Beginnende Menopause

Themenstarter
Beitritt
12.04.13
Beiträge
6
Hallo zusammen.
Ich werde im August 47 Jahre und befinde mich wohl am Beginn der Menopause (erste Mens mit 11 Jh.). Jedenfalls spielt meine Mens total verrückt. Anfang Mai kamen Schmierblutungen für 1 Woche, dann die Mens im normalen Umfang, dann schmierte es wieder und nun habe ich schon wieder die Mens und zwar so heftig wie sonst als Teenager!! Es sieht aus und riecht auch wie Mens, eine sonstige Blutung sollte es nicht sein, auch weil ich mich nicht schwächer oder anders fühle. Ist es normal dass die ersten Symptome mit so einem Durcheinander bei der Mens beginnen? Auch habe ich seit einiger Zeit Nachts mal Schweissausbrüche, wenn auch nur kurz, tagsüber konnte ich noch keine signifikanten Wallungen beobachten. Das mit der Mens nervt mich tierisch, könnte ich diesen unregelmässigen Zyklus mit Naturmitteln wie Soja, Rotklee oder anderem etwas regulieren? Wer hat mir Tipps?
 
Hallo Mary,

Die Wechseljahre kündigen sich überwiegend durch Veränderungen der Menstruation an. Die Zyklen werden unregelmäßiger (kürzer oder länger), die Blutungen heftiger oder lang anhaltender, man spricht daher von dysfunktionellen Blutungen. Manchmal beklagen Frauen die zunehmende Trockenheit der Schleimhäute. Es ist aber durchaus auch möglich, dass Frauen die Wechseljahre erst wahrnehmen, wenn die Blutungen ganz ausbleiben (Menopause).
https://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_wechseljahresbeschwerden-erste-anzeichen_470.html

Das passt doch gut zu Deiner Beschreibung :eek:)!?

Hier wird noch mehr dazu geschrieben:
https://www.naturheilt.com/Inhalt/Wechseljahre.htm

In Remifemin sind enthalten:
Wirksame Inhaltsstoffe
Hochdosierte Extrakte aus der Traubensilberkerze (Cimicifuga) plus Johanniskraut

Ein ganz wichtiger Punkt: SPORT und BEWEGUNG!:
Wechseljahre – Sport/Bewegung | vitanet.de

Grüsse,
Oregano
 
Oben