CFS und Ernährung

Themenstarter
Beitritt
23.05.12
Beiträge
5.036
Hallo
ich konnte in den vielen Krankheitsjahren oft nicht mehr essen sei es da ich nur liegen konnte kein Hunger hatte und mich wie im Koma fühlte, einfach nichts essen konnte da mir übel oder schwindlig war oder mir die Kraft zum Kochen oder den Einkauf organisieren fehlte.
Zeitweise hatte ich auch einmal den Mahlzeitendienst der Pro Senektute, aber das Essen bekam mir nicht immer und auch da war es für mich zeitweise zu anstrengend das Essen entgegen zu nehmen. Jahrelang hatte ich sehr starke verschiedene Nahrungsmittelintolleranzen was dies zudem sehr schwierig machte.
Zum Glück fand ich dann eine Organisation wo ich Bioprodukte wöchentlich bestellen konnte, eine Frau brachte mir diese. Nach dem 1. Umzug war dies nicht mehr möglich und so lies ich Wochenpakete per Post kommen, ich war erstaunt, dass das Biogemüse trotz Versand (Gegen Abend verschickt, am anderen Morgen bei mir) so gut haltbar war. Andere Bioprodukte kaufte ich wo es mir per Kurier geliefert wurde. Nach dem 2. Umzug fand ich auch ein Lebensmittelgeschäft welches mir die Sachen nach Hause brachte.
Aktuell habe ich eine nette Nachbarin die mir ab und zu auch mal etwas kocht :kiss: Nachbarschaftshilfe erscheint mir bei CFS/ME die effizienteste Hilfe, da sie schnell und ohne grossen Bürokratischen Aufwand möglich ist. Ich hatte auch schon Haushaltshilfe und Krankenpflege aber all das ist zum Teil auch belastend.

Wie sah/sieht es bei Euch aus mit einer gesunden Verpflegung ?

Meine Ueberlebensstrategien waren wie folgt:
für die verschiedenen Schwächezustände vorbereitet sein, zb.
- indem im Gefrierfach Fertigmenus waren zum wärmen oder im Glas eingemachtes
(zeitweise war das sogar zu gefährlich, da ich die Herdplatte angeschaltet lies)
- als ich wieder Rohkost essen konnte, Wildkräuter direkt aus dem Garten zb. auch direkt ab Pflanze in den Mund
- Nüsse und Dörrobst parat halten
- aktuell auch frisches Gemüse od. Obst gemixt

aber für mich waren ganz wichtig Proteindrinks.
Damit konnte ich zb. wärend und vor allem in der Zeit nach der Anstrengung für Arztbesuche oder Amtsstress den Körper mit dem nötigsten versorgen.
Die Drinks die ich seit ca. 2003 nahm werden nicht mehr hergestellt und ich kam nun auf diese Marke, von der Apotheke empfohlen
https://www.abbott.ch/index.php?id=55
Wenn die Verordnung vom Arzt gemacht wird und die Krankenkasse die Notwendigkeit des Mittels sieht, werden sie von der Krankenkasse vergütet.
https://www.abbott.ch/index.php?id=48
Evtl. kann das Produkt auch jemandem von euch hilfreich sein, oder ihr nehmt etwas anderes was ihr empfehlen könnt, dann wäre es schön dies mitzuteilen.

Herzliche Grüsse
Béatrice
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben