Arbeitsplatz

  • Themenstarter Themenstarter Rohi
  • Erstellt am Erstellt am
Themenstarter
Beitritt
13.03.05
Beiträge
1.638
Ich möchte noch einmal die Grundbedingungen anführen, die ein Schulkind für die Hausaufgaben braucht:

Schreibtisch

Jedes Schuldkind braucht einen eigenen Schreibtisch. Schreibtische für Kindern müssen höhenverstellbar sein, damit man die Höhe anpassen kann.
Bei manchen kann man die Platte schrägstellen, das muss nach meiner Meinung nicht unbedingt sein.

Stuhl

Der Stuhl muss auch in der Höhe verstellbar sein, also wird man so einen Drehstuhl für Kinder nehmen. Die Füße sollten auf dem Boden stehen, wenn Ober- und Unterschenkel einen rechten Winkel bilden, und keinesfalls in der Luft hängen.

Beleuchtung

Beim Arbeiten ist eine gute Beleuchtung notwendig, die Din sagt 500 Lux, 1000 Lux sind besser, und zwar Vollspektrum. Gut ist z. B. folgende Lampe:
Dayluxe 3000 bei memo - Der Online-Shop für nachhaltig guten Bürobedarf
Wichtig: elektronisches Vorschaltgerät und Vollspektrum mit Tageslichcharakter, in dem Fall die Narva Vital 955.
Neben weiteren Infos in der Rubrik www.symptome.ch/vbboard/licht-and-farbe/ noch eine Ergänzung:
Verschiedentlich wurde beschrieben, dass AD(H)S-Kinder Probleme mit dem Sehen haben. Das Auge benötigt zum genauen Fokkusieren vor allem Blauanteile, die in unseren normalen Glühlampen und vor allem Energiesparlampen zu gering enthalten sind.

Gemütlich auf der Couch kuscheln und im Schummerlicht der normalen Glühlampenbeleuchtung "Lesen üben" ist Blödsinn.
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.060
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben