Themenstarter
- Beitritt
- 30.11.04
Mein Blutdruck war durch iatrogene Massnahmen auf Werte über 170 mm Hg gestiegen. Statt lebenslänglich ein oder mehrere Medis zu schlucken, wie mir spontal empfohlen wurde, habe ich lediglich anfangs zur Reduktion drgl. genommen. In dieser Phase erfuhr ich davon, dass es auch anders geht und habe das sofort umgesetz. Wie man sieht, mit sehr grossem Erfolg. D.h. nicht nur der alte BD mit 140 wurde erreicht, sondern sogar ein idealer mit ca. 120 mm Hg.
Die Werte wurden anfangs 2x/Tg innerhalb einer Dekade erfasst, ab Dez. nur noch 1x/Tg und innerhalb eines Monats gesammelt(Mittelwert, Max,Min,pH).
Die Grafik (die ich hier leider nicht mehr einbinden kann) zeigte die Veränderung meines Blutdruckes. Ausserdem den Urin-pH Wert als Kontrollparameter für eine überwiegend basische Ernährung. Die Grafik wird in ungelmässigen Abständen (täglich- wöchentlich) aktualisiert.
Erreicht wurde die Normalisierung wie folgt:
- Ausschluss von jeglichem tierischen Eiweiss(Fleisch, Fisch, Milchprodukte etc.)
- kein Industriezucker (Weihnachts-Sweets? Das wird hart...!)
- Nur noch Vollkornbrot (Vollkorndinkelbrot schmeckt super), esse ich schon seit Jahren
- 1x täglich eine Rohkostmahlzeit (Wurzelgemüse etc. mit Öl(auch Omega3, 1:3), plus Kräuter und Gewürze
- mindestens 2 x Obst/Tg (derzeit Äpfel...)
- keine Industriesäfte
- 1,5 Lit Wasser/Tg zusätzlich, trinke ich schon seit einer Ewigkeit
- kein Alkohol, trinke sowieso extrem wenig
- Salzverwendung normal, aber Vollsalz(Himmalaja), kein steriles reines NaCl.
Man kann auch mehr tun (siehe: dr.schnitzer.de), aber diese Massnahmen sind schon sehr effektiv. Ab Januar werde ich die selbstauferlegten Ernährungsregel wieder gering auflockern.
Noch einige Angaben:
- Mein BMI liegt bei 23,8, ich bin schlank und gross
- Gewichtsreduktion in 2 Monaten 5 kg
- Der diastolische Blutdruck ist zwar auch notiert worden aber liegt immer im normalen
Abstand PP=40-60 und ist deshalb nicht so wichtig für das Gesamtergebnis.
Man könnte natürlich sagen, die BD-Absenkung ist ja eh durch ein Medikament erfolgt. Das stimmt in meinem Fall zum Teil. Weil bereits zu Beginn dieser Phase auch die Ernährungsänderung eingeführt wurde und spätestens mit dem Ausschleichen des Medis waren auch die Nebenwirkung verschwunden(Urinverhalten ist unangenehm wenn man dadurch stets nachts raus mus). Und lebenslänglich erforderlich ist auch nicht eingetreten!
Die Werte wurden anfangs 2x/Tg innerhalb einer Dekade erfasst, ab Dez. nur noch 1x/Tg und innerhalb eines Monats gesammelt(Mittelwert, Max,Min,pH).
Die Grafik (die ich hier leider nicht mehr einbinden kann) zeigte die Veränderung meines Blutdruckes. Ausserdem den Urin-pH Wert als Kontrollparameter für eine überwiegend basische Ernährung. Die Grafik wird in ungelmässigen Abständen (täglich- wöchentlich) aktualisiert.
Erreicht wurde die Normalisierung wie folgt:
- Ausschluss von jeglichem tierischen Eiweiss(Fleisch, Fisch, Milchprodukte etc.)
- kein Industriezucker (Weihnachts-Sweets? Das wird hart...!)
- Nur noch Vollkornbrot (Vollkorndinkelbrot schmeckt super), esse ich schon seit Jahren
- 1x täglich eine Rohkostmahlzeit (Wurzelgemüse etc. mit Öl(auch Omega3, 1:3), plus Kräuter und Gewürze
- mindestens 2 x Obst/Tg (derzeit Äpfel...)
- keine Industriesäfte
- 1,5 Lit Wasser/Tg zusätzlich, trinke ich schon seit einer Ewigkeit
- kein Alkohol, trinke sowieso extrem wenig
- Salzverwendung normal, aber Vollsalz(Himmalaja), kein steriles reines NaCl.
Man kann auch mehr tun (siehe: dr.schnitzer.de), aber diese Massnahmen sind schon sehr effektiv. Ab Januar werde ich die selbstauferlegten Ernährungsregel wieder gering auflockern.
Noch einige Angaben:
- Mein BMI liegt bei 23,8, ich bin schlank und gross
- Gewichtsreduktion in 2 Monaten 5 kg
- Der diastolische Blutdruck ist zwar auch notiert worden aber liegt immer im normalen
Abstand PP=40-60 und ist deshalb nicht so wichtig für das Gesamtergebnis.
Man könnte natürlich sagen, die BD-Absenkung ist ja eh durch ein Medikament erfolgt. Das stimmt in meinem Fall zum Teil. Weil bereits zu Beginn dieser Phase auch die Ernährungsänderung eingeführt wurde und spätestens mit dem Ausschleichen des Medis waren auch die Nebenwirkung verschwunden(Urinverhalten ist unangenehm wenn man dadurch stets nachts raus mus). Und lebenslänglich erforderlich ist auch nicht eingetreten!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: