Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 74.035
Bio-identische Hormone - Markt Apotheke Rotthalmünster
Ob man das alles so stehen lassen kann: da habe ich gewisse Zweifel.
Grüsse,
Oregano
Willkommen - OnlineShop der Markt-Apotheke in Rotthalmünster...
Hormonell wirksame Arzneistoffe - "künstliche" Hormone
Ganz allgemein und unspezifisch sind synthetische Hormone hormonähnliche Wirkstoffe, die so und in dieser Form in der Natur nicht vorkommen. Dazu zählen z.B. die Wirkstoffe der Antibabypille oder anderer hormoneller Verhütungsmittel, wie das Ethinylestradiol, oder verschiedenste sogenannte Progestine (Levonorgestrel, Norgestimat, Chlormadinon, Dienogest, ...).
Naturidentische oder bioidentische Hormone
Bio-identische Hormone
Sie werden aus natürlichen Substanzen - z.B. dem Wirkstoff Diosgenin aus der Yamswurzel gewonnen, aber ebenfalls labortechnisch hergestellt.
Bio-identische Hormone entsprechen jedoch in ihrer chemischen Struktur zu 100% den körpereigenen Hormonen. Damit sind sie eine exakte, bio-identische Kopie der wahrscheinlich seit Millionen von Jahren unverändert existierenden und so überaus erfolgreichen Botenstoffe.
Der Organismus erkennt naturidentische Hormone deswegen als körpereigen an und kann sie, bei richtig gestellter Diagnose, disziplinierter Anwendung im richtigen Schema und der optimal eingestellten Dosierung auch optimal verwerten.
Therapie mit bio-identischen Hormonen
Bio-identische HormoneEinen besonderen Stellenwert bei dieser Therapieform nimmt die Behandlung mit Hormoncremes ein – d.h. der transdermalen Gabe über die Haut - die aufgrund der Wirksamkeit nur einen Bruchteil der Dosis benötig, die bei oral (über den Mund) genommenen Präparaten benötigt wird. Die orale Einnahme zwingt das Hormon durch das Verdauungssystem, und insbesondere die Leber inaktiviert über den Stoffwechsel schon viel vom Wirkstoff, der sogenannte „first pass effect“. Hormoncremes erzielen deswegen optimale Wirkung bei niedrigster Dosis. Die transdermale Gabe funktioniert nicht bei allen Hormonen gleichermaßen. In jedem Fall aber gehört auch die Behandlung mit bio-identischen Hormonen in die Hand von erfahrenen Therapeuten.
Warum sind natürliche Hormone verschreibungspflichtig?
Natürliche Hormone sind sehr wirkungsvolle Botenstoffe und können bereits mit kleinsten Dosierungen große Wirkungen hervorrufen. Die Verschreibung ist ausschließlich dem Arzt vorbehalten.
Ob man das alles so stehen lassen kann: da habe ich gewisse Zweifel.
Grüsse,
Oregano