Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 73.672
...
Die Wirkungen von ASS sind von der Tagesdosis abhängig:
Ich empfehle dringend, die Dosis von 50mg täglich nicht zu überschreiten!
- Hohe Dosiereungen wie z.B. 1000mg als Kurzinfusion werden gegen Migräne eingesetzt.
- Am bekanntesten ist wohl die Anwendung als Schmerz- und Erkältungsmittel in Dosiereungen von 300-500mg bis zu dreimal täglich.
- Zur "Blutverdünnung" bei erhöhtem Risiko für Gefäßverschlüsse durch Arteriosklerose und dadurch erhöhtem Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko wird in europäischen Ländern ASS 100mg einmal täglich von allen medizinischen Leitlinien empfohlen und viele von Ihnen werden es auch so "als Schutz" von Ihrem Arzt verordnet bekommen.
In angloamerikanischen Ländern werden zur "Blutverdünnung" traditionell niedriger Dosierungen (30 - 50mg täglich) eingesetzt.
Die Gründe hierfür erkennt man nur, wenn man sich mit der dosisabhängigen Wirkung der ASS auf biochemischer Ebene etwas näher beschäftigt (was die meisten Kollegen hierzulande offensichtlich nicht tun, obwohl sie es fleißig verordnen) und wenn einem auffällt, daß viele Patienten hierzulande trotz "ASS100-Schutz" einen (erneuten) Herzinfarkt oder Schlaganfall bekommen.- ganz entgegen den tollen Studien aus Amerika.
Der Hintergrund ist folgender: ...
Das finde ich eine sehr interessante Aussage! Schon allein in meinem Bekanntenkreis nehmen etliche der meist älteren Herrschaften ASS 100. Von einer anderen Dosierung war nie die Rede.
Grüsse,
Oregnao