Bleigießen - Muss ich nun Angst haben ?

  • Themenstarter Themenstarter Tito
  • Erstellt am Erstellt am
Themenstarter
Beitritt
08.07.05
Beiträge
1.425
Hallo Leute,
auf einer Silvester Feier wurde für etwa 30 Minuten Blei gegossen.
Meine Freundin und ich haben dann zwar zeitweise den Raum verlassen weil es relativ stark gestunken hat, doch wir konnten uns natürlich nicht komplett der Feier entziehen, und auch danach war sicherlich noch einiges an gitigen Dämpfen im Raum.

Ich habe noch DMSA Kapsel á 100mg. Wäre es ratsam DMSA zu nehmen ? Wenn ja wieviel ?

Das man so einen SCH*** nicht verbieten kann ist schon wahnsinn !!!!

GRuß, tito
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo tito,

vielleicht hilft Dir das etwas weiter?:
Blei ist zwar ungesund, für eine tödliche Vergiftung müsste man aber riesige Mengen an Bleisalzen löffeln. Folgende Tipps können das Bleigießen sicherer machen:
- Während des Schmelzens für ausreichende Belüftung sorgen
- Bleiteile sind Sondermüll, kein Hausmüll. Sondermüll kann man bei Wertstoffhöfen und Giftmobilen entsorgen.
- Bleifiguren gehören nicht in Kinderhände, denn Kinder könnten die Kleinteile versehentlich verschlucken.
- Das verwendete Wasser von Haustieren fernhalten, um Vergiftungen zu vermeiden.
- Gesunde Alternative: Statt Bleifiguren einfach Wachs schmelzen - dieses eignet sich ebenso zum Orakeln.
Silvesterbrauch: Die Suche nach dem (Blei-)körnchen Wahrheit | Gesundheit | Ratgeber | BR

Weiter oben in dem Link steht auch noch, daß es sich beim Bleigießen nicht um reines Blei handelt sondern auch um andere Metalle, weil der Schmelzpunkt von Blei so hoch ist.
Insofern würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, ein paar Leberwickel machen und viel trinken. Und nächstes Jahr lieber mit Wachs arbeiten.

Grüsse,
Uta
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.526
Beiträge
1.067.993
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben