Benzoentzug - wer kann mir Mut machen oder Erfahrungen teilen?

Ja am Montag nein da geh ich nach Hamburg das ist bei ihm in der Nähe aber ich hab auch noch Berlin offen und Rehabilitation dann in Bayern. Das wär natürlich weit weg. Ja wenn es mich belastet, muss ich da es besprechen. Ich hoffe jedenfalls bald irgendwo im richtigen Institut aufgehoben zu sein und auch mal runterzukommen. Ja danke für deine reflektierte liebe Antwort. Liebe Grüße von Elene

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Danke für die Antwort! Aber wie soll ich das denn alleine machen so runter reduzieren da kann ja auch was passieren oder meinst du nicht?

Danke für die Antwort! Aber wie soll ich das denn alleine machen so runter reduzieren da kann ja auch was passieren oder meinst du nicht?
Wenn ich korrekt verstanden habe, du nimmst sie schon lange Zeit.

Das sind sehr starke Benzodiazepine, und selbst in der besten Klinik können sie dich nicht lange begleiten.

Plus dazu Antidepressiva.

Das ist eine Angelegenheit von sehr langen Monaten.

Schau auf dieses Forum, was den ganzen Prozess des Absetzens anbelangt. Sie haben sehr gute Erfahrungen damit.

Was wird passieren? Du kannst immer den Arzt fragen, dem du vertraust.

Die Kliniken folgen bestimmten Richtlinien, sehr lange Zeit einfach dort zu sitzen kann nicht infrage kommen.

Mehr kann ich nicht sagen, Lena, das sind meine Erfahrungen und das, was ich weiß.

Die Verantwortung für das eigene Leben trägst nur du.

Alles Gute dir herzlich.

Igor.

Ja am Montag nein da geh ich nach Hamburg das ist bei ihm in der Nähe aber ich hab auch noch Berlin offen und Rehabilitation dann in Bayern. Das wär natürlich weit weg. Ja wenn es mich belastet, muss ich da es besprechen. Ich hoffe jedenfalls bald irgendwo im richtigen Institut aufgehoben zu sein und auch mal runterzukommen. Ja danke für deine reflektierte liebe Antwort. Liebe Grüße von Elene
Liebe Elene, wann geht es los? Bist du schon unterwegs / dort in der Klinik, oder noch daheim?
Wie Igor schreibt, die Klinik kann unterstützen aber Wollen und Tun musst du selbst.

Ich hoffe du bist bald dort, sind alle Unterlagen dazu bereits erledigt oder steht noch was aus?

Schöne Grüße
Mara

Klar kann Benzo absetzen gefährlich sein!!

"runter reduzieren", kannst du machen, WENN du es kannst.
Probieren geht über studieren. Einfach mal probieren wie lange es du "ohne" aushälst.

lg

Liebe Elene, wann geht es los? Bist du schon unterwegs / dort in der Klinik, oder noch daheim?
Wie Igor schreibt, die Klinik kann unterstützen aber Wollen und Tun musst du selbst.
Mara, kann sein, dass sie Angst bekommen hätte.

Der Entzug kann sogar viele Jahre dauern. Das ist die echte Hölle.

Dazu gibt es das ganze Kapitel in dem Buch von Whitaker, das gerade auf Deutsch erschienen ist.

Ich rate allen Betroffenen, es zu lesen.

Danke für eure Antworten. Ich denke nächste Woche gehe ich in eine Klinik. Ich probiere es zumindest mal und dann in einer Rehabilitation weiter weg. Ich habe hier ja auch mit einem Narzisten zu tun und Familie ist auch nicht einfach. Vielleicht bleibe ich gleich im Süden. Naja nein mein Sohn ist ja auch noch jung der jüngste. Drück mir mal die Daumen☺️🫶

Liebe Elene,
... Ich denke nächste Woche gehe ich in eine Klinik. Ich probiere es zumindest mal und dann in einer Rehabilitation weiter weg...

das ist sicherlich nicht verkehrt! Alternativ gäbe es noch andere respektive zusätzliche Wege; Zum Beispiel habe ich eine gute Bekannte, die nach jahrelanger Einnahme von durchschnittlich 3 mg Lorazepam pro Tag einen erfolgreichen und gut machbaren Benzo-Entzug mit folgendem schaffte: https://guptaprogram.com/de/treatment-for/medikamentenentzug/
Wir gehen auf das ein, was wirklich unter der Oberfläche vor sich geht – und helfen deinem Gehirn und Nervensystem, den Überlebensmodus zu verlassen. Durch Gehirn-Retraining nutzen wir die Kraft der Neuroplastizität, um Ruhe, Stabilität und Widerstandsfähigkeit wiederherzustellen.
Dieser Prozess:

Beruhigt das überaktive Alarmsystem deines Gehirns
Hilft, Stimmung, Schlaf und Energie zu stabilisieren
Bringt deine Stressreaktion wieder ins Gleichgewicht
Unterstützt das Nervensystem bei der Reparatur und dem Reset
Reduziert die Empfindlichkeit gegenüber Auslösern
Baut wieder Vertrauen und Sicherheit in deinem Körper auf
Indem wir mit dem Gehirn arbeiten – nicht gegen es – schaffen wir die Bedingungen, unter denen sich wahre Genesung entfalten kann. Sanft. Natürlich. In deinem eigenen Tempo.

Eventuell ist das ja auch etwas für Dich - alles Gute und Liebe! 💞

Eine sehr gute Idee mal abseits von Medikamenten🙏 ja, ich hoffe, ich komme da auch durch. Weißt du zufällig, wie lange deine Bekannte gebraucht hat und ob sie dann wieder Tabletten genommen hat?

Sie sagte, dass Zeit dabei keine Rolle mehr spielte, denn mit dem Gehirn-Retraining hat sich alles, was mit Absetzsymptomen zu tun hatte, gut regulieren lassen - und das bei steigender Lebensqualität bereits während des Absetzens. Auch empfiehlt sie lieber langsam reduzieren, als zu schnell - so musste sie nicht mehr wieder erhöhen und hat letztlich nie wieder erneut etwas genommen.

enn mit dem Gehirn-Retraining hat sich alles, was mit Absetzsymptomen zu tun hatte, gut regulieren lassen - und das bei steigender Lebensqualität bereits während des Absetzens. Auch empfiehlt sie lieber langsam reduzieren, als zu schnell - so musste sie nicht mehr wieder erhöhen und hat letztlich nie wieder erneut etwas genommen.
Wenn es so einfach wäre. Ich praktiziere sehr viele Jahre Yoga, verschiedene Arten der buddhistischen Meditation, autogenes Training+ sowie MBSR, was weiß nur noch der Himmel, , aber es geht leider nicht so.

Das ist aber bitte keine Panik-Macherei. Wie ich in dem Buch von Whitaker lese, gibt es für alles Grenzen. Und jede Grenze ist rein individuell. Bei bestimmten Parametern sind die Schäden irreversibel. Das betrifft alle Klassen von Psychopharmaka.

Ich würde raten, längeres Ausdauertraining, sehr intensiv, dazu gibt es sehr viele zuverlässige Studien, und sehr langsam herunterdosieren. Für den Ausgleich sind hilfreich CBD-Öl und Baldrian, auch immer die positiven Emotionen, die Natur und die gesunde Umgebung. Ich bezweifle sehr, dass die beste Klinik dazu geeignet wäre.

Wer denkt, dass ich übertreibe, kann das Buch kaufen. Von der Marburg Uni, dem ganzen Team, übersetzt und ergänzt.

Lieber Igor,
ich kann hier nur weitergeben, zB auf Deinen Einwand:
Wenn es so einfach wäre. Ich praktiziere sehr viele Jahre Yoga, verschiedene Arten der buddhistischen Meditation, autogenes Training+ sowie MBSR, was weiß nur noch der Himmel, , aber es geht leider nicht so.

was meine Freundin dazu erlebt hat:

Wenn man sich dort mittels Link https://guptaprogram.com/de/kostenlose-testphase/ ein bisschen eingelesen hat und hineingehört hat, erfährt man, dass man das Programm 28 Tage kostenlos testen kann und es aus sehr viel mehr als aus Meditation besteht.​
Meditation ist lediglich ein Beiwerk zur Beruhigung des Nervensystem - das Haupt-Retraining besteht aus anderen sehr wirksamen Techniken.​

Kann Dich jedoch auch verstehen, wenn Du vieles ausprobiert hast und - bei Dir - nichts Nennenswertes bewirken konnte, es geht mir selbst zB ähnlich (zwar nicht in Bezug auf Benzo-Enzug aber in anderen Bereichen); Allerdings scheint auch bei Dir eine bestimmte (Auto-) Therapie erfolgreich gewesen zu sein:
Ich würde raten, längeres Ausdauertraining, sehr intensiv, dazu gibt es sehr viele zuverlässige Studien, und sehr langsam herunterdosieren. Für den Ausgleich sind hilfreich CBD-Öl und Baldrian, auch immer die positiven Emotionen, die Natur und die gesunde Umgebung. Ich bezweifle sehr, dass die beste Klinik dazu geeignet wäre.

Meine Konklusio: etwas ausprobieren und selbst erfahren, ob es einem hilft ist der schönste Weg der Erkenntnis... :)

Alles Gute und Liebe! 💞

Meditation ist lediglich ein Beiwerk zur Beruhigung des Nervensystem - das Haupt-Retraining besteht aus anderen sehr wirksamen Techniken.
Ach, sorry, ich habe nur den Begriff „Meditation“ benutzt, also die bestimmten Techniken, die den Parasympathikus aktivieren. In diesem Sinne könnte ich auch die Polyvagal-Theorie mit dem Vagusnerv verwenden.

Es sollte eigentlich funktionieren, aber der ganze Prozess braucht sehr langen Atem.

Alles Gute und Liebe zurück.

Ich wünsche Lenni von Herzen alles Gute.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben