eine Borreliose hast? Kannst Du Dich an einen Zecken-
und/oder einen Insektenbiß erinnern?
- Hast Du eine Impfung genommen?
- Nimmst Du die Pille?
- Ist Deine Schilddrüse schon gründlich untersucht worden vom Facharzt = Endokrinologe/Nuklearmediziner?
- Sind Deine Nebennieren untersucht worden (da wird auch das körpereigene Cortisol hergestellt)?
- Hast Du Allergien und/oder Intoleranzen?
Für die Allergien sind die Allergologen/Dermatologen zuständig; für die Intoleranzen sind Gastroenterologen
und viele eigenen Informationen nötig.
- Von wem stammt die Diagnose "Rheuma" und "Burnout"?
- Welche Gedanken machst Du Dir selbst zu möglichen Ursachen von Rheuma und Burnout? Gibt es ähnliche
Probleme in der Familie?
- Bist Du vor Beginn der Beschwerden umgezogen? Hast Du renoviert in irgendeiner Form? Hast Du Dir ein
Haustier angeschafft ...?

Hier werden Möglichkeiten beschrieben, wie man bei entsprechenden gesundheitlichen Probleme mit Nahrngsergänzungsmitteln vorgehen kann:
https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/html/10.1055/a-0575-7805
https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/html/10.1055/a-0575-7805#N67938

Insofern wäre es gut, zu einem Therapeuten zu gehen, der sich mit orthomolekularer Medizin auskennt .

https://www.rheuma-liga.de/fileadmi...ueren_kurz/broschuere_naturheilkunde_kurz.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Mein "Rheuma" ist das Sjögren-Syndrom. Meine Tränen und Speicheldrüsen sind entzündet und geben nur noch wenig Sekret nach außen. Ich habe einen trockenen Mund seit dem ich denken kann. Jeder Arzt schloss erstmal Diabetes aus, checkte die Nieren und sagte mir anschliesend, dass das wohl ein subjektives Empfinden ist und keinen Krankheitswert hat.
Erst als vor 3 Jahren Erschöpfungs- und Schmerzzustände so schlimm geworden sind, dass ich meinen Alltag nicht mehr meistern konnte, überwies man mich in die Rheumatologie wo eben Anti Körper (ssa ro 52) festgestellt wurden. Dann checkte man noch Speichel- und Tränendrüsen (entzündet und teils zerstört) und stelle vergrößerte Lymphknoten fest.

Ich habe in den letzten Jahren unglaublich viel psychischen Stress erlitten und meinen Körper habe ich auch nicht unbedingt gut behandelt. Das musste ich jetzt erst alles lernen.

Diagnose Burn-Out und Depression wurden eben auch gestellt.

Bei einem Heilpraktiker habe ich bereits meinen Nährstoffstatus checken lassen und supplementiere mittlerweile alles mögliche (Eisen, Vitamin D,C, Magnesium, Zink, Kupfer, Omega Säuren). Auserdem probiere ich die Entzüdungsaktivität mit Weihrauch und Kurkuma einzudämmen.
Mein Lebensstil ist gezwungenermaßen ruhiger. Alkohol ist tabu. Und auf meine Ernährung passe ich auch gut auf. Darmsanierungen (Hydro-Colon-Therapie, Flohsamen, Grapefruitkernextrakt und Probiotika) habe ich auch schon zwei hinter mir.

Da eine sehr lange Zeit mit viel, viel Stress vorausging, bin ich eben auf die Idee mit dem Cortisol (Stichwort: Nebennierenschwäche) gekommen.
Das Labor wertet eben nicht aus. Ich dachte auch ich könnte dann einfach im Internet nachschlagen.

Zu deinen Fragen:
- Zähne sind ok, Kunststofffüllungen vorhanden, sonst nichts gemacht worden
- ich habe ca. 1 Jahr in einer schimmligen Wohnung gelebt, zeitlich passt es auch zu den Beschwerden
- Borreliose wurde nicht getestet
- Impfung: HPV Virus (Gebärmutterhalskrebsimpfung)
- Pille ca. 8 Jahrw lang, seit 4 Jahren nicht mehr
- Schilddrüse zur Zeit in Ordnung ( hatte mal eine leichte Unferfunktion, diese aber mit Selen und Jod wegbekommen)
- leichte Gluten- und Laktoseintolernz, da achte ich aber drauf
- Diagnosen im Immanuel Krankenhaus in der Rheumatologie gestellt worden
- Haustiere nein, keine weiteren Allergien
- Zusammenhänge sehe ich mit psychischen Belastungen, da ich "Stress" sofort im Körper spüre und leider sehr, sehr dünnhäutig bin

Von daher meine Idee mit dem Cortsiol (Nebennierenschwäche als Reaktion auf übermäßigen, langanhaltenden Stress)
Cortisol wirkt ja auch entzündungshemmend.

Naja.. es scheint ja wirklich ein Defizit zu geben. Nur genau auswerten kann ich es eben leider nicht.

Lieben Gruß
Lillifee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:schock:Hallo Lillifee,

danke für Deine ausführliche Antwort :). Sjögren-Syndrom: das klingt nicht gut:
https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=17&typ=16&aid=188635&s=sj%F6gren%2Dsyndrom

Dies hier sind Differentialdiagnosen, die schon überdacht werden sollten:
... 7 Differentialdiagnosen

Wegen überlappender klinischer Aspekte sind auszuschließen:
Kopf- oder Halsbestrahlung in der Anamnese
Hepatitis C
Sarkoidose
Amyloidose
Graft-versus-Host-Erkrankung
IgG4-assoziierte Erkrankungen
Pharmakologische Gründe für Xerostomie und Xerophthalmie
...
https://flexikon.doccheck.com/de/Sjögren-Syndrom#Differentialdiagnosen

Wenn Du mit Deinen Symptomen und dieser Diagnose zu einem Internisten oder einem internistischen Rheumatologen gehst, müßten die doch einen ganz normalen Cortisol-Test bzw. ein Cortisol-Profil mit Dir machen können? Dann weißt Du wenigstens, wie der auszuwerten ist;).

Wenn der Schimmel etwas mit Deinem Kranksein zu tun hat. Vielleicht weiß hier jemand, was man da als Ausleitung tun kann?
Vielleicht hilft Dir diese Seite noch ein Stück weiter, wobei Du ja schon ganz gut versorgt bist mit Nahrungsergänzungsmitteln.
https://www.wachaufmenschheit.de/koerper-reinigen-mit-diesen-34-lebensmitteln/

Wenn die Schilddrüse mal nicht in Ordnung war, würde ich sie regelmässig überprüfen lassen ...

Wann war die HPV-Impfung? Siehst Du einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Beginn der gesundheitlichen Probleme?

Du weißt von einer "leichten Gluten- und Laktose-Intoleranz". Wie sieht es mit einer Fructose-/Sorbit-Intoleranz aus, wie mit einer Histaminintoleranz (HIT) und einer Salicylatintoleranz (SALI)?
Wenn Du sowieso durch Stress ständig hohe Cortisol-Ausschüttungen bis zur Erschöpfung hattest, wären eine HIT und SalI erst Recht übel, weil sie bei Stress zu Reaktionen führen.
Leider kommen Intoleranzen selten alleine daher.

Ständig hohes Cortisol hat auch mit dem Zuckerstoffwechsel zu tun. Bei Cortisolausschüttungen steigt auch der Blutzucker, was z.B. morgens ja gewollt ist. Allerdings kann sich dadurch auch die Bauchspeicheldrüse erschöpfen, weil sie ständig Insulin ausschütten muß, um den Blutzucker stabil zu halten.
Gab es in der Richtung (Diabetes) schon auffällige Werte?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Lillifee,

bei Deinen Symptomen solltest Du auch B-Komplex (alle B-Vitamine) ergänzen.

B6 hat Einfluss auf Serotonin ("Glückshormon") und beinflusst die Wirkung von Cortisol.
Serotonin wiederum steuert Cortisol.
B6 und B12 sind auch für Dopamin (einem weiteren "Glückshormon") wichtig.
B1 gilt als "Stimmungsvitamin", schützt vor Nervenschäden.
Bei zuwenig B12 können u.a. auch "Arthritis/Rheuma"-Symptome auftreten.

Ich würde bei Rheuma auch noch MSM (organischen Schwefel) nehmen.
MSM hilft bei Entzündungen im ganzen Körper und vielem anderen:
https://www.vitaminexpress.org/de/msm

Alles Gute
P.S. und die Fragen von Oregano beantworten.
 
Hallo Oregano,

die Differentialdiagnosen bin ich mal durch gegangen. Einige kann man direkt ausschließen, da ja schon vielfältige Test gemacht wurden.

Kopf- oder Halsbestrahlung in der Anamnese
Amyloidose
IgG4-assoziierte Erkrankungen

Kann ich nicht ausschließen, aber die erhöhten ssa ro 52 Antikörper sprechen schon ziemlich deutlich für ein Sjögren-Syndrom. Begleit- und Folgeerkrankungen sind natürlich nicht völlig auszuschließen.

Über den Cortisol Test werde ich mal mit meinem Rheumatologen reden.

Schilddrüse mache ich regelmäßig. Ist momentan in Ordung.

Das mit dem Schimmel ist eine Überlegung wert, wobei ich auch mit Grapefruitkernrxtrakt (Citrsosept) arbeite und das alle Art von Pilzen, Bakterien etc. abtöten sollte.

Die HPV Impfung ist ca 12 Jahre her. Die Beschwerden haben nicht genau danach angefangen. Allerdings halte ich es schon für möglich, dass der Wirkstoff auch als Langzeitfolge Autoimmunreaktionen auslösen oder verstärken kann.

Blutzucker war bisher immer im Normbereich. Aber Schwankungen nehme ich schon deutlich war, da ich auch mit niedrigem Blutdruck zu tun habe.

Die anderen Intoleranzen werde ich mal checken lassen. Ganz deutlich spüre ich, wie gesagt, Laktose und Gluten etwas abgeschwächter. Kommt eben drauf an, ob es ein Weizenbrötchen mit allerlei dazugestopftem Müll ist oder eben ein gutes Dinkelbrötchen vom Landbäcker, das ja auch Gluten enthält.

Tierisches und Zucker meide ich sowieso.
Alkohol vertrage ich gar nicht.
 
Hallo docwho,

der gesamte B-Komplex ist eine gute Idee und war auch meine nächste Überlegung.

MSM hatte ich mal probiert. Zu dem Zeitpunkt allerdibga keine Besserung gespürt.
Vielleicht probiere ich es aber nochmal.

Es ist wahrscheinlich sowieso die Gesamtheit, aller Maßnahmen, die Heilung bringt.

Lieben Gruß
 
Hallo Lillifee,

Du schreibst noch, dass Du "Omega Säuren" nimmst.
Ich würde mich da auf Omega 3 beschränken, da wir tendenziell eher - viel - zu viel Omega 6 zu uns nehmen.
Das für die Gesundheit optimale Verhältnis zwischen Omega 3 und Omega 6 liegt zwischen 2:1 und 5:1 .

Genügend Schwefel ist ziemlich wichtig für unsere Gesundheit. Die eingenommene Menge spielt auch eine Rolle. Je nach Beschwerden würde ich zwischen 1000 (ohne grössere Beschwerden) und 4000mg pro Tag nehmen.
Vitamin C sowie die Vitamine B7, B5 und B1 werden erst über eine Reaktion mit Schwefel aktiviert.
https://crossthink-supplements.com/organischer-schwefel-msm/
Vegetarier, speziell jene, die keine Eier essen, sind besonders von einem Schwefelmangel bedroht. Pflanzenzellen enthalten zwar Schwefel, allerdings nicht in großen Mengen. Außerdem geht das vorhandene MSM in verarbeiteten Lebensmitteln durch das Waschen, Kochen oder Dünsten verloren.
Und natürlich sinkt der Gehalt an Schwefel im Körper stark mit dem Alter.
https://polyneuropathie-pnp.jimdo.com/men%C3%BC-navigation/msm-anwendung-wirkung/

Um genügend brauchbaren Schwefel zu erhalten, muss der Mensch einen grossen Anteil seiner Ernährung durch Rohkost abdecken.

Alles Gute
 
Hallo lilli,

zum Cortisol kann ich dir nichts sagen, da ich mich damit nicht auskenne. Ich habe ebenfalls eine Autoimmunerkrankung, Sklerodermie, und habe im Schub jedoch schon Cortison bekommen, was mir als Stoßtherapie sehr gut geholfen hat.

Wofür ist dir der Cortisol-Spiegel so wichtig?
Ich denke mir, je mehr Stress, desto höher wird der sein. Aber du kannst dich ja informieren und berichten was dein Rheumatologe dazu sagt, das würde mich auch interessieren.

Da du schreibt, dass du auch ein Burnout hast, wäre es doch in erster Linie wichtig, dass du dein Leben entschleunigst. Was für Stress hast du genau, falls du das erzählen magst?

Ich habe meine Diagnose seit 5 Jahren und habe mein Leben angepasst. Ich mache mir keinen Stress mehr, gut, ich arbeite zwar Vollzeit, doch auch da lasse ich mich nicht mehr aus der Ruhe bringen und es bekommt mir richtig gut. So nach dem Motto von Konfuzius:

Der höhere Mensch hat Seelenruhe und Gelassenheit,
der gewöhnliche ist stets voller Unruhe und Aufregung.
;-)


Die HPV Impfung ist sehr umstritten, auch das kann ein Auslöser gewesen sein, doch das hilft jetzt auch nichts mehr. Nach vorne schauen, das machst du ja bereit,s indem du dich informierst, bereits einiges tust und dich bewusst ernährst.

MSM nehme ich auch immer mal wieder für eine gewisse Zeit und es bekommt mir gut, ich fühle mich wohl dabei, irgendwie macht es fitter, das beste MSM ist Opti-MSM, ist nur gering teurer.


Alles Gute wünsche ich,
Mara
 
Hallo docwho,

das mit den Omega Säuren stimmt. Muss das nochmal genau durchgehen.

Dass Schwefel so wichtig ist, wusste ich nicht. Sehr interessant. Und ja, Eier esse ich nie :D
Vllt fang ich wieder mit MSM an.

Lg
 
Oben