Hallo,
Wenn man das konsequent zu Ende denkt, muss man sämtlichen Verzehr von Tieren verurteilen.
Was ich, bei näherer Betrachtung, noch schlimmer als dieses Schlachten der Delfine finde, ist dass für uns in Europa das Essen von Schweinefleisch völlig selbstverständlich ist.
Hallo derstreeck,
genau das ist es.Konsequent zu Ende gedacht.
Und konsequent zu Ende gefühlt sowieso.
Vor allem, wenn man weiß, dass sie alle beseelt sind.
Sobald man mit einem näher und öfters in Kontakt kommt, wird das sonnenklar.Und dann geht man auch nicht danach, wie menschenähnlich intelligent sie sind, sondern man sieht sie als das, was sie sind, ein jedes in seiner Art.
Ob Schwein, Schaf, Kälbchen, Gans - oder Delfin.
Und das ist nicht Blauäugig oder romantisch verklärt, es ist einfach inneres Wissen.
Wer sich einmal das Abladen und Eintreiben von Schweinen in einen Schlachthof angesehen hat, oder den "Eintrieb" der Kühe im Schlachthof zum Bolzenschiesser - der erkennt die Ähnlichkeit zum Delfingemetzel sofort.Das Massenschlachten von an den Beinen aufgehängten Hühnchen,
das Wegwerfen und teils lebendige Zerschreddern von kleinen"unbrauchbaren" männlichen Hühnern, die zur Legehennenhaltung nichts "taugen".
Da kommt man innerlich nimmer aus.
Und wo zieht man die Grenze...?
Chinesen essen Hunde.
Japaner schlachten Delfine.
Wir behandeln Schweine, Geflügel und Kühe wie Dreck in der Massentierhaltung.
Amerikaner treiben ihre wundervollen Wildpferde zusammen - trotz allergrösstem Widerstand von vielen Menschen - stecken sie in Laster und karren sie ins slaughterhouse.
Schrecklich anzusehen.
Das Herz bricht einem, wenn man das verfolgt.
Die stolzesten Hengste, schönsten Stuten und liebsten Fohlen.
Jedes Land hat hier seinen eigenen Schandfleck, der zum Teil Kultur genannt wird.Oder besser Unkultur zu nennen wäre.
Für mich ist die eigene Grenzziehung ganz klar:
Ich kann nicht beim Pferd oder dem Delfin weinen und bei der Kuh nicht.
Alle haben Augen, Ohren, eine Schnuffel, eine Stimme und ihren eigenen Ausdruck der Lebensfreude und auch der Angst.
Vegetarismus also.
Deswegen muss man sich aber trotzdem um artgerechte Haltung und
bitte, bitte auch humane Tötungsarten der Schlachttiere kümmern.
Nur was ist human...- der saubere schnelle Schuß - ohne dem Tier vorher die Höllenqual des Transportes und des Zusammentreibens anzutun.
Tja.....
Liebe Grüße von Felis