Antikwachs Allergie oder Couch?

Themenstarter
Beitritt
18.09.14
Beiträge
445
Hy,

Ich bin gerade umgezogen und reagiere in der neuen Umgebung und speziell dem Wohnzimmer auf irgendetwas mit atemproblemen. Ich habe eine neue Couch und eine Weltbank als kücheninsel.

1.Die Couch ist ein Ausstellungsstück und stand mehrere Monate in der Ausstellung. die Verkäuferin meinte :

Der Stoff ist aus 100% Polyester und stand einige Monate bei uns in der Ausstellung.
Alle verwendeten Materialien entsprechen den Anforderung der Deutschen Gütegemeinschaft für Möbel.

Den Rest klärt sie.

2.die Werkbank stinkt wie sau, gerade bei der Hitze, es ist jetzt nach 4 Wochen schon besser geworden aber sie riecht. Der"Hersteller" schrieb, dass er sie "nur" mit antikwachs und Leinöl bestrichen hätte. (Wobei mir gerade einfällt dass ich mal gegen keinöl allergisch war.)

Was meint ihr? Kann man gegen antikwachs allergisch sein ?Sollte es die Werkbank sein, kann ich die Poren mit Klarlack schließen ?

LG in Danke
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.424
Hallo Jasper,

man kann ja auf so ziemlich Alles allergisch reagieren oder auch einfach nur reagieren. Ausdünstungen müssen nicht unbedingt eine allergische Reaktion verursachen. Es reicht ja schon, wenn z.B. die Schleimhäute gereizt werden.

Antikwachs besteht ja aus einigen Komponenten, und wahrscheinlich hat jedes Antikwachs etwas verschiedene Zusammensetzungen:

...
Inhaltsstoffe:
...
PRODUKTINFORMATION
Kühl, aber frostfrei. Im nicht angebrochenen Gebinde 5 Jahre haltbar. Angebrochenes Gebinde in kleineren, geeigneten Behälter umfüllen, luftdicht verschließen und bald aufbrauchen.
Entaromatisierte Kohlenwasserstoffe, Karnaubawachs, Candelillawachs, Japanwachs, Ceramimbiwachs, Erdwachs, Microwachs, Bienenwachs, Schellackwachs.
S2: Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Kann allergische Reaktionen hervor- rufen. Bei der erarbeitung für ausreichend Entlüftung sorgen.
...
http://www.pnz.de/uploads/tx_lbrdownloadssimple/Antikwachs.pdf

Die Richtlinien und das "Goldene M" der Dt. Gütegemeinschaft für Möbel klingen gut:

...
Nach jahrelangen Tests und Prüfungen legte die DGM strenge Grenzwerte für Schadstoffe fest. In haargenauen Analysen und bei umfangreichen Emissionsmessungen in der Klimakammer wird gemessen, was alles in einem Möbel steckt. Weicht dieses auch nur bei einem einzigen Inhaltsstoff von den strengen Anforderungen ab, bekommt es das "Goldene M" nicht verliehen.
...
Die Gütegemeinschaft: Mehr als 120 Mitglieder - DGM Möbel

Also wäre es wichtig zu wissen, ob das "Goldene M" verliehen worden ist und welche Analysen gemacht worden sind.

Wenn die Werkbank (Weltbank ist hübsch ;)) mit Leinöl und Antikwachs eingerieben wurde, dann kann das wirklich stinken. Auch hier bleibt die Frage, ob das einfach nur stinkt oder eben eher in die allergische Richtung geht.

Wenn bei mir etwas zu stark riecht, hilft bei mir im allgemeinen:
- Luftreiniger aufstellen
- mit EM-Spray sprühen (mehrmals täglich)
- Essigwasser zum Abwischen der Möbel hernehmen (wenn möglich).
- Essigwasser in einer Schüssel aufstellen
- Kaffeebohnen oder auch Kaffeesatz aufstellen
- Viel lüften.

Grüsse,
Oregano
 

Im Wohn-/Arbeitsumfeld kann der Baubiologe hilfreich sein

Die hoch- und niederfrequenten Felder von Telefon, WLAN, Mobilfunk, Babyphone usw. aber auch die häusliche Elektroinstallation sowie Lichtsysteme können nicht nur bei sensiblen Menschen zu gesundheitlichen Problemen führen.

Besonders die Orte, an denen wir uns lange aufhalten, sollten möglichst frei von solchen Störungen sein. Das ist vor allem unser Schlafplatz, wo wir uns normalerweise einen Drittel des Tages aufhalten und zudem ungestört regenerieren und Energie tanken wollen, aber auch unser Arbeitsplatz.

Baubiologen können solche Störungen messen und Lösungen zur Beseitigung empfehlen.
mehr

mehr

mehr

mehr

Themenstarter
Beitritt
18.09.14
Beiträge
445
Hy Oregano,

Danke für die Antwort. Die Couch riecht auf jeden Fall gar nicht. Ich habe jetzt noch einmal die düftlampen aus meiner Wohnung entfernt und schaue was passiert.

Die Werkbank riecht wirklich sehr. Ich komme in die Wohnung und bum Werkbank riecht. Ich Lüfte nonstop, aber :(

Ich komme in die Wohnung , rieche und merke schon wie die Brust enger wird ...
 
Themenstarter
Beitritt
18.09.14
Beiträge
445
Hy,
Noch eine Frage:

Ich wohne in einem Neubau und das Treppenhaus wurde vor einiger Zeit verputzt und der Putz wurde abgeschliffen. Jetzt ist das ganze Treppenhaus seit Tagen voll Staub. Dick.

Kann es auch daher kommen ?

Lg
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.424
Hallo Jasper,

viel Staub ist auf jeden Fall nicht gerade günstig für die Atmung. Insofern würde ich versuchen, da möglichst gar nicht zu atmen, bis der Staub weg ist. Auf jeden Fall könnte das ein zusätzlicher Faktor sein, daß es Dir nicht gut geht.

Was übrigens bei der Werkbank evtl. helfen könnte: mit Schmierseife abwaschen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben