Austausch über Akupressur und Akupressur-Lehrgänge

Themenstarter
Beitritt
08.09.18
Beiträge
27
Hallo,

ich würde mich gern über Akupressur austauschen. Seit Mai dieses Jahres interessiere ich mich für das Thema. Ich hatte im Mai starken Juckreiz (habe ich öfter mal seit ein paar Jahren) und habe im Internet recherchiert, was ich da tun kann außer Tabletten zu nehmen. So bin ich auf einen Artikel über Akupressur gestoßen.

Es gab auch Zeichnungen im dem Artikel zur Lage der Akupressurpunkte/ Akupunkturpunkte, aber ich habe mich entschlossen mit diesem Artikel zu einer Akupunkteurin zu gehen und habe sie gebeten mir diese Punkte zu zeigen. Ich habe ihr gesagt, daß ich lernen wollte mir selbst zu helfen. Sie war bereit mir eine Unterrichtsstunde zu geben und am Ende der Stunde war der Juckreiz weg. Das fand ich natürlich ganz toll! Der Juckreiz ist ab und zu mal wieder gekommen und ich habe dann die entsprechenden Punkte gedrückt – meist mit Erfolg, selten ohne Erfolg.

Diese Sache hat in mir den Wunsch geweckt Akupressur zu lernen und mich mit anderen auszutauschen. So bin ich zum Beispiel bei diesem Forum gelandet.

Ich würde gern etwas zu meiner Situation schreiben. Ein Teil des Jahres lebe ich in Hamburg. Einen größeren Teil des Jahres lebe ich in der Türkei.

Wenn ich in Deutschland bin habe ich mehr Möglichkeiten in Bezug auf Akupressur. So kann ich hier einfach in eine Buchhandlung gehen oder in die Öffentliche Bücherhalle und finde Bücher zum Thema. Ich habe auch jemand in Hamburg gefunden, der schon lange Akupressur macht und der mir ein paar Fragen beantworten konnte und Bücher empfohlen hat.

Ich selbst finde es gut über das Internet oder Bücher Informationen zu finden und neue Sachen zu lernen. Das möchte ich aber auch sehr gern im direkten Kontakt. Deswegen habe ich mir überlegt einen Lehrgang für Akupressur zu machen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Akupressurlehrgängen?

Des Weiteren würde mich interessieren: wer in diesem Forum hat Interesse an Akupressur?

Ich freue mich auf Eure Antworten!
Farideh
 
Hallo Farideh,
vor ca. 30 Jahren ist mir ein Buch von Hanne Marquardt über Fußreflexzonenmassage in die Hände gefallen. Es hat meinem Mann gehört.
Danach habe ich ewig lange alle Griffe an ihm geübt.
Ich habe also sehr früh gewusst, dass er Prostataprobleme bekommen wird.
Da in diesem Buch auch eine Abbildung der Nervenpunkte am Bein war, konnte ich 3x durch Akupressur einen Hexenschuss beseitigen. Danach kam keiner mehr.
Ich habe meinem Mann sehr oft mit der Fußreflexzonenmassage helfen können. Aber aktuell hat er ein Problem, wo ich einfach machtlos bin.


Das Interessanteste:

Eine damalige Freundin hatte eine Schwester, die nach Israel geheiratet und deren Kind ab Geburt Epileptische Anfälle hatte. Da in dem Buch von Hanne Marquardt auch beschrieben ist, dass die Fußreflexzonenmassage hier erfolgreich angewandt werden kann, habe ich meiner Freundin das gesagt und die ihrer Schwester. Die Schwester hat das dann in Israel gelernt und so erfolgreich bei ihrem Kind angewandt, dass die Medikamente abgesetzt werden konnten. Danach habe ich meine Freundin, sie ist ins Ausland und wir sind umgezogen, aus den Augen verloren. Wie es manchmal so geht.


Also das ist eine sehr interessante Sache, weil eben alle Organe ihre Entsprechung am Fuß, an der Hand und am Ohr haben. Aber natürlich sind auch unzählige Reflexpunkte direkt über den Körper verteilt.
 
9.10.18
Hallo,

Hallo Nicht der Papa, danke für Deine Antwort. ich finde es sehr spannend, was Du berichtest. Es ist immer wieder schön mitzubekommen, daß Menschen auch einmal andere Wege ausprobiert haben. Hast Du auch Erfahrungen bei Dir selbst gemacht?

Hallo Oregano, danke schön für die Links. Hast Du eigentlich selbst Akupressur gemacht?

Gibt es hier im Forum (abgesehen von Nicht der Papa in Bezug auf Hexenschuß) sonst eigentlich Menschen, die Akupressur selbst praktizieren und Lust haben sich darüber auszutauschen?Mein Eindruck ist, daß ich zur Zeit die einzige bin. Hoffentlich täusche ich mich. Das würde mich freuen.

Schönen Tag
Farideh
 
Hallo Farideh,
wenn man Übungen nach Liebscher & Bracht macht, gehört dazu vorher die Akupressur. Für meine Übungen kenne ich die Punkte.

Es gibt die Körperakupunktur, die Ohrakupunktur, die Fußakupunktur...

Wenn ich unklare Schmerzen habe, versuche ich, den Meridian, der da beteiligt ist, zu finden und schau' mir dann seinen Verlauf an:

https://www.google.com/search?q=mer...UIDigB&biw=1342&bih=746#imgrc=YwK2NB6l9Jc-BM:

Man kann die Meridiane am Körper behandeln oder behandeln lassen:
https://www.umdenken-gesund-denken.at/wissenswertes/meridiane/
https://www.ergotopia.de/blog/akupressurpunkte

Da, wo es weh tut, drücke ich dann so lange, bis das Wehtun aufhört.

Hier eine Liste wichtiger Punkte zur Akupressur:
https://akupressurpunkte-liste.de

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

vielen Dank für die vielen Informationen.

Bitte verstehe mich nicht falsch: ich finde es gut Informationen zu finden und sich die Akupressur so beizubringen. Danke für Deine Links.

Darüber hinaus würde ich es wunderbar finden, wenn ich mich auch mit einzelnen Menschen austauschen kann, die dabei sind Akupressur zu lernen. Vielleicht gibt es ja welche im Forum.

Schönen Abend
Farideh
 
9.10.18
Hallo,

Hallo Nicht der Papa, danke für Deine Antwort. ich finde es sehr spannend, was Du berichtest. Es ist immer wieder schön mitzubekommen, daß Menschen auch einmal andere Wege ausprobiert haben. Hast Du auch Erfahrungen bei Dir selbst gemacht?
Schönen Tag
Farideh
Hallo Farideh,
ich mache mir da eigentlich nichts an meinen Füßen. Es ist mir eher unangenehm. Habe mir vor Jahren einmal von einer befreundeten HP eine Fußreflexzonenmassage verpassen lassen und habe entschieden, dass das nichts für mich ist. An den Händen oder Ohren schon mal. Naja, wenn ich die Notwendigkeit sehen würde, vielleicht schon.
Neben meinem Bett hängt das Plakat Physotherapie I-Reflexzonen an Hand und Fuss.:)

Meinem Mann mache ich nun über Jahrzehnte die Füße, wenn er es möchte. Er sagt, dass es ein unvergleichliches Gefühl wäre. Man würde sich danach viel leichter fühler und fast über den Boden schweben.:)
Das mit den Hexenschüssen waren halt Ausnahmesituationen.

Allerdings hat er im Moment ein Problem, wo ich mit meiner FRZ-Massage und allen möglichen andere Sachen nicht wirklich dauerhaft weitergekommen bin. Schade.:eek:) Daher lässt er sich aktuell 10 Akupunktursitzungen bei seinem Naturheilkundearzt verpassen. Der hatte gemeint, bevor man zu ernsten Maßnahmen greifen muss, versuchen wir es erst mal auf die sanfte Art.
Mal sehen. Es geht ihm nach 6 Sitzungen schon etwa besser. Er nimmt kaum noch Schmerzmittel. Aber er geht immer noch am Stock, wenn er zu Fuß mit den Hunden Gassi geht.

Welche Kurse/Lehrgänge hast Du denn bisher gemacht oder willst Du machen? Hast Du denn ein Übungsobjekt, an dem Du regelmäßig üben und lernen kannst und dass sich dir zur Verfügung stellt? Das finde ich eigentlich das Wichtigste. Mein Mann war dazu halt von Anfang an bereit. Für die Anwendung an mir hätte ich das nicht lernen wollen.

Übst Du die Griffe denn an dir selbst?
 
Hallo Nicht der Papa,

danke für Deine Antwort. Die Reaktion Deines Mannes auf die Akupunktur hört sich gut an. Eine Verbesserung und die Schmerzmittel wegzulassen finde ich toll!

Ich habe bisher überhaupt noch keine Kurse gemacht. Ich war hier in der Türkei bei einer Amerikanerin, die Akupunktur macht und habe mir die Akupunkturpunkte zeigen lassen, die gut sind gegen Juckreiz.

In Hamburg war ich bei einer Heilpraktikerin vom Tauschring.

Ich habe über meinen Qigongkursus in Hamburg einen Menschen getroffen, der sich Akupressur selbst beigebracht hat. Und mir Bücher empfohlen hat.

Ja, ich wende die Akupressur bei mir an in Bezug auf Juckreiz.

Schönen Tag
Farideh
 
Oben