Cannabis gegen histaminbedingte Beschwerden (MCAS)

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Mir ist aufgefallen, dass CBD-Öl die Akutsymptome einer Histaminausschüttung bei MCAS sehr gut lindert, insbesondere die nervlichen Beschwerden (Kopfschmerzen, Brainfog, Schmerzen, Gereiztheit und Schlafprobleme).

Das Gleiche gilt übrigens auch für das THC in Medizinischem Cannabis, aber CBD ist einfacher auch ohne Rezept zu bekommen und hat keine psychischen Nebeneffekte.

Deutsche Quellen zu diesem Thema konnte ich nicht finden, nur Amerikanische:

MCAS and Cannabidiol (CBD) | Mast Cells United
https://ibcnj.com/medical-cannabis-mast-cell-activation-syndrome/
https://www.inspire.com/groups/mast-cell-diseases-unite/discussion/cbd-oil-1iqc31/
 
hallo,

für diejenigen die kein englisch können.
ich habe den ersten link von maxjoy ,mit googl übersetzt.


(Endocannabinoide sind natürlich vorkommende Substanzen, die im Körper vorkommen. Endocannabinoide kommen in der Muttermilch vor und wurden auch als Quelle des „Läuferhochs“ in Verbindung gebracht, das man durch körperliche Betätigung erreichen kann. Endocannabinoide sind Teil eines Neurotransmittersystems, das die Entspannung fördert und andere Körperfunktionen wie Schlaf, Hunger, Gedächtnis und sogar Aspekte des Immunsystems reguliert. Sie wurden als große Akteure bei der Aufrechterhaltung der Homöostase im Körper angepriesen.

Phytocannabinoide sind Endocannabinoiden sehr ähnlich und stammen aus Pflanzen. Eine der gebräuchlichsten und potentesten Quellen auf dem Markt ist die Hanfpflanze. Cannabidiol (als „CBD“ bezeichnet) ist die nicht psychoaktive Komponente der Cannabispflanze, die die Cannabinoidaktivität stimuliert. Aufgrund des Stigmas, das mit dem psychoaktiven Bestandteil Tetrahydrocannabinol (THC) in Marihuana verbunden ist, hat CBD-Öl zu Unrecht einen schlechten Ruf erhalten, der auf der Assoziation derjenigen beruht, die nicht wissen, dass die beiden Verbindungen unterschiedlich wirken.

In einem von Fachleuten begutachteten Übersichtsartikel von Neurotherapeutics aus dem Jahr 2015 wurde festgestellt, dass THC süchtig machen kann, während „Cannabidiol (CBD) im Gegensatz dazu nur geringe Verstärkungseigenschaften mit begrenztem Missbrauchspotenzial zu haben scheint“ und dass es das Drogensuchverhalten zu hemmen scheint.1 Allerdings Es kann eine Weile dauern, bis die amerikanische Mainstream-Medizin mit dem Einsatz von CBD voll an Bord kommt, was zum Teil auf ihr Stigma, aber auch auf die (bislang) begrenzten Forschungsstudien in den USA zurückzuführen ist.

Ungeachtet dessen kommen immer mehr von Experten überprüfte Forschungsartikel zum CBD-Einsatz in anderen Ländern mit erstaunlichen Ergebnissen zurück. Laut dem Bericht von 2015 sind „Humanstudien zu CBD bestätigen präklinische Befunde zu den therapeutischen Wirkungen von CBD auf Übelkeit, Entzündung und zerebrale Ischämie.“ Beispiel für die Bedingungen, die vielversprechende Ergebnisse in der CBD-Forschung zeigen.1,2,3,4 CBD hat vielversprechende erste Untersuchungen zur potenziellen Verwendung bei Patienten mit Sucht und Opioidmissbrauch durchgeführt.1 Die Verwendung wurde auch mit einer Verringerung der Allergiesymptome in Verbindung gebracht Cannabis scheint in der asthmatischen Population eine bronchodilatierende Wirkung zu haben.3,4 CBD scheint die Aktivierung des autonomen Nervensystems zu vermindern1, und es wäre interessant, die Auswirkungen bei einer Population von Patienten mit MCAS und hyperadrenergen POTS zu untersuchen.

Es scheint, dass es bis heute keine hochwertige Forschung gibt, die den Einsatz von CBD bei Patienten mit MCAS oder Mastozytose bewertet. Ständer und Kollegen untersuchten die Rolle von Cannabinoidrezeptoren (CB1 und CB2) in menschlichen kutanen Mastzellen, darunter ein Patient mit Mastozytose. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass „die reichliche Verteilung von Cannabinoidrezeptoren auf Hautnervenfasern und Mastzellen Auswirkungen auf eine entzündungshemmende, nozizeptive Wirkung von Cannabinoidrezeptoragonisten hat und auf deren mutmaßlich breites therapeutisches Potenzial hindeutet.“ 5

Zusätzliche Quellen sprechen dafür, dass CBD einen therapeutischen Einfluss auf die Mastzellaktivierung zu haben scheint. Der Einsatz von CBD verringert die Produktion von Zytokinen (wie Interleukinen, die von Mastzellen freigesetzt werden) bei Menschen.6 Ein italienisches Forscherteam führte 2008 eine Überprüfung von Studien durch, in denen die Aktivierung von CBD und Mastzellen untersucht wurde Mastzellenaktivierung über verschiedene Wege nach Cannabinol-Exposition.3 Die Autoren folgerten, dass „Cannabinomimetika, einschließlich PEA und seiner Kongenere, die Aktivierung und Degranulation von MC (Mastzellen) frühzeitig während der Entzündungsreaktion steuern und so zu einer raschen Auflösung und Verhinderung führen die Entwicklung chronisch entzündlicher Erkrankungen. “3

Darüber hinaus kam Wirz und Molderings 2017 zu dem Schluss, dass CBD eine vielversprechende Zukunft für analgetische Therapiemöglichkeiten für Patienten mit MCAD bietet. entzündungshemmende, antimikrobielle und antioxidative Wirkungen auf den menschlichen Körper und bieten ein vielversprechendes Potenzial für Patienten mit Mastzellüberaktivierung und allergischen Erkrankungen. CBD-Öl enthält kein THC und scheint in allen 50 US-Bundesstaaten zugelassen zu sein.8

Anekdotisch in der Online-MCAS-Community scheint es für einige Patienten hilfreich zu sein, insbesondere für diejenigen mit hohen Schmerzen, Entzündungen und Schlaflosigkeit. CBD kann je nach Dosierung potenzielle Nebenwirkungen haben. Patienten haben über GI-Probleme, Müdigkeit, Benommenheit und niedrigen Blutdruck berichtet.1 Patienten mit MCAS müssen diese Möglichkeiten möglicherweise bei ihrer Entscheidung für die Anwendung von CBD berücksichtigen, da sie häufig bereits für diese Symptome anfällig sind. Viele Patienten sind der Meinung, dass die Verwendung von CBD-Öl vor dem Schlafengehen optimal ist, um Nebenwirkungen zu vermeiden und Symptome von Schlaflosigkeit zu lindern. In Studien wurden jedoch sowohl schlafauslösende als auch Wachheitseigenschaften bei der Anwendung von CBD festgestellt. Es ist daher nicht sicher, ob es bei Schlaflosigkeit hilft.1)

lg gabi
 
hallo,

für diejenigen die kein englisch können.
ich habe den ersten link von maxjoy ,mit googl übersetzt.


(Endocannabinoide sind natürlich vorkommende Substanzen, die im Körper vorkommen. Endocannabinoide kommen in der Muttermilch vor und wurden auch als Quelle des „Läuferhochs“ in Verbindung gebracht, das man durch körperliche Betätigung erreichen kann. Endocannabinoide sind Teil eines Neurotransmittersystems, das die Entspannung fördert und andere Körperfunktionen wie Schlaf, Hunger, Gedächtnis und sogar Aspekte des Immunsystems reguliert. Sie wurden als große Akteure bei der Aufrechterhaltung der Homöostase im Körper angepriesen.

Phytocannabinoide sind Endocannabinoiden sehr ähnlich und stammen aus Pflanzen. Eine der gebräuchlichsten und potentesten Quellen auf dem Markt ist die Hanfpflanze. Cannabidiol (als „CBD“ bezeichnet) ist die nicht psychoaktive Komponente der Cannabispflanze, die die Cannabinoidaktivität stimuliert. Aufgrund des Stigmas, das mit dem psychoaktiven Bestandteil Tetrahydrocannabinol (THC) in Marihuana verbunden ist, hat CBD-Öl zu Unrecht einen schlechten Ruf erhalten, der auf der Assoziation derjenigen beruht, die nicht wissen, dass die beiden Verbindungen unterschiedlich wirken.

In einem von Fachleuten begutachteten Übersichtsartikel von Neurotherapeutics aus dem Jahr 2015 wurde festgestellt, dass THC süchtig machen kann, während „Cannabidiol (CBD) im Gegensatz dazu nur geringe Verstärkungseigenschaften mit begrenztem Missbrauchspotenzial zu haben scheint“ und dass es das Drogensuchverhalten zu hemmen scheint.1 Allerdings Es kann eine Weile dauern, bis die amerikanische Mainstream-Medizin mit dem Einsatz von CBD voll an Bord kommt, was zum Teil auf ihr Stigma, aber auch auf die (bislang) begrenzten Forschungsstudien in den USA zurückzuführen ist.

Ungeachtet dessen kommen immer mehr von Experten überprüfte Forschungsartikel zum CBD-Einsatz in anderen Ländern mit erstaunlichen Ergebnissen zurück. Laut dem Bericht von 2015 sind „Humanstudien zu CBD bestätigen präklinische Befunde zu den therapeutischen Wirkungen von CBD auf Übelkeit, Entzündung und zerebrale Ischämie.“ Beispiel für die Bedingungen, die vielversprechende Ergebnisse in der CBD-Forschung zeigen.1,2,3,4 CBD hat vielversprechende erste Untersuchungen zur potenziellen Verwendung bei Patienten mit Sucht und Opioidmissbrauch durchgeführt.1 Die Verwendung wurde auch mit einer Verringerung der Allergiesymptome in Verbindung gebracht Cannabis scheint in der asthmatischen Population eine bronchodilatierende Wirkung zu haben.3,4 CBD scheint die Aktivierung des autonomen Nervensystems zu vermindern1, und es wäre interessant, die Auswirkungen bei einer Population von Patienten mit MCAS und hyperadrenergen POTS zu untersuchen.

Es scheint, dass es bis heute keine hochwertige Forschung gibt, die den Einsatz von CBD bei Patienten mit MCAS oder Mastozytose bewertet. Ständer und Kollegen untersuchten die Rolle von Cannabinoidrezeptoren (CB1 und CB2) in menschlichen kutanen Mastzellen, darunter ein Patient mit Mastozytose. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass „die reichliche Verteilung von Cannabinoidrezeptoren auf Hautnervenfasern und Mastzellen Auswirkungen auf eine entzündungshemmende, nozizeptive Wirkung von Cannabinoidrezeptoragonisten hat und auf deren mutmaßlich breites therapeutisches Potenzial hindeutet.“ 5

Zusätzliche Quellen sprechen dafür, dass CBD einen therapeutischen Einfluss auf die Mastzellaktivierung zu haben scheint. Der Einsatz von CBD verringert die Produktion von Zytokinen (wie Interleukinen, die von Mastzellen freigesetzt werden) bei Menschen.6 Ein italienisches Forscherteam führte 2008 eine Überprüfung von Studien durch, in denen die Aktivierung von CBD und Mastzellen untersucht wurde Mastzellenaktivierung über verschiedene Wege nach Cannabinol-Exposition.3 Die Autoren folgerten, dass „Cannabinomimetika, einschließlich PEA und seiner Kongenere, die Aktivierung und Degranulation von MC (Mastzellen) frühzeitig während der Entzündungsreaktion steuern und so zu einer raschen Auflösung und Verhinderung führen die Entwicklung chronisch entzündlicher Erkrankungen. “3

Darüber hinaus kam Wirz und Molderings 2017 zu dem Schluss, dass CBD eine vielversprechende Zukunft für analgetische Therapiemöglichkeiten für Patienten mit MCAD bietet. entzündungshemmende, antimikrobielle und antioxidative Wirkungen auf den menschlichen Körper und bieten ein vielversprechendes Potenzial für Patienten mit Mastzellüberaktivierung und allergischen Erkrankungen. CBD-Öl enthält kein THC und scheint in allen 50 US-Bundesstaaten zugelassen zu sein.8

Anekdotisch in der Online-MCAS-Community scheint es für einige Patienten hilfreich zu sein, insbesondere für diejenigen mit hohen Schmerzen, Entzündungen und Schlaflosigkeit. CBD kann je nach Dosierung potenzielle Nebenwirkungen haben. Patienten haben über GI-Probleme, Müdigkeit, Benommenheit und niedrigen Blutdruck berichtet.1 Patienten mit MCAS müssen diese Möglichkeiten möglicherweise bei ihrer Entscheidung für die Anwendung von CBD berücksichtigen, da sie häufig bereits für diese Symptome anfällig sind. Viele Patienten sind der Meinung, dass die Verwendung von CBD-Öl vor dem Schlafengehen optimal ist, um Nebenwirkungen zu vermeiden und Symptome von Schlaflosigkeit zu lindern. In Studien wurden jedoch sowohl schlafauslösende als auch Wachheitseigenschaften bei der Anwendung von CBD festgestellt. Es ist daher nicht sicher, ob es bei Schlaflosigkeit hilft.1)

lg gabi
Ich habe eine Frage, in dem Text steht GI Probleme.
Was ist das?
 
Die Substanz palmitoylethanolamide (PEA) ist auch ein Endocannabinoid und sogar eine Substanz die der Körper normalerweise selbst herstellt. Bei MCAS und HIT ect. könnte aber die selbst produzierte Menge nicht ausreichen.
Die Kapseln mit PEA kann man kaufen.
Mache gerade den Selbstversuch, nach 2 Wochen (1 Kapsel tägl.) habe ich das Gefühl wieder wacher und klarer im Kopf zu sein, die Nase/Bronchien sind freier, was mir mehr Entspannung/weniger Ängstlichkeit und bessere Laune beschert, auch komme ich mit viel weniger Schlaf aus. auch psychisch fühle ich mich stabiler ohne große Schwankungen (wie sonst).

Ein Provokationstest: Tomatensuppe aus der Dose plus Einlage aus Weizen und Hackfleisch (so ein Essen befördert mich sonst für mindestens 2 Tage in einen andauernden Dämmerzustand mit extremer Schlappheit) hatte ich NICHTS. Vielleicht mal kurz die Nase etwas gelaufen, aber das ist ja völlig harmlos.

CBD-Öl hatte ich früher mal probiert und nicht vertragen (fast nur geschlafen) vermute aber das ich eine zu hohe Dosis nahm (von den Prozenten und Tropfenanzahl).

Hat noch jemand Erfahrung mit PEA?
In der Suchfunktion fand ich nur ganz wenig und auch schon ältere Antworten.
 
Hallo Shina,

ich würde zu PEA einen eigenen Thread aufmachen. Wenn PEA in der Überschrift steht, hast du weit größere Chancen, dass jemand seine Erfahrungen mit dir teilt.

PEA habe ich noch nicht ausprobiert, aber es klingt ganz interessant, was du da berichtest. Das werde ich bei Gelegenheit auch mal antesten. :cool:

Viele Grüße! :)
 
Ja das mit dem eigenen Thread hatte ich auch schon überlegt, ich glaub ich warte noch ein wenig und beobachte die Wirkung..
Ich hab übrigends eines der billigsten vom großen A genommen, die anderen sind zwar teurer und auch irgendwie angeblich besonders aufbearbeitet ect. aber ich hab schon soviel Geld für NEMS's ect. ausgegeben, dass ich es erst mal so probieren wollte.
Viel Glück ;)
 
Danke! ;)

Über einen längeren Zeitraum testen ist immer sinnvoll, insbesondere, wenn sowieso ein Auf und Ab mit den Symptomen ist und man sich nie richtig sicher sein kann, woran es liegt. An meinen guten Tagen habe ich z. B. kein Problem mit Tomaten etc. und kann mich sogar mit Rotwein besaufen - ohne Kater am nächsten Morgen. Zur Zeit geht so was aber leider gar nicht.
 
Ja eben, mir half eine zeitlang auch Acerola super und dann, warum auch immer, nicht mehr. Echt frustrierend.
Man wird ja bescheiden, und sehr dankbar um jeden guten Tag ;)
 
CBD würde ich noch mal eine Chance geben, diesmal aber mit Einschleichen. Wenn es dich umhaut, war es einfach zu viel. Eine kleine Dosis hilft mir zuverlässig, wenn die Nerven am Anschlag sind, und macht mich nicht müde.
 
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