Betablocker von heute auf morgen - Austausch

Themenstarter
Beitritt
20.08.14
Brauche bitte Eure Hilfe.
Ich nehme schon einige Jahre Metohexal 23,75 mg Retardtabletten.....zusammen mit Ramilich 5mg Morgens und Abends je 1 Tablette.
Beide Tabletten immer Aut Item angekreuzt.

Nun zu meinem Problem....Metohexal ist nicht lieferbar....man hat mir in der Apotheke jetzt gesagt ich könnte auch das Metoprololsuccinat 23,75 mg von Heumann Retardtabletten nehmen....es wäre das selbe, ausser wohl ein Inhaltsstoff ?
Da ich seit einigen Vorkommnissen Probleme habe neues zu nehmen und bei mir das Gedankenkarussel mit Auswirkungen beginnt ....meine Frage stimmt das was man mir sagte ?
Zumal wir Sonntag in den Urlaub fahren.
Kann ich diese Tabletten von Heumann bedenkenlos nehmen ohne wieder eine Krise zu erleiden?

Lieben Dank für Eure Hilfe
.

Das ist mir so ähnlich mal mit meinen Herztabletten passiert. Von heute auf morgen nicht mehr lieferbar.
Für mich eine Katastrophe.
Du könntest aber versuchen, ob irgendeine Apotheke in der Nähe es noch zufällig im Regal stehen hat und es von dort dann besorgen.
Vor dem Urlaub allerdings suboptimal.
Ich fragte meine Ärztin zusätzlich, ob sie mir noch ein weiteres Rezept ausstellen könnte. Sodaß ich einen kleinen Vorrat hate, bis es eine Lösung für mich geben würde.
Viel Glück dabei.

Hallo ElAnRa...

Leider nein...es gibt auch nichts in weiterer Umgebung. Meine Apotheke hat überall rum telefoniert.
Ich habe Probleme das neue Medikament einzunehmen....

Hallo Amistadt,

falls Du ins europäische Ausland fährst: evtl. gibt es dort Metohexal 23,75 mg Retardtabletten noch. Mal dort in einer Apotheke anrufen?

... Metoprololsuccinat hat günstigere Eigenschaften als Metoprololtartrat

Metoprololtartrat wird schnell vom Körper aufgenommen. Um im Blut einen konstanten Spiegel des Arzneistoffs zu erreichen, muss man häufiger kleine Mengen schlucken. Diesen Nachteil hat Metoprololsuccinat in der ZOK-Form nicht – hier reicht die einmalige Gabe pro Tag aus.
Neben den beiden Salzen gibt es auch noch Arzneimittel, die Metoprolol über andere Mechanismen verzögert (retardiert) über einen längeren Zeitraum freisetzen, allerdings nicht so gleichmäßig wie bei Metoprololsuccinat-ZOK. Retard- und ZOK-Tabletten dürfen nicht zerkleinert werden, weil ansonsten ihre Struktur Schaden nimmt. Das gilt nicht für die vorgesehene Halbierung der Tabletten über die Bruchrille. ...
... https://herzstiftung.de/infos-zu-he...ablocker/metoprololsuccinat-metoprololtartrat

Das klingt für mich beruhigend. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen.

Grüsse,
Oregano

Danke Oregano.

Nein ich fahre nicht ins Ausland.
Das mit dem gleichen habe ich verstanden....mir geht es um die Zusatzstoffe...da soll was anders sein.
Ich könnte mich selber ärgern....aber wie gesagt durch bestimmte Vorkommnisse....hat es mich das letzte mal mit 250/150 mit dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht.

...
6.1 Liste der sonstigen Bestandteile
Tablettenkern
Saccharose
Maisstärke
Macrogol 6000 Polyacrylat-Dispersion 30 % Talkum
Povidon (K 90)
Mikrokristalline Cellulose Magnesiumstearat (Ph. Eur.) [pflanzlich] Hochdisperses Siliciumdioxid D-Glucose
Filmüberzug Hypromellose Talkum
Macrogol 6000 Titandioxid (E 171) ...

... Zusammensetzung

WirkstoffMetoprolol succinat23,75 mg
WirkstoffMetoprolol19,45 mg
HilfsstoffCellulose, mikrokristalline+
HilfsstoffCrospovidon+
HilfsstoffGlucosehöchstens 0,51 mg
HilfsstoffHypromellose+
HilfsstoffLactose-1-Wasser+
HilfsstoffLactose4,45 mg
HilfsstoffMacrogol 4000+
HilfsstoffMagnesium stearat+
HilfsstoffMaisstärke+
HilfsstoffPolyacrylsäure+
HilfsstoffSiliciumdioxid, hochdisperses+
HilfsstoffSaccharosehöchstens 9,31 mg
HilfsstoffTalkum+
HilfsstoffTitandioxid+
...

Ich gestehe, daß es mir im Moment zu mühsam ist, diese Zusatzstoffe zu vergleichen. Zu zweit wäre das einfacher . Vielleicht kannst Du Dir einen HelferIn suchen?

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ElAnRa...

Leider nein...es gibt auch nichts in weiterer Umgebung. Meine Apotheke hat überall rum telefoniert.
Ich habe Probleme das neue Medikament einzunehmen....
Verstehe ich, das ging mir damals genau so. Vor allem, da das Medikament eine Alleinstellung besass...
Aber das stört die PhGrößen leider nicht. :(
Alles Gute

Um Kosten zu sparen, haben die Kassen Rabattverträge mit Arzneimittelherstellern abgeschlossen, nach denen sie bestimmte Pillen und Tabletten zu einem günstigen Preis bekommen. Wenn Kasse A beispielsweise mit dem Produzenten des Herzmittels Metoprolol einen Rabattvertrag geschlossen, der Arzt aber Metohexal verordnet hat, muss der Apotheker dem Einlöser des Rezeptes Metoprolol geben.
Wie bisher muss der Apotheker aus Kostengründen ein verordnetes Medikament gegen ein preisgünstigeres austauschen, wenn Wirkstoff und Wirkstärke identisch sowie die Darreichungsform gleich oder austauschbar sind. Wenn der Patient nur die konkret vom Arzt verordnete Arznei bekommen darf, muss auf dem Rezept das Feld "aut idem" ("oder das Gleiche") durchgestrichen sein. Dann braucht der Apotheker nicht nach einem günstigen Wirkstoff zu suchen, sondern darf das Originalpräparat herausgeben. Der Patient muss aber zuzahlen.
Womöglich ganz interessant zu wissen.

Gruß Ory

Oben