Themenstarter
- Beitritt
- 28.05.11
- Beiträge
- 798
Hi,
ich wuerde das Thema gerne wieder aufgreifen:
Bei mir besteht wohl eine L-laktat sowie eine D-laktat azidose ABG gemacht und folgendes kam raus:
PH 7.397
pCO2 33.1 (35.0-45.0)
pO2 82.5 (75.0-100.0)
HCO3 - act 19.9 (22-??)
BE (B) -4.0
Na+ 133.4 (135.0-148.0)
K+ 3.92 (3.50-5.00)
Ca++ 1.14 (1.13 -1.32)
Cl- 109 (98-106)
Ergebnis: Kompensatorische Laktat Azidosis. Durch die erniedrigten Bikarbonatwerten, hat die Leber wohl schwierigkeiten, Bikarbonat zurueck zu halten.
Die Frage nun- wie abpuffern? Zumal ich zuwenig Magensaeure habe. Wenn ich mir die obigen Mangelzustaende ansehe, dann ware wohl die Richtige Wahl das Sodium(natrium)bicarbonat???
Oder doch Citrate?
ich wuerde das Thema gerne wieder aufgreifen:
Bei mir besteht wohl eine L-laktat sowie eine D-laktat azidose ABG gemacht und folgendes kam raus:
PH 7.397
pCO2 33.1 (35.0-45.0)
pO2 82.5 (75.0-100.0)
HCO3 - act 19.9 (22-??)
BE (B) -4.0
Na+ 133.4 (135.0-148.0)
K+ 3.92 (3.50-5.00)
Ca++ 1.14 (1.13 -1.32)
Cl- 109 (98-106)
Ergebnis: Kompensatorische Laktat Azidosis. Durch die erniedrigten Bikarbonatwerten, hat die Leber wohl schwierigkeiten, Bikarbonat zurueck zu halten.
Die Frage nun- wie abpuffern? Zumal ich zuwenig Magensaeure habe. Wenn ich mir die obigen Mangelzustaende ansehe, dann ware wohl die Richtige Wahl das Sodium(natrium)bicarbonat???
Oder doch Citrate?