Beziehung zwischen 14j. f & 23j. m

Themenstarter
Beitritt
13.06.10
Beiträge
2
Hallo!

Ich bin bei meiner Suche nach Antworten/Lösungsansätzen zum weiter unten geschilderten Problem durch Zufall auf dieses Forum gestossen & habe einige Beiträge hier gesehen, die mich hoffen lassen, dass ich hier ein paar nützliche Antworten erhalten könnte.

die Geschichte, die mich hierher bringt, ist diese:
Ich habe Freunde in England, eine alleinerziehende Mutter mit ihrer 14jährigen Tochter. Ich verstehe mich mit beiden sehr gut & bin für beide auch eine nicht unwichtige Bezugsperson geworden (die Tochter bezeichnet mich beispielsweise als ihren besten Freund). Nun hat die Tochter über das Internet einen 23jährigen Mann kennen gelernt & die beiden haben sich wie's aussieht ineinander verliebt. Der Mann lebt nicht zu weit weg von den beiden & könnte problemlos jederzeit da auftauchen. Ausserdem haben sie Telefonnummer ausgetauscht & er kennt ihre Adresse.

Das Mädchen ist äusserst klug (hat bereits ein paar Rekorde für Prüfungen an ihrer Schule aufgestellt), ist ausserdem gross für ihr Alter (knapp über 1.7m). Das genügt bereits, um viele Jungs ihres Alters in die Flucht zu schlagen. Sie ist also eher einsam. Kommt dazu, dass sie nicht übermässig viele Freunde hat & bei denjeningen die sie hat auch merkt, dass sie wohl etwas klüger ist als diese. Also, ein Mädchen dass zumindest von der Intelligenz ihrem Alter voraus ist, sich dadurch einsam fühlt und daher besonders empfänglich ist für Zuneigung und süsse Worte, und sich wohl auch geschmeichelt fühlt, dass sich ein erwachsener Mann für sie interessiert. Was ihr aber sicher fehlt ist Erfarhung mit Beziehungen.

Ich unterhalte mich mit ihr logischerweise online, und dabei kommt sie als reif für ihr Alter rüber, man kann sich auch als Erwachsener gut mit ihr unterhalten. Wie's so ist, zeigt aber die Onlinewelt nur das halbe Gesicht, so holt sie sich etwa bei etwas schwierigeren Fragen Rat von ihrer Mutter (mit schwierig meine ich hier etwa Fragen zur Politik oder ähnliches). Sie kann also ihr effektives Alter durchaus auch etwas verstecken.

Ihn hat sie wie gesagt über das Internet kennengelernt. Er ist wie gesagt 9 Jahre älter, arbeitet irgendwas mit Möbeln (ihr Wissensstand). Er scheint soweit auch nicht unintelligent zu sein. Ich kenne ihn nicht direkt, habe aber ein paar Mails von ihm gelesen oder mir von ihm erzählen lassen.

Die Familie lebt in einer eher kleinen Wohnung, deren Mittelpunkt ist die Wohnstube. Die Tochter sitzt in der Regel dort am Tisch, hinter ihrem Laptop und unterhält sich mit ihren Freunden. Wenn irgendetwas lustig gesagt wird, erzählt sie ihrer Mutter davon, und wenn eine etwas schwierigere Frage kommt, holt sie sich wie bereits gesagt bei ihrer Mutter Rat. Der Vater hat sich als die Kleine einjährig war verabschiedet, seither leben die beiden zu zweit. Im Grossen und Ganzen recht harmonisch, das Verhältnis war, bis die ganze Geschichte begann, offen. Die Mutter weiss über alle ihre Schwärmereien bescheid, kennt ihre Freunde - kurz, sie konnte über alles reden, gegenseitiges Vertrauen war immer vorhanden. Die Mutter ist allenfalls etwas streng was das Ausgehen mit Jungs angeht, ohne dass sie den Jungen kennt wird nichts erlaubt. Die Tochter beklagt sich zwar immer wieder über die Mutter aber zumindest ein Stück weit scheint mir das in dem Alter auch normal zu sein. Ausserdem scheint in England auch einiges mehr zu passieren, was Jugendgewalt und ähnliches angeht. Die Mutter hat allerdings gewisse soziale Phobien (Probleme mit Einkaufen, sozialen Anlässen), die allenfalls eine gewisse Belastung für das Zusammenleben sein können.

(Noch kurz wie ich in alles reinpasse: Ich habe zuerst die Tochter kennengelernt, über das Onlinespiel in dem sie nun auch diesen Mann kennengelernt hat. Als ich begann, mich regelmässig mit ihr zu unterhalten, wollte ihre Mutter wissen wer ich sei, seither zähle ich beide zu meinen Freunden. Ich selbst bin im übrigen 29)

Nun zur eigentlichen Geschichte. Die beiden haben sich also über dieses Spiel kennengelernt, und haben sich über einige Wochen und Monate hinweg ineinander verliebt. Da ich mich auf derselben Seite aufhalte, habe ich das irgendwann einmal rausgekriegt und sie darauf angesprochen. Ich habe seither einige Male versucht, darüber zu diskutieren, das klappt allerdings nur bedingt. Ich bin, begreiflicherweise hoffe ich doch, alles andere als begeistert davon, dass sich hier ein erwachsener Mann an ein 14jähriges Mädchen herangemacht hat. Ihrer Mutter hat sie dies nie erzählt. Diese hat eines Tages ein Blatt Papier (eine Abschrift aus dem Tagebuch der Tochter, dass diese neben dem Papierkorb geworfen hatte) gefunden und daraus dann die richtigen Schlüsse gezogen. Die Mutter war logischerweise ebenfalls alles andere als begeister darüber. Sie hat zu dem Zeitpunkt allerdings nicht interveniert, sondern wartete darauf, dass ihre Tochter wie sonst immer auch von sich aus mehr davon erzählt - was allerdings nicht eintraf (zum besseren Verständnis: Die Tochter hat ihr von ihm erzählt, aber nicht dass da mehr ist als Freundschaft/normales Reden). Unterdessen wollte sie - wie bei mir - auch wissen, wer dieser Typ sei und sich mit ihm unterhalten. Diese hat sich allerdings immer wieder rausgeredet, als Vorwand dient ihm ebenfalls eine soziale Phobie, die es für ihn schwierig mache, mit Authoritätspersonen umzugehen (zu diesen Phobien: die Tochter hat mir gegenüber erwähnt, dass sie solche ebenfalls hat, aus Sicht der Mutter ist es eher eine Art des "kopierens" ihrer eigenen Phobien. Ich selbst kenne mich da gar nicht aus. In jedem Fall kam es mir wie auch der Mutter eher als Ausrede als als echtes Problem vor). Irgendwann war mal die Rede davon, dass er in 5 Monaten mal Zeit hätte, um vorbeizukommen. Vor etwa zwei Wochen hab ich jedoch herausgekriegt, dass die beiden ein Treffen am vergangenen Wochenende geplant hatten - gedeckt durch einen Freund der Tochter, mit dem sie angeblich für den Tag verabredet war. Ich hab die Tochter zur Rede gestellt, und sie aufgefordert ihrer Mutter davon zu erzählen. Am Ende wurde das Treffen abgesagt und wir vereinbarten, dass ich der Mutter alles darüber erzähle. Die Tochter versucht weiterhin, jeder Diskussion aus dem Weg zu gehen (kann ich ja auch ein Stück weit verstehen), die Mutter versuchte zuerst wieder darauf zu warten, dass die Tochter von sich aus kommt, hat dann aber doch von sich aus das Gespräch gesucht. Anscheinend konnten sie gut miteinander sprechen. Doch das Vertrauen ist verständlicherweise ziemlich angeknackst. Und die Tochter ist weiterhin mit diesem Mann liiert. Dieser konnte sich unterdessen überwinden, doch noch in Kontakt mit der Mutter zu treten (nach der Aktion mit dem heimlichen Treffen hatte er auch so ziemlich das Messer am Hals.. im Übrigen: In seinem ersten Mail spricht er sie direkt beim Vornamen an, in seinem zweiten Mail redet er darüber, dass er keinerlei sexuellen Interessen an der Tochter habe und selbst noch nie Sex gehabt hätte - ziemlich straight forward für jemand der angeblich Mühe mit Authoritätspersonen hat). Die Mutter hat ihm in ihrer Antwort ziemlich deutlich zu verstehen gegeben, dass sie an seinen Absichten zweifelt und ihre Tochter verteidigen wird. Nun hat sie auf Anraten einer anderen Mutter das Tagebuch der Tochter durchgeschaut und darin ist die Rede davon, dass er nächste Woche in einem Hotel nur 5 Minuten von ihnen entfernt sein wird. Die Mutter ist mit den Neven am Ende, fragt sich was sie noch tun kann, ich selbst bin auch ziemlich ratlos, was noch getan werden kann.. Daher bin ich nun hier und frage um eure Einschätzungen. Oder vielleicht kennt jemand hier Ratgeberseiten? Oder Institutionen, die sich mit solchen Themen auseinandersetzen? Ich denke, in der Regel ist wohl Reden das Beste. Schlussendlich muss die Tochter einsehen, dass eine solche Beziehung nicht gut für sie ist. Aber reicht das? Gerade auch, wenn er offensichtlich so auf ein Treffen drängt?

Vielleicht zum Schluss noch meine Einschätzung zu ihm. Er scheint mir auch eher der einsame Typ zu sein, der sich wahrscheinlich auch ein Stück weit von ihrer Art online aufzutreten blenden lässt. Auf der anderen Seite setzt er seinen Vorsprung an Erfahrung ein um sie an sich zu binden (Aussagen wie dass er sein eigenes Glück hinter ihres stellen würde, dass er zurückstehen würde, wenn sie jemanden anderes findet.. Sätze, die auf ein 14jähriges Mädchen auf der Suche nach ihrem Prinzen eine entsprechende Wirkung haben. Oder auch Liebesbeweise, wie sie vor allem von Jugendlichen in dem Alter gebraucht werden ("Hans *herz* Marie"). Ausserdem versucht er zu sehr, die Sache hintenrum, heimlich abzuwickeln. Es ist durchaus möglich, dass sein Interesse nicht sexueller Natur ist, trotzdem wird hier für mich ganz klar ein Abhängigkeitsverhältnis geschaffen, dass so nie gesund ist. Er scheint mir über nicht viel Selbstvertrauen zu verfügen (sein Profil auf der Seite hat er mit Blogs versehen, die eindeutig nicht von ihm sind, ohne dass die Quelle angegeben wird. Er ist Mitglied einer Rechtsaussen-Partei [mag jetzt so nicht zwingend für mangelndes Selbstvertrauen sprechen, kann das aber gerne später noch ausführen], das ganze Versteckspiel) und daher eine Freundin zu suchen, die keine "Gefahr" für ihn ist, jemanden, den er im Griff hat. Ich will nicht alle Probleme, die jetzt zwischen der Mutter und der Tochter enstanden sind auf ihn abwälzen, aber mit seinen Aktionen ist er für mich doch der Hauptverantwortliche, dass auch deren Beziehung argen Schaden genommen hat. (Ausserdem, auch wenn die Mutter in ihren Antworten an ihn Position bezogen hatte, hat sie doch immer darauf Wert gelegt, dass sie in Kontakt stehen, sie hat die Tür also nicht zugeschlagen)


Nun bin ich gespannt darauf zu hören, was eure Kommentare sind.
 
wundermittel
Man müßte die Rechtslage in England kennen um zu wissen ob sich der Mann strafbar macht, oder nicht, wenn er ein sex. Verhältnis mit dem Mädchen eingeht....

Ein 14 J. altes Mädchen ist geschlechtsreif und Schwärmereien sind in diesem Alter völlig normal und können auch nicht verboten werden, was ohnehin zwecklos wäre. Und gerade Verbote "verschlimmern" eine solche Situation meist.

Das Mädchen wird die Erfahrungen machen, nach denen sie sucht, wenn nicht mit diesem dann mit einem anderen... That´s life.

Außer durch Aufklärungen, kommt man da kaum dazwischen. Aber was kann man über diesen Mann schon aufklären - ohne ihm vllt. Unrecht zu tun?
 
Man müßte die Rechtslage in England kennen um zu wissen ob sich der Mann strafbar macht, oder nicht, wenn er ein sex. Verhältnis mit dem Mädchen eingeht....

Ein 14 J. altes Mädchen ist geschlechtsreif und Schwärmereien sind in diesem Alter völlig normal und können auch nicht verboten werden, was ohnehin zwecklos wäre. Und gerade Verbote "verschlimmern" eine solche Situation meist.

Das Mädchen wird die Erfahrungen machen, nach denen sie sucht, wenn nicht mit diesem dann mit einem anderen... That´s life.

Außer durch Aufklärungen, kommt man da kaum dazwischen. Aber was kann man über diesen Mann schon aufklären - ohne ihm vllt. Unrecht zu tun?

soweit ich weiss ist es strafbar, wenn es zu sexuellen Handlungen kommt.

Und Schwärmereien sind das eine.. diese sollten aber von einem erwachsenen Mann nicht auch noch gefördert werden. Und ehrlich gesagt, wenn sich ein erwachsener Mann mit einem 9 Jahre jüngeren Kind einlässt, dann stimmt meiner Meinung nach mit dem was nicht.

Ich geb dir aber recht, Verbote machen die Sache nur noch attraktiver.
 
naturheilkunde
Sooooo groß ist der Altersunterschied nun auch wieder nicht. Und eine 14-jährige ist kein KIND mehr, in mehreren Ländern dieser Welt ist ein Mädchen mit 14 heiratsfähig!!!!
 
Gegen eine freundschaftliche Beziehung zwischen den beiden ist nichts einzuwenden, wohl aber gegen körperliche Intimitäten, denn das ist strafbar.

Ich finde nicht, dass es unnormal ist, dass ein 23jähriger Mann und ein 14jähriges Mädchen Interesse füreinander haben. Bestes Beispiel ist die große kanadische Sängerin Celine Dion.
 
ich hatte mit 15 einen 24 jährigen freund- und das war eine meiner besten beziehungen...
nur mal die andere seite:)
 
Aber in der heutigen Zeit muss Mann ganz schön aufpassen. Ich glaube sogar das engl. Gerichte härter sind als deutsche. Könnt ihr euch noch an den Fall aus der Türkei erinnern mit dem deutschen Jungen und dem engl. Mädchen? Das spricht ja auch schon Bände.

Ich selbst bin 24 Jahre und sehe es äußerst kritisch, in dem frühen Alter sich mit um einiges älter Männer/Jungs zu treffen. Und mit 14 Jahren ist man noch Kind. Da kann man mir sagen was man will. Es mag sein, dass in einigen Ländern man mit 14 schon heiratsfähig ist, aber da ist dann die Kultur auch ganz anders. Wenn man sagt, ein 14 jähriges Mädchen ist kein Kind mehr, dann darf man sich aber auch nicht über das Verhalten von 14jährigen aufregen (möchte jetzt keinem hier was unterstellen) wenn es sich in allen Lebenslagen sexy kleidet oder mega geschminkt durch die gegend rennt. (ich meine das grad allgemein, nicht auf das Mädl hier bezogen)

die Interessen sind einfach zu verschieden, sie geht noch zur Schule, er ist im Berufsleben. Sie haben sichnur übers Internet kennen gelernt. Kennen sich demnach nicht wirklich.

Schon mal überlegt, welche Entwicklungsunterschiede in allen Bereichen haben die zwei haben? Sie steckt noch mitten in der Pubertät und er ist/sollte schon eine gefestigte Persönlichkeit haben.
Ich hatte mit 17 Jahren einen Freund der neun Jahre älter war als ich und da gabs schon große Differenzen, was Zukunft entspricht. Er redete von Familie und ich steckte mitten in meiner Ausbildung. Auch waren seine Freund alles in seinem Alter und ich hatte meine Teeneprobleme mit denen er nicht klar gekommen ist.
Und mit 14 hat man durchaus andere Probleme als Mädchen als mit 17. Daher sehe ich den Altersunterschied bei denen beiden schon kritisch, wenn sie eine partnerschaftliche Beziehung eingehen wollen.

Ok ich kenn die beiden nicht bzw. ihr online Leben auch nicht, aber ich hätte da auch meine Bedenken.
Klar gegen eine freundschaftl. Beziehung ist nichts einzuwenden, aber ich verstehe die Mutter wenn sie sagt, sie möchte den Mann erst kennenlernen bevor die beiden sich allein treffen.

Hast du den beiden mal den Vorschlag gemacht dass er sie zu Hause besucht (er hat ja die Adresse). Somit wäre beiden Sozialphobikern (Mutter und dem Mann) geholfen.

Vllt. entwickelt sich auch alles anders. In dem Alter verliebt man sich schnell, vorallem in schöne Worte. Oder einer von beiden verliert das Interesse am Anderen...
 
Hallo leone,

"Nun bin ich gespannt darauf zu hören, was eure Kommentare sind. "
Meine Frage dazu, möchtest du nur Kommentare lesen oder suchst du Hilfe?


"Vielleicht zum Schluss noch meine Einschätzung zu ihm. Er scheint mir auch eher der einsame Typ zu sein, der sich wahrscheinlich auch ein Stück weit von ihrer Art online aufzutreten blenden lässt. "

Man betrachte hier das Wort "auch"

Meine Frage wäre da ,hast du dich von ihr auch blenden lassen?
Hast du dich vielleicht auch in sie verliebt?

Du schreibst du hast sie online kennen gelernt,genauso wie den anderen Typ.
Du selber bist auch 29 Jahre
Du beschreibst deine Bekannte oder auch Freundin als "Das Mädchen ist äusserst klug (hat bereits ein paar Rekorde für Prüfungen an ihrer Schule aufgestellt),"
Vielleicht blendet sie mehrere Männer.oder auch Personen
Du als online Nutzer, seis Spiel oder Chat müsste wissen,wie gefährlich diese Situationen sind.
Ich gehe jetzt mal davon aus,das du,weil du mit ihr ja auch gechattet hast von ihrer Mutter nach England eingeladen wurdest.??????
So wie sie den jetzigen Freund der Tochter kennen lernen wollte, was aber an der angeblichen Phobie gescheitert ist
Nein,später gab es doch noch ein Treffen.

Habe nebenbei mal etwas gegooglet und gelesen das in England Sex erst mit 16 Jahren erlaubt ist.Also wäre es Strafbar.

"Es ist durchaus möglich, dass sein Interesse nicht sexueller Natur ist", ......möglich wäre dieses aber warum ein Hotelzimmer mieten?
Ich möchte hier ja niemanden für Unrecht tun,aber
in der ganzen Geschichte wären Fragen über Fragen,die man als Laie auch nicht einschätzen kann.

"Daher bin ich nun hier und frage um eure Einschätzungen. Oder vielleicht kennt jemand hier Ratgeberseiten? Oder Institutionen, die sich mit solchen Themen "
Meine Einschätzung dazu BRANDGEFÄHRLICH

Solltest du dich wirklich große Sorgen machen,hole dir doch bitte Rat bei der Caritas,da gibt es auch online Beratungen.

Die können dir in dieser Angelegenheit fachmännisch besser zu Seite stehen und dir erklären was da zu machen wäre.

LG Esli
 
naturheilkunde
Oben