Bin etwas traurig...

Wenn Du ihr wirklich wichtig bist wird sie sich bei Dir melden. Aber sei nicht enttäuscht, wenn es nicht so ist. Meine Freundin hat sich nie mehr bei mir gemeldet.

Auch glaube ich, das es besser so ist. Sie hat sich freilich auch im Laufe der Zeit verändert, genauso wie ich mich geändert habe. Das ist nun mal der Fluss des Lebens. Auch wenn sie sich nicht zum positiven entwickelt hat (rein subjektiv von mir beurteilt) geht es mich doch gleichzeitig nichts mehr an, da ich sie als selbstständigen Menschen betrachten sollte, genauso wie ich ja einer bin.
Hat gescheit weh getan (wir haben früher täglich miteinander telefoniert, ...)
aber so sollts halt sein. Und trotzdem, das sie mir so wehgetan hat, hab ich sie auch gleichzeitig furchtbar lieb. Und lass sie so stehen. Mit Liebe und Achtung.

Ganz arg liebe Grüsse an Dich - und Kopf hoch, Du hast was besseres verdient!
 
hallo sternchen...das mit deiner freundin tut mir sehr leid für dich ..du schreibst das du kaum selbstvertrauenm hast ..naja ich glaube deine freundin trägt nicht gerade dazu bei das du mehr selbstvertrauen bekommst...sagt sie dir eigentlich auch mal was nettes oder findet sie eigentlich überhaupt mal irgendwas schön was von dir ist ????...und kann man deiner freundin überhaupt was recht machen ???..ich glaub sie ist unzufrieden mit sich selber bzw iher eigenen situation und läßt es an anderen z.b. dir aus...wäre schön wenn du neben dieser freundin noch eine richtige freundin hättest die dich zu schätzen weiß und die gerade deine wohnung schön findet weil sie eben zu dir gehört und weil die wohnung ein teil von dir wiederspiegelt ..eine wohnung voller erinnerungen ,andenken ..nettes liebevolles romantisches ..eine wohnung mit nostalgie ,charme mit schönen dingen voller herzlichkeit in der man sich geborgen fühlt...was soll dadrann schlecht sein ??? ich finds gut so ...und das du ihre mutter gefragt hast wegen der hochzeit naja warst wohl neugierig und voller unbedachter vorfreude für deine freundin halt ...so das du nicht weiter drüber nachgedacht hast ,das der schuß nach hinten loß gehen kann ..aber fehler macht jeder mal ..laß dich nun nicht ankreiden als wenn du nun deswegen ein schwerverbrecher bist ..das hast du ja nun auch nicht verdient..also kopf hoch ....du bist ein wertvolles unikat so wie du bist ..und ich hoffe das deine freundin bald bessere laune hat ;-).... alles liebe wünscht dir leenchen.....
 
Hallo ihr alle,

ich wollte nur noch sagen, ich bin garnicht mehr so unglücklich:)
Ich habe mich jetzt damit abgefunden und bin eher frustriert wenn ich dran denke.

An dem Tag kam auch alles zusammen...ich bin nun schon 1 1/2 Jahre "Hausfrau"
und in der Zeit ist mir erst zwei mal die "Decke auf den Kopf gefallen";)
Und das war an diesem Tag auch so. Zu dem kam noch das ich meine Mens. bekommen habe und in der Zeit eh nahe am Wasser bin. (die Frauen verstehen es, die Männer nicht...:D ).

Eigentlich ist es doch schön nicht zur Arbeit zu müssen?
Ich bekomme kein Geld vom Arbeitsamt, also kann da ja keiner was sagen, oder:confused: Es ist nur manchmal fürchterlich langweilig!!!

Tja, und da kommt dann der Neid auf. Nicht nur bei meiner Freundin auch andere zerreißen sich das Maul. Ja so ist es, selbst wenn eine Mutter beschließt mehr als die übliche Zeit zu Hause zu bleiben. Und sich nur um die Erziehung ihrer Kinder zu kümmern, scheint das in der Gesellschaft nicht ok zu sein. Und da ich keine Kinder habe, sondern nur Arbeitslos bin....
Zu den über 100 Absagen belastet mich das noch zusätzlich.:mad:
Mein Mann sagt immer, ich soll nicht auf die hören und das geht die garnichts an! Damit hat er ja auch recht aber man hört doch hin...

LG
Sternchen
 
Hallo Sternchen,
Du tust ja, was Du kannst, um einen Job zu finden. Wenn das jetzt nicht klappt, brauchst Du Dir doch nichts denken. -
Ich glaube zur Zeit sind viele Leute einfach nur nervös, mißgünstig, beeinflusst durch dämliche Talk-Shows, wo Typen grinsend erzählen, daß sie sich von Vater Staat gerne aushalten lassen...

Ich finde, so ein ungewolltest Daheimsein hat auch viele Vorteile, vor allem, daß Du Zeit hast. Die kann man doch nutzen. Es gibt so viele interessante Kurse, Themen, Gruppen, an denen man teilnehmen kann. Du könntest Dir z.B. eine Sprache vornehmen. Oder Dich ganz intensiv mit einem Thema, das Dir Spass macht, beschäftigen? Oder anfangen zu nähen, oder oder ...Du könntest einen Literaturkreis ins Leben rufen, könntes einen GEsprächskreis initiieren über Thema XY...
Dann hätten die Neider wenigstens wirklich einen Grund, neidisch zu sein:) .

Gruss,
Uta
 
Gugug Sternchen,

ich kann das gut nachvollziehen.

Damals auf der Arbeit, hatte ich einen Halbtagesjob angenommen und ich wurde immer wieder gefragt, warum ich das denn machen würde, ich hätte doch keine Kinder und Geld könnte man doch immer gebrauchen. Na ja hab mir dann natürlich eine "Ausrede" gesucht, damit sie zufrieden damit sind. Aber mit der Zeit mekrte ich einfach, sie waren einfach nur neidisch. Klar sie "mussten" ja länger, ich konnte den Griffel um 13 Uhr fallen lassen.
Oder auch jetzt bin ich über 2,5 Jahre mittlerweile zu Hause und krankgeschrieben. Trotzdem werde ich immer wieder von Leuten gefragt, wie es denn ist und ob ich nicht mal wieder arbeiten möchte. Klar, wenn ich es kann, gerne!!!
Mir fällt auch regelmäßig die Decke auf den Kopf. Ich verbringe viel am PC. Hobbies hab ich keine und kann ich aufgrund des Schwindels nicht machen.

Du bist nicht alleine in dieser Situation. Es ist einfach in der heutigen Zeit so, dass zu Hause "rumhängen" geneidet wird, aber auf eine missgünstigende Art. Erst wenn diese Menschen in der gleichen Situation sind, dann können sie es nachvollziehen.

Ich kenn das auch, dass ich schon ein schlechtes Gewissen manchmal einfach habe und dieses "du bist nicht stark genug und nicht belastbar" als Makel ansehe, weil es mir von anderen mehr oder weniger aufdiktiert wurde.

Denn eigentlich würden diese Personen auch viel lieber zu Hause sein. Nur sie sind gesund bzw. haben nunmal die arbeit und das ist ihnen auferlegt!!!

Manchmal hat man einfach so Tage zwischen den Tagen... Versuch einfach den Gedanken wegzuschieben und dir trotzdem einen schönen Tag zu machen, irgendwie ;)

LG
himmelsengel
 
Hallo Sternderl
Ach, du glaubst ja gar nicht, wie ich dich beneide. Wenn mir die Arbeit mal wieder zum Hals raushängt(mein Chef hat hoffentlich keine Zeit, in Foren zu lesen), dann wünsche ich mir nichts anderes lieber als nicht arbeiten zu müssen. So ab und zu einmal, wenn einem langweilig ist, dann wäre das ja okay, aber wenn man immer muß, und es einem dazu auch noch nicht so besonders gut geht, dann empfinde ich es als Plage.
Eine gesunde Mischung wäre gut, dann hätte man auch genug Zeit für seine Hobbies. Also lass du dir nicht von anderen einreden, dass du unbedingt arbeiten gehen mußt, es geht auch ohne:). Und wenn die Zeit reif ist, dann wirst du sicher wieder etwas finden, so wie du es dir vorstellst.
Ganz abgesehen davon, täte es vielen Familien besser, wenn die Frauen zu Hause bleiben könnten, oder zumindest nur halbtags arbeiten gehen würden. Alles andere artet doch nur in Hektik und Stress aus, und das spürt man in vielen Familien.
Ich kenne die Kehrseite natürlich auch, mir fiel auch die Decke auf den Kopf, als meine Kinder grösser wurden und ich irgendeine Bestätigung brauchte, nicht ganz unnütz zu sein. Aber das lag eigentlich nur daran, dass die Hausfrauenarbeit überhaupt keinen Stellenwert in der Gesellschaft hat. Sie wird trotz aller gutgemeinter Artikel in diversen Zeitungen und Illustrierten immer noch als keine ausreichende Tätigkeit für eine Frau und Mutter angesehen. Selbst beginnt man dann auch sich als "Nurhausfrau" nicht mehr wohlzufühlen. Welch ein Unsinn. Heute hätte ich gerne mehr Zeit, ein gutes Mittagessen zu kochen, die Wohnung zu verschönern, den Garten auf Vordermann zu bringen oder für das ein oder andere Hobbie. Leider ist dafür jetzt fast keine Zeit mehr, meine angeschlagene Gesundheit spielt natürlich auch eine große Rolle.
Man vermisst leider immer das, was man gerade nicht hat. Als ich anfing zu arbeiten, war ich total glücklich und zufrieden, heute bin ich allerdings geteilter Meinung:rolleyes:.
Also genieße deine freie Zeit, versuche irgendetwas zu machen, was dir Spass macht. Uta hat dir ja schon eine Menge Anregungen geliefert. Oft muß man auch nur seinen inneren Schweinehund überwinden und sich aus seiner Trägheit befreien. Mir geht es auch immer so, wenn ich Zeit habe, dann vertrödel ich sie oft und bin zu faul etwas Gescheites damit anzufangen.

Liebe Grüße
Gaby
 
Hallo ihr lieben,

ja eigentlich weiß ich ganz genau was ich daran habe.
Weil es mir nicht so gut ging musste ich damals meine Arbeitszeit auf halbe Tage reduzieren. Ich habe mit dem Argument meine Kur bekommen, die hatten dann Angst ich könnte irgendwann garnicht mehr arbeiten:D

Manchmal habe ich auch so viel zu tun dass ich voll ausgelastet bin.
Nur die Zeite wo nichts ist überwiegen leider. Das Problem ist auch nicht so sehr die Beschäftigung, sondern mir fehlt das Gespräch (in der Woche tagsüber).
Meine Wochenenden sind meistens erfüllt.

Was mich eben sehr stört ist das Gerede von angeblichen Freunden, wie "du hast es ja nicht nötig" und "schau dir die an, die hat schon wieder was neues".
Ja, die die so schnell was neues hatte hat auch ganz andere Voraussetzungen als ich. Wie zB mehrere Jahre Berufserfahrung, ich bin ja nach meiner Umschulung noch "Anfänger".

Heute morgen kam etwas über Freundschaften im Radio.
Was eine Freundschaft ausmacht:

durch dick und dünn gehen
Verständnis für den anderen
Zeit für den anderen
Zuhören ohne ständiges Hinterfragen

da war noch mehr, krieg aber nicht mehr alles zusammen.
War so eine Umfrage.

Für mich ist klar dass man nicht immer einer Meinung sein kann oder den gleichen Geschmack haben muss.
Ich erwarte aber dass man mich so nimmt wie ich bin, so halte ich es auch bei anderen. Ich habe eine andere Freundin, die Klammotten die sie anzieht würde ich nie anziehen. Aber warum sollte ich ihr das vorhalten? Wenn sie das so mag ist es für mich ok. Außerdem ist sie ein ganz anderer Typ als ich und die Sachen sehen an ihr gut aus.....das nur mal so als Beispiel;)

LG
Sternchen
 
Hallo Sternderl
Das sind eben nur die angeblichen Freunde. Wirkliche sind leider rar, aber durch schwierige Zeiten lernt man die Spreu vom Weizen zu trennen. Sei selbstbewußt und du wirst die richtigen Freunde kennen lernen.
Mit den anderen solltest du aber auch Mitleid haben, sie reagieren meist nur aus eigener Unzufriedenheit so. Viele brauchen jemanden, den sie selbst bemitleiden und korrigieren können, damit sie sich ihrer eigenen Unzuläglichkeiten nicht bewußt werden müssen. Viele zeigen nur auf die anderen, um von ihrem eigenen Elend abzulenken. Nimm nicht immer alles persönlich, die anderen haben oft die größeren Probleme und wollen sie nur nicht wahrhaben.

Liebe Grüße
Gaby
 
hallo sternchen,

habe mich ja lange nicht mehr zu wort gemeldet. bei der durchsicht der ganzen postings ist mir was ein-/aufgefallen. du beschreibst ja auch die situation deiner freundin und ihre veränderung. ich würde mal fast behaupten wollen, dass sie diejenige ist, die eigentlich die probleme hat. in dir findet sie jemanden, an dem sie ihr ventil öffnen kann. ob das nun gut oder schlecht ist, steht dabei jetzt nicht zur debatte. bei der von dir beschriebenen situation vermute ich, dass sie sehr starken emotionalen druck ausgesetzt ist und diesen in sich aufgenommen hat. sie scheint sehr unzufrieden mit sich und ihrem umfeld zu sein. und da ist jemand, an den kann sie was abladen...

ich glaube nicht einmal, dass sie das mit bosheit tut. warum tratschen manche menschen so gern über andere leute und deren fehler oder verhaltensweisen; um sich selbst besser zu stellen - sich selbst zu erhöhen. sie kann den druck, der sie fertig macht, an andere abgeben. wer weiss, ob du die einzige bist - wahrscheinlich nicht.

ich habe hier in einem anderen thread schon mal ein buch erwähnt: "die vier versprechen" von miguel ruiz. ein verpsrechen darin: nichts persönlich nehmen. wenn deine freundin an dich den druck abgibt, dann meint sie dich nicht unbedingt persönlich. du wirst zu einer sache, eine schubkarre in die sie ihren mist abladen kann. nur das du dann zusehen kannst den mist wieder los zu werden.
dies versprechen, sich selbst gegenüber, nichts persönlich zu nehmen ist bei leibe nicht einfach einzuhalten, aber es hilft. lass den schmerz deiner freundin nicht an dich ran. sage dir, dass sie dich ja gar nicht meint. denke an ihre situation (in der du glaube ich nicht sein möchtest) und begegne deiner freundin mit liebe und verständnis. dann wird das abladen weniger werden. aber viel wichtiger, es wird dich nicht so treffen; es prallt an dir ab oder wischt vorbei und du brauchst dich nicht schlecht fühlen oder selber agressionen aufbauen. das soll aber auch nicht heissen, dass du dir alles gefallen lassen sollst!

einfach ist es nicht - aber es ist ein gangbarer weg.

und da sie dich nicht persönlich meint, hast du auch keine notwendigkeit dich zu rechtfertigen. (... welchen blumenhändler du auswählst. hat sie keine zeit die blumen abzuholen, dann hat sie ein pronblem. kommt ein anderer händler auch dreimal, heisst das nicht, dass sie zu hause gewesen wäre - der händler steht ja schliesslich nicht in ihrem kalender)

in liebe und mit licht,
bozinsky
 
Hallo bozinsky,

ja, über das mit den Blumen habe ich auch schon so gedacht...


Zitat:
ich glaube nicht einmal, dass sie das mit bosheit tut. warum tratschen manche menschen so gern über andere leute und deren fehler oder verhaltensweisen; um sich selbst besser zu stellen - sich selbst zu erhöhen. sie kann den druck, der sie fertig macht, an andere abgeben. wer weiss, ob du die einzige bist - wahrscheinlich nicht.





Wenn sie ein Problem hat dann weiß sie es aber nicht, jedenfalls nicht bewusst. Sie macht auf mich immer den Eindruck als wenn bei ihr alles ok ist. Vielleicht ist das aber nur gespielt

Wenn sie ihren "Druck" an andere abgibt ist das aber nicht besonders fein, denn was können die anderen dafür? Und wer weiß, viele Menschen haben ihre eigenen Probleme und können nicht noch die Probleme anderer aushalten. Ich meine es gibt auch labile Menschen die so was fertig macht.

Ja, du hast recht, ich bin nicht die einzige. Wir waren nun auf dieser besagten Party und kaum sind ein paar Leute gegangen wurde wurde über diese geredet. Und nicht nur Gutes...


@ alle


Ich hatte recht, meine Freundin hat heimlich geheiratet.

Ohne Familie, damit hatte ich nicht gerechnet. Ihre Familie war am Anfang der Party ziemlich traurig und auch sauer. Bis ihre Mutter sagte "na ja, wir können es ja doch nicht ändern, damit müssen wir wohl leben".

Dann haben alle versucht noch eine gute Party daraus zu machen. Ihre Mutter hatte starken Nachholbedarf und hat darauf bestanden jede menge Familienfotos zu machen.

Also meine Mutter währe sehr traurig gewesen...und ich glaube ihre Mutter war es auch, auch wenn sie zum Schluss so getan hat als wenn alles ok ist...


Ich glaube dass ist der wirkliche Grund warum meine Freundin so sauer war. Da durch meine Schuld ihre Mutter bei ihr angerufen hat und sie nach der Hochzeit gefragt hat, musste sie ja dann ihre Mutter von vorne bis hinter anlügen...bzw. sie hat sie ja freiwillig dann angelogen


Sie meint sie konnte nur nicht verstehen dass ich so in ihrem Leben geforscht habe. Aber dass ich das Kleid entdeckt habe war reiner Zufall! Vorher hatte ich an eine Hochzeit garnicht gedacht! Dafür habe ich mich ja nun oft genug entschuldigt!!!


Was mir bei der Sache sehr zu denken gibt ist das, dass meine Freundin vor einem Jahr noch ganz anders gesprochen hat. Sie wollten heiraten konnten sich aber nicht einigen wie. Er wollte genau so wie sie jetzt geheiratet haben, also ganz alleine und sie wollte eigentlich mit allem drum und dran heiraten...und bestimmt nicht ohne Familie!!!

OK, um sich zu einigen muss man Kompromisse machen aber doch beide und nicht nur von einer Seite. Wo sind denn seine Kompromisse???

Na ja, sie sah an dem Tag sehr glücklich aus, will ich ihr mal glauben dass das alles so ok war für sie...
Sie sagte immer "na ja, die 20 Minuten beim Standesamt, die sind ja nicht wichtig". Und es ist ja ihr Leben! Ich finde aber das es auch ein Stück vom Leben der Eltern ist wenn die Kinder heiraten. Ein Abschuss, eine Art von gehenlassen auch wenn die Kinder schon erwachsen sind...

Ich halte mich erstmal aus ihrem Leben heraus, mal sehen wann sie von alleine wieder ankommt. Eigentlich war sie auf der Party wieder ganz normal zu mir, aber ich glaube es tut mal gut sie in Ruhe zu lassen!!!


LG

Sternchen
 
Hallo Sternchen,

da hast Du also Recht gehabt, und sicher stimmt es, daß es Deiner Freundin nicht gepaßt hat, daß Du die Heirat erraten hast ...
Jetzt ist erst einmal die Ehe bei Deiner Freundin an erster Stelle; ich glaube, das läßt sich gar nicht anders machen. Da kommt ja auch viel Neues, und oft geraten auch krisenlose Freundschaften darüber erst einmal etwas ins Schwanken.

Beim Lesen Deines letzten Postings habe ich den Eindruck, daß Du Dir viele Gedanken darüber machst, was denn Du/ihre Eltern/Deine Eltern in einer Situation machen würden. Ist das nicht zum Teil sehr belastend, wenn man sich dauernd in andere Köpfe hineindenkt und darüber vielleicht selbst eher unklar wird als klar?

Gruss,
Uta :)
 
Hallo Uta,

nein es ist nicht belastend, weil es eigentlich meine Gedanken zu meiner eigenen Hochzeit waren. Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht was meine Eltern sagen würden wenn wir ganz alleine heiraten würden, ist doch normal oder!?!

Damals habe ich darüber auch lang und breit mit meiner Freundin darüber gespochen, daher weiß ich so genau dass sie eigentlich nie so heiraten wollte wie sie es jetzt hat. Sie fande unsere Hochzeit eher doof, da wir nur klein und nur mit der Familie und Trauzeugen gefeiert haben.

Und was ihre Mutter denkt sieht ein Blinder. Als ich sie damals auf die Hochzeit angesprochen hatte, sagte sie ja, dass sie sich schon länger darüber Gedanken macht. Also ich habe sie nicht darauf gebracht, sondern nur dass sie bei meiner Freundin angerufen hat. Also, ihrer Mutter war das schon sehr wichtig.

Und dann kommt noch, wir standen ja alle auf dieser Party mit anfangs schlechter Stimmung. Und selbst ihr Ex hat das alles nicht so ganz verstanden...

LG
Sternchen
 
Oben