Arzt ratlos - Verdauungs-, Muskel- und Allgemeinsymptome

Themenstarter
Beitritt
20.09.25
Hi zusammen,

Ich bin auf eurer Schwarmwissen angewiesen.
Ich bin 32, Raucher, 183 cm, 83kg

Beschwerden bestehen jetzt 3 Monate.

1. Hauptbeschwerden

• Appetit / Sättigung: Kein richtiges Sättigungsgefühl; Hunger wird nicht zuverlässig signalisiert.
  • Verdauung: Weicher Stuhl, Druck im linken Bauchbereich, Darmträgheit / verzögerte Darmentleerung, teilweise veränderter Geschmack von Speisen.
  • Muskeln / Bewegung: Muskelschwäche beim Halten von Gegenständen; Muskelschmerzen wie nach starker körperlicher Belastung, auch ohne tatsächliche Belastung.
  • Neurologisch / kognitiv: Kurzzeitgedächtnis- und Konzentrationsprobleme; leichte Schwäche im Kiefer; Benommenheitsgefühl / Schwindelgefühle, besonders bei Aufstehen oder längerem Sitzen.
  • Schlucken: Leichte Schluckbeschwerden, insbesondere bei festen Speisen.
  • Allgemein / systemisch: Müdigkeit / Erschöpfung; blasse Haut
Ich hab jetzt eine Magen und Darmspiegelung hinter mir eine Helicopakter Behandlung sowie Diverse Blutbilder und ein Schädel und Abdomen MRT.

Das Abdomen MRT war nicht so aussagekräftig meiner Meinung nach.

Hat jemand Erfahrung was ich machen kann.
Hausarzt sagt jetzt es ist psychisch wovon ich nicht viel halte.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo SteWie,

Grüß’ Gott im Forum :) !

- Hat sich bei den Blutbildern etwas Auffallendes gezeigt?

- Du rauchst. ... Trinkst Du Alkohol und wenn ja: wieviel?
- Wie sieht Dein Blutdruck aus?
- Wie ernährst Du Dich?
- Nimmst Du Medikamente? Welche hast Du genommen?
- Bist Du vor ca. 3-4 Monaten umgezogen, hast den Arbeitsplatz gewechselt ...?
- Hattest Du eine Zahnbehandlung gehabt oder hast Du irgendwelche chronischen Zahnprobleme?
- War die Helicobacter-Behandlung (Triple-Therapie?) vor oder nach dem Beginn der gesundheitlichen Probleme?

Grüsse,
Oregano

Hi Oregano,

Ich Rauch früher mehr jetzt weniger und „nur noch“ Diese Tee Ersatz Zigaretten die man erhitzt.

Blutdruck war normal, ich nehme keine Medikamente auch vorher habe ich nichts genommen.

Alkohol trinke ich sehr selten da ich mit zunehmenden Alter nicht mehr das Bedürfnis hatte und auch so nicht viel vertrage.

Ich hatte einen Umzug aber das ist schon etwas länger her würde sagen so im April.

Zahnprobleme ein wenig aber keine Schmerzen.

Blutwerte im Grosen Blutbild waren alle ok, Auch Stuhlprobe auf diverse Infektionen und Pilze waren alle unauffällig.

Die Helcopakter Kur hatte ich nach Beginn der Symptome.

Mir kommt es so vor als wäre mein Darm einfach wie ohne Funktion bzw. arbeitet er nur sehr Langsam.

Hallo @SteWie93,
mich würde die Frage nach deiner Ernährung als erstes interessieren, da ich persönlich darin das A und O sehe, abgesehen von psychischen Problemen, die meist unterschätzt werden und der Körper und die Psyche ein Team sind, die zusammen gehören.
‐-----------------------------------------------------------------
Gesundheit gibt es nicht im Handel, sondern den erreichen wir durch Lebenswandel.
S.Kneipp
🙂

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es so vor als wäre mein Darm einfach wie ohne Funktion bzw. arbeitet er nur sehr Langsam.
im Darm fängt die Krankheit an sagt ein Sprichwort,
vielleicht mal mit den üblichen Hausmittel probieren um den Darm wieder in Schwung zu bringen
wie Flohsamen, bei mir hat Sauerkraut gut geholfen,
Ingwa , Knoblauch, Kefir
auch nach Antibiotika Behandlung und nach den Abführmitteln für die Darmspiegelung kann das Mikrobiom im Darm gestört sein was sich negativ aufs Befinden auswirken kann,
die Darmwandbarriere kann gestört sein was zu Deinen Beschwerden führen kann,
das normale Blutbild wird da nicht ausreichen da muss man wahrscheinlich etwas tiefer ermitteln im Blut

Die Probleme finden schon vor den Behandlungen an.
Was meinst du mit tiefer ermitteln?

... mich würde die Frage nach deiner Ernährung als erstes interessieren, da ich persönlich darin das A und O sehe, abgesehen von psychischen Problemen, die meist unterschätzt werden und der Körper und die Psyche ein Team sind, die zusammen gehören.
Meine Ernährung war zum Zeitpunkt als es anfing schon ehr schlecht,
Bzw recht einseitig. Kann man analysieren lassen was dem Körper fehlt? Bzw was würdest du machen?

im Darm fängt die Krankheit an sagt ein Sprichwort,
vielleicht mal mit den üblichen Hausmittel probieren um den Darm wieder in Schwung zu bringen
wie Flohsamen, bei mir hat Sauerkraut gut geholfen,
Ingwa , Knoblauch, Kefir
auch nach Antibiotika Behandlung und nach den Abführmitteln für die Darmspiegelung kann das Mikrobiom im Darm gestört sein was sich negativ aufs Befinden auswirken kann,
die Darmwandbarriere kann gestört sein was zu Deinen Beschwerden führen kann,
das normale Blutbild wird da nicht ausreichen da muss man wahrscheinlich etwas tiefer ermitteln im Blut
Flohsamen nehme ich seit Anfang der Symptome schonallerdings ist meine Verdauung trotzdem sehr komisch, als würde mein Magen Darm es nicht mehr schaffen die Organe anzusteuern

Hallo @SteWie93
ich würde mir über das Tee Ersatz Rauchen Gedanken machen. Selber habe ich nämlich mit verschiedenen Tees Magenprobleme, darunter Grüntee. Jeder Mensch reagiert auf Kräuter anders und jeder hat eine unterschiedliche Toleranzschwelle. Bestimmte pflanzliche Mittel belasten die Leber, so auch Grünteeextrakt.

Das Rauchen von Tee bringt unterschiedliche gesundheitliche Folgen mit sich, die häufig unterschätzt werden. Obwohl Kräuterzigaretten kein Nikotin enthalten, setzen sie dennoch schädliche Chemikalien frei, die krebserregend sind und Atemwegserkrankungen verursachen können.

Schadstoffe im Rauch
Kräuterzigaretten setzen giftige Substanzen wie Kohlenmonoxid, phenolische Verbindungen und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAKs) frei. Kohlenmonoxid und PAKs sind bekannt dafür, Atemwegserkrankungen zu verursachen und das Krebsrisiko zu erhöhen. Eine Studie zeigte sogar, dass das mutagene Potential von Kräuterrauch mit dem von herkömmlichem Tabakrauch vergleichbar ist. Auch der Verbrennungsprozess von Kräutern führt zur Freisetzung von Toxinen, die ebenso im Tabakrauch vorkommen.

Langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit
Die gesundheitlichen Risiken des Rauchens von Kräutern sind denen des Tabakrauchens ähnlich und sollten nicht unterschätzt werden. Langfristig kann das Rauchen von Tee zu chronischen Atemwegserkrankungen und einem erhöhten Krebsrisiko führen. Raucher, die regelmäßig heißen Tee konsumieren, haben ein doppelt so großes Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, im Vergleich zu Nichtrauchern, die keinen Tee trinken. Daher ist es wichtig, die gesundheitlichen Folgen von Tee rauchen ernst zu nehmen und sich der potenziellen Schäden bewusst zu sein.

ich würde mir über das Tee Ersatz Rauchen Gedanken machen. Selber habe ich nämlich mit verschiedenen Tees Magenprobleme, darunter Grüntee. Jeder Mensch reagiert auf Kräuter anders und jeder hat eine unterschiedliche Toleranzschwelle. Bestimmte pflanzliche Mittel belasten die Leber, so auch Grünteeextrakt.
Hi Adina, in den Sticks ist Rooiboos
Ich habe damit angefangen nach den ersten Symptomen da weniger Giftstoffe in den Sticks als in Zigaretten sind.

Hatte auch zwischendurch garnicht mehr geraucht leider ohne Änderung.

Hallo Stewie,

ist bei Dir denn die Darmflora schon untersucht worden? - Wie Doringo schon schreibt: da kann man weiter untersuchen.
Viele Informationen in dieser Richtung finden sich hier;- u.a. wäre es wichtig, heraus zu finden, ob Du Allergien bzw. Intoleranzen hast. Weißt Du etwas von Pollenallergien?

https://www.ifm-herborn.de/patienten/gesundheits-blog

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine bekannten Allergien
Zölikalie wurde durch Gewebeprobe getestet.
Ich hatte immer mal Probleme mit Milch, allerdings trinke ich deshalb auch keine Milch

Könnte sowas vlt Hormonell sein?
Oder eine Art nervenerkrankung?

Die Probleme finden schon vor den Behandlungen an.
Was meinst du mit tiefer ermitteln?
bei mir fingen die Probleme nach der Corona Impfung an,
danach war eine Darmspiegelung und dann fing es erst richtig an mit den Problemen, Hautproblemen usw,
das Imunsystem kann nach der Impfung verrückt spielen, mit den gängigen Blutwerten welche die Krankenkassen nur übernehmen kommt man der Sache nicht auf den Grund
oftmals sind Blutuntersuchungen die auf eine Autoimunerkrankung hindeuten erforderlich,
Elektrophorese des Blutes,
Helicobacter wurde bei mir auch festgestellt, dagegen gab es Antibiotica ZackPack,
nach 2 jahren wurde es erst besser mit den Problemen,
Deine Symptome könnten auch ein postvac Syndrom sein wenn Du geimpft wurdest was angeblich fast jeder zehnte geimpfte haben soll, die Ärzte sind da mit Ihrem Latein am Ende,
in der Berliner Charite wartet man 9 Monate auf einen Termin,

Ich habe mich nicht impfen lassen hatte aber im März einen Infekt.

Hallo SteWie, in welcher Reihenfolge sind deine verschiedenen Symptome denn aufgetreten? Was war zuerst da? Veränderte Verdauung, Muskelschwäche oder kognitive Symptome?

Hi Malvegil,

Es fing an mit einseitiger schwäche also links, auch das druckgefühl im Dickdarm links, dann immer mal wieder wie eine Art Schwindel beim laufen.
Dies war aber immer nur kurz.

Dann kann alles auf einmal Benommenheit, Appetitlosigkeit, hatte das Gefühl das ich gleich umkippe.

Dies hält an bis jetzt ich glaube ich habe mich nur daran gewöhnt.

Es fing an mit einseitiger schwäche also links, auch das druckgefühl im Dickdarm links, dann immer mal wieder wie eine Art Schwindel beim laufen.
Dies war aber immer nur kurz.
Falls es Blutbilder gibt, könnte man diese (OHNE NAMEN) mal hochladen. Oft kann man daraus noch hilfreiche Informationen ziehen.

Wurde der Stuhl mal untersucht? pH Wert? Zonulin? Spontan würde man in Richtung Dysbiose denken. Damit verbunden kann eine Histamindysbalance vorliegen.

Die Symptome würden dafür sprechen. Wurde nach Histaminintoleranz ganz konkret gesucht? Geradezu klassisch ist ein immer wieder kurz auftretender Schwindel, aber auch betont linksseitige Bauchschmerzen sind bekannt im Zusammenhang. Leider haben viele Ärzte die Histamindysbalance nur im Zusammenhang mit einer Allergie auf dem Schirm. Ein Missstand, der sich in den nächsten Jahren mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ändern wird. Heilpraktiker sind bezüglich Histamindysbalance/MCAS oft besser bewandert.

Ich frage mich, ob da irgendetwas an der Wirbelsäule schuld sein könnte. Hast du vor den ersten Symptomen irgendetwas gemacht/erlebt, was da ein Problem sein könnte? Sturz vom Fahrrad, Auffahrunfall, irgendeine Verrenkung im Nacken? Die allgemeine Linksseitigkeit spricht gegen Psyche und Ernährung und sehr für Neurologie bzw. Skelett und Muskelapparat. Hast du als Jugendlicher irgendwelche orthopädischen Diagnosen bekommen (Skoliose etc.)?

Kann man analysieren lassen was dem Körper fehlt? Bzw was würdest du machen?

Zum Kinesologen, der kann mit dem Muskeltest alles mögliche austesten was dem Körper fehlt, was er braucht, wie es deinen Organen geht, was Priorität hat usw
In der Schweiz hilft die Zusatzversicherung bei der Krankengasse den Besuch beim Kinesiologen zu bezahlen, es lohnt sich.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben