Borreliose im Bein?

Themenstarter
Beitritt
18.02.12
Beiträge
23
Hallo,

vor etwa 15 Jahren hatte ich einen Zeckenbiss, d.h., die Zecke habe ich nicht gesehen, glaub ich. Falls ja, wurde sie beim Arzt entfernt. Auf jeden Fall bildete sich der große rote Kreis um die Stelle oben am Oberschenkel, und dann wurde es rundherum taub. Die Taubheit zog herunter bis zum Knie.

Und dann war das Bein an der Außenseite dauerhaft taub.

Mein Blut wurde auf Borreliose untersucht, negativ. Das Rückenmark zu untersuchen war mir zu heikel.

Wegen des tauben Beins bin ich bei verschiedenen Ärzten gewesen. Der letzte war ein Neurologe. Im Verlauf des Gesprächs konnte er mir keine Ursache für die Taubheit nennen und warf dann irgendwie so hin:"Na, dann haben Sie eben Borreliose im Bein."

Weil die Taubheit mich nicht sehr eingeschränkt hat, habe ich dann nicht weiter nach einer Antwort nach dem WARUM gesucht.

Aber jetzt habe ich mir kürzlich den Atlas korrigieren lassen. Unmittelbar danach war mein Beckenschiefstand weg, der Kiefer verschob sich. Und kurz darauf fing es an, dass mein Bein brannte, wenn ich längere Zeit stand. Und jedes Mal, Stück für Stück, nachdem das Bein gebrannt hatte, wurde es wieder lebendig!

Jetzt hat fast der ganze Oberschenkel am oberen Ende wieder Gefühl. Nur noch oberhalb des Knies ist es sehr taub.

Das habe ich meiner Masseurin erzählt, und sie sagte mir, es könne tatsächlich Borreliose im Bein sein. Sie hätte schon davon gehört, dass das durch so eine Atlaskorrektur weggeht.

Nun meine Fragen:

1) Kann es auch etwas anderes sein? Das "Auftauen" zieht sich schon über ein halbes Jahr hin und ist noch nicht ganz fertig.

2) Wenn es Borreliose ist: Wohin sind denn jetzt die Borrelien? Bin ich geheilt? Oder wandern die woanders hin?

3) Was passiert da überhaupt im Bein? Warum dauert es so lange?

Danke schon mal für Eure Antworten
 
Hallo autofahrerin,

es könnte natürlich auch etwas anderes sein.

Einerseits spricht deine Vorgeschichte dafür, denn wenn es ein Zeckenstich damals war und sich anschließend eine Wanderröte gebildet hat, ist dies ein sicheres Zeichen für eine Borrelieninfektion und die nachfolgende Taubheit könnte auch dafür sprechen.
Andererseits allergings spricht m.E. nicht dafür, dass durch eine Atlaskorrigierung etwas bessern würde, wenn Borrelien am Werk sind. Allerdings kann es auch Zufall gewesen sein, dass die Beschwerden im Bein dadurch sich verändert haben, da Borrelioseschübe auch von selbst rückgängig werden können, wenn sich die Borrelien zurückziehen.:confused:
Aber wenn deine Masseurin meint, sie hätte solche Fälle schon erlebt, dann würde ich der Sache nochmals nachgehen! Würde ich sicherlich so oder so....

Ein negatives Ergebnis in Bezug auf Borreliose sagt nicht unbedingt aus, dass keine Borreliose vorliegt, denn es gibt auch falsch negative Ergebnisse, welche nicht selten sind.

Hast du noch andere Beschwerden oder Auffälligkeiten bemerkt seit den 15 Jahren?

Viele Grüße Quittie
 
Ich glaube, ich wurde nur einmal auf Borreliose untersucht in der Zeit. Evtl. zwei Male.

Wenn die Borreliose nur im Bein gesessen hat oder sitzt, dann frag ich mich auch, wo denn da. In diesem Nerv, der taub ist? Bzw. müssen das ja eigentlich mehrere Nerven sein.

Andere Symptome...

schwierig, das zur Borreliose zuzuordnen. Ich war in den letzten 20 Jahren 2x kurz vor CFS, hatte aber eine gute Heilpraktikerin, so dass ich mich zwischendurch auch gesund gefühlt habe.

Eine Candida-Infektion ist sicher auch noch da, ich konnte keine Diät konsequent durchhalten.

Seit letztem Jahr habe ich MCS (massive Probleme mit Duftstoffen) und bin zur Zeit erwerbsunfähig.

MCS wird durch Vergiftung verursacht, hauptsächlich durch Schwermetalle. Also soweit ich weiß, findet man bei MCS immer eine Schwermetallbelastung. Und es soll bei Borreliose und einer Pilzinfektion ebenfalls eine Schwermetallbelastung eine Rolle spielen.

Sehr viele MCSler haben auch Borreliose. Ich weiß aber nicht, ob alle eine haben.

Durch die Atlaskorrektur haben sich die statischen Verhältnisse (?) in meinem Körper geändert. Es kann gut sein, dass durch diese Veränderungen nun irgendwas mehr durchblutet wird als vorher.

Wohin und wie ziehen sich Borrelien zurück? Verschwinden die auch mal ganz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohin und wie ziehen sich Borrelien zurück? Verschwinden die auch mal ganz?

Borrelien ziehen sich ins Bindegewebe, Sehnen und Knorpel zurück.
Ob sie ganz verschwinden, ist glaube ich noch nicht bekannt, da die Blutuntersuchungen noch zu unsicher sind. Aber sie können zumindest so stark dezimiert werden,dass das Imunsystem wieder alleine klar kommt.

LG
Rianj
 
@autofahrerin
folgendes kommt mir bekannt vor
"Im Verlauf des Gesprächs konnte mir der Arzt keine Ursache für die Taubheit nennen und warf dann irgendwie so hin:"Na, dann haben Sie eben Borreliose im Bein."

Bei mir hat der Hausarzt, auch nur lapidar (ohne Blutbefund, oder Rötung) gemeint: Das kommt von einer Borreliose. Bin zum Arzt gegangen, weil ich plötzlich nach einem Theaterbesuch meinen Vorfuß nicht mehr heben konnte, hatte dabei jedoch kein Taubheitsgefühl. Blutbefunde (von normalen Labors) haben dann die Borreliose bestätigt - losgeworden bin ich sie nicht.
 
Ich war am Freitag bei einem anderen Neurologen und habe ihn gefragt, wo die Borrelien denn hin sind, falls das wirklich Borreliose im Bein war.

Er sagt, dass die teilweise oder ganz vom Körper vernichtet werden.
 
Ich war am Freitag bei einem anderen Neurologen und habe ihn gefragt, wo die Borrelien denn hin sind, falls das wirklich Borreliose im Bein war.

Er sagt, dass die teilweise oder ganz vom Körper vernichtet werden.

Hallo autofahrerin,

das ist ja ne schwammige Aussage:mad:
Das Borrelien ganz vom Körper vernichtet werden, mag vorkommen, sicher gibt es Spontanheilungen. Aber die Regel ist das leider nicht und da würde ich mich nicht drauf versteifen, denn Borrelien gehören zu den hartnäckigsten Gesellen von Bakterien...

Ja und teilweise vernichten haha, GENAU DAS ist es ja, es verbleiben ohne Therapie meist welche im Körper, so wie auch nach AB-Therapien oftmals, da sie sich in die kollagenen Fasern ( Bindegewebe) zurückziehen und verstecken können vor der der körpereigenen Abwehr - das ist ja das Problem, weshalb eine Borreliose auch chronisch werden kann.:rolleyes:

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann müsste ich aber schon eine chronische Borreliose haben.

Das ist ja vor etwa 15 Jahren passiert. Wo die Borrelien jetzt am hinwandern sind, weiß ich ja nicht. Auch nicht, ob sie ganz aus dem Bein verschwinden werden, denn der halbe Oberschenkel ist ja noch taub.
 
Oben