Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
... Bis zu 90 Prozent aller Angaben zu Penicillin-Allergien sind falsch – mit fatalen Folgen: Ärzte verordnen riskantere, teurere Wirkstoffe. Wie wir besser erfassen, wer wirklich allergisch ist.
...
Das Wichtigste auf einen Blick
- Etwa 90 % aller Menschen mit vermeintlicher Penicillin-Allergie sind falsch gelabelt.
- Sie erhalten alternative Wirkstoffe, die oft breiter wirksam sind, was Resistenzen und Nebenwirkungen begünstigt.
- Die ALABAMA-Studie zeigt: Hausärzte können mit einer strukturierten Anamnese und mit gezielten Testen bei 88 % der Betroffenen Entwarnung geben.
- Eine Studie aus Deutschland belegt: Mit dem PEN-FAST-Score gelingt es, Niedrigrisiko-Patienten zu identifizieren und unnötige Hauttests zu vermeiden.
Penicillin-Allergie: Wer hat sie wirklich?
Bis zu 90 Prozent aller Angaben zu Penicillin-Allergien sind falsch – mit fatalen Folgen: Ärzte verordnen riskantere, teurere Wirkstoffe. Wie wir besser erfassen, wer wirklich allergisch ist.
Ich gehöre auch zu den Leuten, die sich - auch per Eintrag in den Allergie-Paß - schon viele Jahre zu den Penicillin-Allergikern zählen.
auf meine Frage an eine Allergologin , ob man das nachtesten könne, zeigte sie sich nicht interessiert, so daß ich bisher weiter sage und zeige, daß ich auf Penicillin allergisch reagiere.
Grüsse,
Oregano