Borreliose

Themenstarter
Beitritt
21.01.22
Beiträge
2
Hallo Ich bin auf der Suche nach einem Arzt der Borelliose behandelt im Raum Wien / Niederösterreich Kann mir jemand helfen ?
 
Borreliose behandelt jeder Arzt. Aber wahrscheinlich meinst du die sogenannte chronische Borreliose, die meist eine Pseudodiagnose ist? Welche Symptome hast du denn, wie wurde die Diagnose gestellt und hast du einen Zeckenbiß erinnerlich?
 
Hallo,
Erfahrungswerte aus 10 Jahren eigene Erkrankung, Mitpatienten und Selbsthilfe.
Ein bisschen eine dünne Basis, um daraus so allgemein "meist Pseudodiagnose" abzuleiten. Wenn Du sagen würdest, man muss es kritisch hinterfragen, ob da nicht mehr/was anderes dahintersteckt, würde ich mich nicht beschweren,
auf der Suche nach einem Arzt der Borelliose behandelt im Raum Wien / Niederösterreich
Da kann ich Dir leider auch nicht helfen. Ich würde mal schauen, ob im Forum Adressen genannt wurden. Evtl. wirst Du auf der Seite von Hopf-Seidel fündig. Die hat auch eine Ärzteliste, ich weiß aber nicht, ob für Dein Gebiet jemand drauf ist. Die Seite hat auch sonst ganz gute Infos. Ansonsten solltest Du beachten, dass man bei akuter Borreliose am besten AB nimmt, mind. 4 Wochen lang, das machen viele Ärzte falsch (das würde ich VORAB klären, ob sie dazu bereit sind). Bei chronischer Borreliose ist es besser, es mit alternativen Mitteln anzugehen, z.B. mit Kräutern, da stehen Kosten/Nutzen von AB in einem sehr schlechten Verhältnis.

Viele Grüße
 
Ein bisschen eine dünne Basis, um daraus so allgemein "meist Pseudodiagnose" abzuleiten.
So ist halt meine Erfahrung. Ist aber auch der Tenor der meisten wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu dem Thema. Bei spezialisierten Sprechstunden an Unis kommen regelmäßig andere Diagnosen raus, wenn dort Patienten mit chronischer Borreliose aufschlagen. Aber ich hab mich jetzt bewusst nicht auf wissenschaftliche Literatur bezogen, weil da auch einiges zu kritisieren ist dran.