Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 73.877
Cannabis macht die Lunge kaputt
Langjähriger, regelmäßiger Cannabis-Konsum kann die Lunge schwer schädigen. Dies ergibt sich aus einer aktuellen Studie des Universitätsspitals Bern.
Cannabis-Fasern gelangen offenbar ungefiltert in die Lunge. Foto: Bilderbox12.11.07 - Unter den Patienten, die in den zurückliegenden Jahren am Inselspital Bern wegen Lungenkollaps (symptomatischer spontaner Pneumothorax, SSP) und Lungenemphysem operiert werden mussten, befanden sich etliche junge Menschen mit fortgeschrittener Zerstörung des Lungengewebes.
Prof. Ralph Schmid, Chefarzt und Direktor der Universitätsklinik für Thoraxchirurgie am Inselspital Bern, ging mit seinem Team während zweieinhalb Jahren diesem Phänomen nach. Die Studie wird in Kürze im "European Journal of Cardiothoracic Surgery" veröffentlicht.
17 der jungen SSP-Patienten - 16 Männer und eine Frau mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren - wurden systematisch untersucht. Sie hatten im Schnitt während 8,8 Jahren täglich 6 Joints und während durchschnittlich 11,8 Jahren täglich Zigaretten geraucht.
Bei jungen Tabakrauchern kein Emphysem gefunden
Bisher ist unklar, welche der inhalierten schädigenden Substanzen für den ausgeprägten Lungenschaden verantwortlich ....
Cannabis macht die Lunge kaputt (12.11.07) - aerztlichepraxis.de