Candida - Nystatin

Themenstarter
Beitritt
27.09.18
Beiträge
3
Nachdem ich nun über mehrere Tage hier gelesen habe, muss ich zugeben, eher verunsichert zu sein. Systemischer Pilzbefall etc ... Ich verstehe rein logisch die Zusammenhänge, bin dennoch überfordert.
Schilderung meines Falles: vor 14 Tagen wurde bei mir eine Nierenbeckenentzündung diagnostiziert, welche nach 5 Tagen in einer vereiterte Niere mit Rückstau und einer Sepsis mit Not-OP mündete. Ergo, das Immunsystem war im Keller und Antibiotika würde intravenös bis zum Abwinken verabreicht.
Wenige Tage später stellte ich den Hefepilzbefall fest, im Mund und vaginal. Mein Arzt empfohl mir Biofanal Kombi und Nystaderm Mundgel. Beides scheint anzuschlagen. Seit gestern nehme ich zusätzlich Nystatin Tabletten für den Darm, da ich hier gelesen habe, der Darm sei ausschlaggebend. Nebenwirkungen der Tabletten verspüre ich fast keine, bis auf geringe Bauchgeräusche.
Ich gehe davon aus, dass lediglich das Antibiotika und das geschwächte Immunsystem zum überhöhten Befall geführt haben.
Nun meine Frage, ist es sinnvoll nach Abklingen der Symptome, eine Darmsanierung vorzunehmen, wenn ja, was würdet ihr empfehlen? Vielen Dank.
 
Hallo Betty,

gut, daß es Dir anscheinend wieder gut geht :).
Hast Du denn jetzt Symptome einer Darm"schwäche", also Blähungen, Übelkeit, Bauchgrimmen ...?

Es gibt viele Pro- und Präbiotika, die man einfach so nehmen kann. Dabei würde ich die bevorzugen, die schon lange auf dem Markt sind, z.B. Symbioflor, Probiocult u.a.
Du könntest auch eine Darmflora-Untersuchung machen lassen (muß man selbst bezahlen als Kassenpatient) um zu erfahren, welche Darmkeime bei Dir evtl. fehlen bzw. von welchen es zu viele gibt?

Auch ein Yogurt und Kefir enthält ja Bakterien für den Darm. - Das wäre auch eine Möglichkeit, wenn Du keine Probleme mit Milchprodukten hast.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

Vielen Dank für deine Antwort.
Nystatin scheint geholfen zu haben, der Pilz scheint weg zu sein.
Da ich aber in knapp 2 Woche erneut eine OP haben werde und sicher wieder Antibiotika verabreicht bekomme, droht wohl erneut ein Ausbruch. Ich habe beim HA nachgefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, dann gleichzeitig etwas zum Darmaufbau zu nehmen. Davon hält sie gar nichts....erst abwarten und nur bekämpfen, wenn überhaupt etwas auftritt.
Ja und nun frage ich mich, ob es nicht dennoch sinnvoll wäre. Was meinst du?
LG
 
Hallo Betty,

durch Nystatin ist selten eine Pilzerkrankung daerhaft besiegt worden, denn es ist eine Symptomunterdrückung während die Ursache bestehen bleibt. Ursache ist natürlich die Antibiotika-Behandlung, die jedoch kaum vermeidbar ist. Richtig wäre, wenn 1. Dein Immunsystem und die Wundheilung nach OP`s gestärkt würde und Du es z.B. durch Wobenzym genau das aktivieren würdest und 2. Deine Darmbakterien (die durch AB`s geschädigt werden) Unterstützung erhielten. Auch dafür gibt es Hilfe so zB. Darmflora u.Ä., wobei ich mit beiden Hilfsmitteln gute Erfahrungen gesammelt habe. Die Ärtze geben Dir Antibiotika rein prophylaktisch u Wundheilungsstörungen zu vermeiden. Dass aber Deine Darmflora darunter leidert, sehen sie nicht und dass bestimmte Enzyme das gleiche Ergebnis erzeugen können, ist vielen unbekannt.
 
Ich habe beim HA nachgefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, dann gleichzeitig etwas zum Darmaufbau zu nehmen. Davon hält sie gar nichts....

Betty, du kannst doch selbst zuhaus einiges für dich tun, dass dein Darm gut gepflegt wird ;), Flohsamen u. Leinsamen in die Ernährung mit einbauen, dich überwiegend basisch ernähren, Zucker und schnelle Kohlehydrate meiden...
vielleicht findest du hier auch ein paar Tipps, ich finde diese Seite sehr gut: https://www.naturheilt.com/Inhalt/Darmsanierung-Darmflora.htm

Ich seh das ebenfalls so wie James, Nystatin bekämpft lediglich die Symptome, den Rest wirst du selbst tun müssen Betty, es ist auch nicht gut Nystatin auf Dauer einzunehmen. Ich hatte dies Medikament auch schon mal, und mir hat das auch gut geholfen für den Anfang.

Alles Gute wünscht dir Mara
 
Oben