Themenstarter
- Beitritt
- 28.04.09
Aktuell
Ausdauersport hält auch die Seele gesund
Wiesbaden (dpa/tmn) - Ausdauersport wirkt antidepressiv. Er sollte drei- bis viermal pro Woche moderat betrieben werden, rät Dieter Breithecker von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung in Wiesbaden.
«Ausdauersport lässt den Serotoninspiegel ansteigen», erklärt er. Serotonin gilt als Glückshormon und wirkt sich stimmungsaufhellend auf den Organismus aus. Es zählt zu den Neurotransmittern, also Stoffen, die Informationen von einer Gehirnregion zur anderen vermitteln.
Wissenschaftliche Studien werten einen Mangel an Serotonin als eine Ursache von Depressionen. Laufen, Radfahren, Walken - auch ohne Stöcke - oder Schwimmen haben Breithecker zufolge einen stimmungsaufhellenden beziehungsweise stimmungsstabilisierenden Effekt, indem sie den Serotoninspiegel erhöhen. «Am sinnvollsten üben Sie Ausdauersport in der frischen Natur aus», empfiehlt der Experte. Tageslicht und Sonnenschein haben zusätzlich einen positiven Einfluss auf den Serotoninspiegel.
https://de.news.yahoo.com/26/20100630/thl-ausdauersport-hlt-auch-die-seele-ges-b930478.html
Stimmt....wenn ich ich nach einem langen Spaziergang mit den Hunden zurückkommebin ich einfach gut gelaunt.
LG, Difi