Ayurvedische Psychologie lernen

knuspie

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
28.09.18
Beiträge
99
Hallo zusammen,

Es gibt ein Buch über Ayurvedische Psychologie, welches ich gerne komplett lesen und verstehen würde, allerdings blockiert mich etwas. Ich bin mir nicht sicher was es ist. Meine eigenhilfe scheint blockiert zu sein. Was mich traurig macht.

Viele Grüße
Knuspie
 
...
Welches sind nun die wesentlichen Inhalte der ayurvedischen Psychologie und die Unterschiede zu den bekannteren westlichen psychologischen Systemen?

Die Seele, das wahre Selbst, im Vedanta „atman“, oft auch „jivatman“ genannt, ist unsterblich, unverletzbar, unzerstörbar und voller Energie. Die Seele ist der individuelle Anteil des Göttlichen in einem Lebewesen.

Alle vedisch-philosophischen Systeme gehen von der Reinkarnation (Wiedergeburt) und dem Karma aus. Reinkarnation bedeutet, dass die unsterbliche Seele nach dem Tode der grobstofflichen Hülle zusammen mit dem Karma, der Konsequenz aus Handlungen aus der Vergangenheit, in einem neuen Körper ins irdische Leben zurückkehrt. Dies so lange, bis sie Erleuchtung gefunden hat.
Für die ayurvedische Psychologie zeigt dies vorerst ganz allgemein das Verhältnis zwischen Beständigkeit und Vergänglichkeit auf, im Besonderen aber, wo das wahre Selbst wohnt und welche Bedeutung die Seele als einzig beständiges Element hat. Aus ayurvedisch-psychologischer Sicht führt es zu Harmonie und Stärke, wenn jemand sein wahres Selbst entdeckt und den Kontakt zu diesem wahren Selbst aufrechterhalten kann. Im Kontakt zum wahren Selbst können sich von innen heraus behindernde Blockaden auflösen.
In einem Punkt stimmt diese Aussage auch mit Aussagen der humanistischen Psychologie überein, welche die Seele als „wahres Selbst“ und guten Kern des Menschen bezeichnet. Nur weist der Vedanta viel stärker und klarer darauf hin als die humanistische Psychologie. Das Entscheidende aber ist, dass erstens die Anerkennung der Seele als Anteil des Göttlichen im Menschen die Basis für die Spiritualität in der ayurvedischen Psychologie darstellt. Mit Spiritualität ist weniger die konfessionsmäßige Gottesgläubigkeit, als vielmehr ganz allgemein der Glaube an eine höhere Macht gemeint.

Die Annahme des göttlichen Kerns im Innersten des Menschen vermittelt einerseits die Empfindung der Verbundenheit mit allem und andererseits ein fundamentales, tief liegendes Grundgefühl des eigenen Wertes, was meines Erachtens die gesunde Grundlage für ein stabiles und unüberhebliches Selbstwertgefühl darstellt. Gleichzeitig erwachsen daraus auch der Respekt und der würdevolle Umgang mit anderen Menschen und Lebewesen der Natur. Im Unterschied zur ayurvedischen Psychologie, nach deren Auffassung die Seele immer gesund bleibt und nur die äußeren Schichten der Psyche von Ereignissen betroffen sind, geht die westliche Psychologie davon aus, dass die Seele bei Traumata oder sonstigen starken Eindrücken verletzt wird und dass mit der psychologischen Therapie diese Schädigung von außen her wieder behoben werden muss. ...
https://www.yoga-aktuell.de/yoga-und-leben/ayurveda/ayurvedische-psychologie/

Bücher von Amazon
ISBN: 3893856366


Wenn Dich die Ayurvedische Psychologie anzieht, wäre es sicher nicht schlecht, wenn Du einen Lehrer finden würdest, der Dir beim Verstehen behilflich sein kann. Vielleicht wäre ein guter Yoga-Lehrer eine Möglichkeit?
Oder eben: Schrittchen für Schrittchen einlesen, sich informieren, Menschen suchen, die sich auskennen.

https://www.ayurveda-portal.de/ayur...urvedische-psychologie-westliche-psychologien

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Link von Oregano, bzw. Text von Jean-Pierre Crittin, liest man u.a. das ....
Es sind im Wesentlichen zwei Aspekte, die den Unterschied zu den westlichen Psychologien und die hohe Wirksamkeit ausmachen:

1.
Wir gehen in der ayurvedischen Psychologie von einer absolut intakten, göttlichen, unveränderbaren, damit unverletzbaren Seele aus, die unser göttliches Selbst ist und die kraftvoll wirken kann.

2.
Mit der spirituellen Sicht, dass jedes Lebewesen einen Zugang zur kosmischen, übergeordneten Intelligenz hat und mithilfe von spirituellen Methoden, können Kräfte mobilisiert werden, die von innen her wirken. Diese tragen dazu bei, dass tiefsitzende, unbewusste und sprachlich nicht ausdrückbare, blockierende Prägungen sich auflösen und der Mensch wieder wachsen kann, denn Wachstum ist im Plan der Natur.

Natürlich ist dies vorerst einmal sehr einfach und kurz ausgedrückt, aber daraus ergeben sich gegenüber den westlichen psychologischen Fachrichtungen grundsätzlich unterschiedliche Sichten:

1.
Wenn die Seele nicht veränderbar oder verwundbar ist, jedoch kraftvoll wirken kann, müssen wir nicht die Seele heilen, die verletzt ist, sondern wir können diese Kräfte nutzen, um von innen her, die versehrte und blockierte Psyche zu heilen.

2.
In einer tiefen psychischen Schicht nisten sich im Verlaufe eines Lebens ungezählte Prägungen ein, die zwar grösstenteils dem Bewusstsein nicht mehr zugänglich sind, im Hintergrund jedoch ihn Unwesen treiben und dem Menschen zu schaffen machen können. Natürlich handelt es sich dabei nicht nur um negative und blockierende Prägungen; zum Glück speichern wir auch belebende und motivierende Eindrücke. Wesentlich ist jedoch nicht die Art dieser Prägungen, sondern ihr andauerndes Zusammenspiel das zu einer dynamischen Hochkomplexität führt, in welcher nur noch spirituelle Kräfte wirksam sein können. Also braucht es für eine tief und nachhaltig wirkende Psychologie einen spirituellen Ansatz.
Das ist natürlich ein ganz schön hoher Anspruch, zu wissen, dass da "nur noch" - ohne jede Einschränkung - ein spiritueller Ansatz wirksam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Buch soll richtig gut sein. Ich habe es. Es ist aber sehr kompliziert. Mittlerweile blättere ich auch in der buddhistischen Psychologie. Ich kann leider immer noch nur, Abschnitte lesen, aufgrund der Eingeschränktheit. Es bessert sich aber auch hier leicht...
 
Oben