Brottrunk → starke Verschlimmerung: Histamin? Gluten? Darmflora?

Hi,

woran man in dem Zusammenhang ebenfalls denken sollte, ist eine Dünndarmfehlbesiedelung (DDFB) mit unerwünschten Bakterien.
Dabei gelangen Bakterien, die eigentlich in den Dickdarm gehören – oder generell „falsche“ Bakterien – in den Dünndarm, wo sie nichts zu suchen haben.
Das kann den gesamten Verdauungsvorgang erheblich stören.

Laut dem Labor GanzImmun sollte man bei einer DDFB nur Laktose (Lactos) zuführen und die Ernährung entsprechend umstellen.

Auch ein Versuch mit Ozovit (Magnesiumperoxid) wird empfohlen. Ozovit spaltet im Darm Sauerstoff ab – dadurch sterben Bakterien ab, die nur unter Sauerstoffausschluss (anaerob) leben können.

In schwereren Fällen erfolgt eine Behandlung mit Antibiotika, z. B. Xifaxan.

Viele Grüße
Renehd

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hm, spannend, ich habe ganz ähnliche Probleme – nur nicht so stark. Es wäre interessant gewesen zu erfahren, wie die Geschichte ausgegangen ist. ;)

Naja, 10 Jahre später wollte ich noch hinzufügen, dass ich zum Beispiel Clostridien und Citrobacter habe, die auch Histamin produzieren! Jetzt wird zwar gesagt, dass eine gesunde Darmflora keine hohen Clostridienzahlen aufweist – das scheint wohl alles miteinander zusammenzuhängen.

Ich habe zudem Hashimoto und habe auch das Gefühl, dass meine Verdauung langsamer geworden ist und sich verschlechtert hat, zusammen mit einem Mangel an Magensäure. Vielleicht hängt das ja alles zusammen? Ich habe schon überlegt, ob ich, falls es mit Schilddrüsenhormonextrakt nicht besser wird, zusätzlich Hydrochlorid und Pepsin zu proteinreichen Nahrungsmitteln nehmen sollte.

Meine Überlegung war, dass, wenn der Magen nicht richtig verdaut, die Nahrung in den Darm gelangt, ohne richtig aufgenommen zu werden. So haben die proteinabbauenden Bakterien (die sowieso schlecht sind, auch für die Leber) ein „leichtes Spiel“. Früher hatte ich nämlich keinerlei Unverträglichkeiten, auch einen ganz anderen Stuhl – also muss das ja irgendwie wiederherstellbar sein.

Ob es bei dir auch funktionieren würde, weiß ich nicht, das klingt sehr sensibel, dein System. Immerhin hat sich deine Situation mit den Bakterien ja gebessert. Und wenn man wenig Proteine essen kann, würde ich auf jeden Fall die 8 essentiellen Aminosäuren empfehlen (die müssen nicht mehr im Magen verdaut werden), damit man keinen Proteinmangel bekommt.

Das wären so meine Gedanken dazu.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben